Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz Hallo sagen und ein paar Fragen stellen. eMail Kontakt mit Dete ist vorhanden, nur hat er sehr viel um die Ohren, dass es einige tagen dauern kann bis ne Antwort kommt. Da ich aber diese Saison (bis Oktober) es noch einbauen will, verbleibt nicht mehr all so viel Zeit, deswegen hoffe ich, dass auch ihr mir weiter helfen könnt!
Ich fahre seit diesem Jahr eine Suzuki V-Strom DL 1000 Baujahr 2003 Deshalb will ich mir einen Kettenöler montieren, obwohl ich ehrlich gesagt bisschen "respekt" davor habe, alles selbst zu machen
Aber ich will viel zusammen mit Kollegen, die von Elektriker über Programmierer, bis hin zu Schlosser vertreten sind, einiges machen. Also denke mal stark das die helfen^^
Nun meine Fragen:
1. Scheinbar gibt es verschiedene Versionen des Oilers? IQ8 und IQ10 ? Ich denke mal, dass ich den 10er nehme, ist ja schließlich das aktuellste
2. Muss ich diesen Regenkontakt mit dran machen?
3. Brauche ich an meinem Motorrad einen "Reedkontakt"
4. Kann ich das Tachosignal anzapfen?
5. Welche Platine brauche ich für den IQ10?
6. Kann ich einfach eine x-beliebige "box" nehmen um es da rein zu stellen? Hab da was daheim rumfliegen
7. Habe noch seit Jahren einen Bluetooth USB Adapter in der Schublade rumfliegen, denke mal, ich kann den dafür benutzen oder?
8. Wie kommt die Software auf die Hardware? Ich hab zwar nen Programmierer als Kollege, allerdings braucht er ja dazu irgendwelche Daten oder?
So ich glaube das war es erstmal, ich danke euch schonmal!
Den Regensensor gibts bei McCoy. Da biste hier falsch. Ansonsten ist die Vorgehensweise folgende. Du schreibt dete ne mail, daß du einen iq10 haben willst. Dann bekommst du eine einkaufsliste bei Conrad und Reichelt für die Teile. Hast du alles bekommen, schickst du den Prozessor an dete mit der bitte nach einer Platine für den IQ 10. für einen kleinen obolus bekommst du dann alles wieder. Wegen dem signal, schau mal bei den Einbau berichten vorbei. Zur not auch bei McCoy.
verrate uns doch mal, warum sich irgendwer mit der Beantwortung deiner Fragen mehr Mühe machen sollte, als du selbst es tust. Benutze zunächst die Suchfunktion des Forums und befrage Google, lies und verstehe - oder frage, ob es irgendjemanden gibt, der DEINEN Wunsch gegen Bezahlung erfüllen möchte.
Foren leben vom Geben und Nehmen Interessierter - das heißt aber nicht: man gibt Fragen, die man sich mit ein wenig Mühe selbst beantworten kann, und nimmt anderen die Zeit, weil man selbst zu faul oder was auch immer ist.
Grüße Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Zur Frage 3. 4. und 5. habe ich keine Antwort gefunden, auch weil hier im Forum mit Begriffen umsich geworfen wird, die ich noch nie zuvor gehört habe.
Des weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, irgendjemand gefragt zu haben ob er was für mich umsonst bauen oder machen will!!!
Zitat von 305er Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz Hallo sagen und ein paar Fragen stellen. eMail Kontakt mit Dete ist vorhanden, nur hat er sehr viel um die Ohren, dass es einige tagen dauern kann bis ne Antwort kommt. Da ich aber diese Saison (bis Oktober) es noch einbauen will, verbleibt nicht mehr all so viel Zeit, deswegen hoffe ich, dass auch ihr mir weiter helfen könnt!
Ich fahre seit diesem Jahr eine Suzuki V-Strom DL 1000 Baujahr 2003 Deshalb will ich mir einen Kettenöler montieren, obwohl ich ehrlich gesagt bisschen "respekt" davor habe, alles selbst zu machen
Aber ich will viel zusammen mit Kollegen, die von Elektriker über Programmierer, bis hin zu Schlosser vertreten sind, einiges machen. Also denke mal stark das die helfen^^
Nun meine Fragen:
1. Scheinbar gibt es verschiedene Versionen des Oilers? IQ8 und IQ10 ? Ich denke mal, dass ich den 10er nehme, ist ja schließlich das aktuellste
2. Muss ich diesen Regenkontakt mit dran machen?
3. Brauche ich an meinem Motorrad einen "Reedkