Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
07.04.2019, 20:23
Beitrag: #11
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Das Update wird vom Neo nicht angenommen.
Ich habe mir ein Beitian Bt-880 Gps Modul bestellt konfiguriert und angeschlossen. Die Satelliten werden nach 5 Sekunden erkannt. Leider passen die Pins (Belegung) der Rehgps Platine nicht auf den Beitian.
Aber die Konfigurationen werden sofort angenommen .Man Konfiguriert es auch mit dem U-Center.
Ich werde mit den Neos noch weiter Experimentieren. Aber das sorglos Paket ist für mich das Beitian. Ich stelle die Konfigurationsdatei zum Download bereit.

Grüsse
Frank


.txt  Beitian BN-880 -1.txt (Größe: 5,47 KB / Downloads: 6)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2019, 21:53
Beitrag: #12
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Hallo Frank,
wenn ein NEO 6 zum testen übrig hast, kannst wir gerne mal eins schicken.Big Grin
Vielleicht kann ich das ja updaten.Big Grin

Grüsse
turboschleicher

Support Schweiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2019, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 23:48 von Fraenky116.)
Beitrag: #13
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Hallo Turboschleicher
Ich schicke dir gerne mal eines zu.
Darfst auch mal dein Glueck versuchen.
Schreib mir einfach mal deine Adresse über PN.
Ich schicke dir dann ein Neo zu.
Gruesse
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2019, 01:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 22:02 von Fraenky116.)
Beitrag: #14
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Da es verschiedene Neos gibt mit Langzeitspeicher und auch ohne habe ich nun ein Neo 6 erfolgreich getestet. Es ist ein Neo 6 Modul mit fest verbauter Antenne.
Die Empfangsleistung nicht ganz so wie die Neo6 mit separaten großer Antenne aber sie reicht aus, um einen sicheren Empfang zu bekommen . Die Konfiguration wird auch beibehalten. Der Micro USB Port kann für die Konfiguration benutzt werden die Pins sind leider nicht 1 zu 1 mit der Platine des Rehgps V3 kompatibel. D.h. man muss einen Adapter anfertigen. Aber die gute Nachricht es hält die 5 Volt aus. Da es auch direkt am PC USB Port betrieben werden kann. Ich habe 2 Stück getestet das eine arbeitet mehrere Jahre schon mit der 5 Volt Spannung zuverlässig das andere mehrer Tage im Test Center mit 3 Volt. Unten habe ich ein Beispiel verlinkt.

Big GrinCoolBig Grin

Grüsse Fraenky

https://www.ebay.de/itm/NEO-6M-APM2-5-GP...SwgfRcNdye

Konfigurations Datei:
[attachment=352]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2019, 14:28
Beitrag: #15
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Da es verschiedene Neos gibt mit Langzeitspeicher und auch ohne habe ich nun ein Neo 6 erfolgreich getestet. Es ist ein Neo 6 Modul mit einer fest verbauter Antenne.
Die Empfangsleistung nicht ganz so wie die Neo6 mit separaten großer Antenne aber sie reicht aus, um einen sicheren Empfang zu bekommen . Die Konfiguration wird auch beibehalten. Der Micro USB Port kann für die Konfiguration benutzt werden die Pins sind leider nicht 1 zu 1 mit der Platine Des Rehgps V3 kompatibel. D.h. mann muss einen Adapter anfertigen. Aber die gute Nachricht es hält die 5 Volt aus Da es auch direkt am PC USB Port betrieben werden kann. Ich habe 2 Stück getestet das eine arbeitet mehrere Jahre schon mit der 5v Spannung zuverlässig das andere mehrer Tage im Test Center.

Big GrinCoolBig Grin

Grüsse Fraenky
[Bild: 4e1096-1556543922.jpg]

[Bild: db7202-1556544184.jpg]


https://www.ebay.de/itm/NEO-6M-APM2-5-GP...SwgfRcNdye


Angehängte Datei(en)
.txt  Neo 6 Black.txt (Größe: 4,41 KB / Downloads: 2)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2019, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 16:58 von Fraenky116.)
Beitrag: #16
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Erste Tests mit einem BILLIG GPS sind sehr vielversprechend, ja sogar überraschend.
Ich warte aber mit der Bekanntgabe der Ergebnisse bis ich ein 2tes Modul ,welches ich in China bestellt habe , getestet habe.

Grüsse
Fraenky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2019, 22:51
Beitrag: #17
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Hallo,
Frank hat mir ja ein NEO 6 zum untersuchen geschickt.Exclamation
Jetzt habe ich das Modul mal angeschlossen und mit U-Center genauer angeschaut.Huh
Ich war ja schon vorher verwundert, das die Softwareversion 1.00 (59842) drauf ist.
Es gibt keine v.1.00 für das NEO 6!Exclamation
Das angebliche NEO 6 Modul hat keinen ublox6 Chip drauf, sondern einen ublox7 Chip.
Nächster Schritt, öffnen des angeblichen NEO 6 Chip.
Siehe da, es ist ein ublox7 Chip drin. Also schon mal Glück gehabt, es ist kein China fake.Big Grin
Jetzt aber auf dem Boden zurück.
Der verbaute NEO 7 Chip ist ein NEO 7M, soll heissen, dieser NEO 7 hat keinen Flash Speicher. Es kann also auch kein Software Update gemacht werden.Sad
Laut NEO sind die NEO- Chip abwärts kompatibel. Deshalb hat wohl der Chinese einfach den Neuen Chip verbaut. Hat er ja auch recht.
Es ist aber nicht genau alles gleich!Exclamation
Die Platine des NEO 6 Moduls hat ein externes EEPROM (24C32) drauf. Wenn das NEO 6 einen ublox6 Chip drauf hat, können auch config Daten dort dauerhaft abgespeichert werden. Wenn aber ein ublox7 Chip verbaut ist, klappt das leider nicht.
Viele haben jetzt auch mit der Software U-Center die config geändert und konnten das auch speichern. Klar beim ublox6, die Daten können in dem EEPROM gespeichert werden. Mit dem ublox7 geht das leider nicht. Die Daten können nur im BBRAM gespeichert werden.
Das bedeutet, solange die Lithium Batterie bzw. der Speicherkondensator Saft hat werden beim Neustart die gespeicherten geladen.
Je nach Zustand der Lithium Batterie bzw. des Speicherkondensator reden wir von 4 Wochen bis zu wenigen Stunden.

Soweit mal...

Grüsse
turboschleicher

Support Schweiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2019, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 17:48 von Fraenky116.)
Beitrag: #18
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Hallo Turboschleicher
Um die User nicht zu verwirren ,ich hatte dir damals ein Neo auf Blauer Platine geschickt . Die falschen Blauen"6er"werden auch als 7er vom U-Center erkannt.Das Schwarze oben ist 3-4 Monate ohne Batterie im Moped eingebaut gewesen und Funktioniert noch. Und das schon mehrmals (Winterpausen).Es wird als Neo6 im Center erkannt.

Fraenky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2019, 21:36
Beitrag: #19
RE: Reh Gps - Neo 6 wird nicht immer erkannt
Noch ein paar Tipps zum aufbauen der Neos.
Die blauen Neo6 Platinen haben auf der Rückseite an allen 4 Ecken Kontakte .Wenn ihr diese mit einem Doppelseitigem Klebeband überklebt weil ihr die Antenne ankleben möchtet könnt ihr das GPS Modul dadurch zerstören . Auch eine korrekt aufgeklebte Antenne kann das Modul schädigen. Die Platinen werden mit der Antenne in ein Umschlag verpackt und versendet
dadurch können auf der Platine Kratzer entstehen die bis auf die Leiterbahnen reichen.

]Wichtig
Der Kleber eines Klebebands härtet niemals richtig aus . Wenn man es genau nimmt überbrückt
man so die Leiterbahnen und das GPS ist Schrott.

Die Module am besten in eine Schrumpffolie verpacken. Dann kann man alles ankleben.
Oder einem dicken Tropfen ,also lieber etwas zuviel als zuwenig, Heißkleber auf
der Antenne verteilen. Dann auf die Platine setzen und leicht andrücken so das immer noch
etwas Heißkleber zwischen Platine und Antenne ist.Es darf ruhig überstehen.
Siehe Fotos unten.

[Bild: da73ef-1557866048.jpg]

[Bild: 7284a4-1557865954.jpg]

[Bild: 271ab7-1557865799.jpg]

Manche Gps Antennen haben ein langes Kabel da braucht es keine Umstände die kann man einfach ins Gehäuse kleben und ihr könnt so auf das gefummele mit dem Schrumpfschlauch und Heißkleber verzichten.
Es gibt auch Module bei denen ist die Antenne schon aufgeklebt Z.B. das schwarze Neo 6 auf den vorherigen Bildern .Auch das Baitian Bt-880 und das Baitian BN-357, letzteres wird noch getestet, sind eine Alternative.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation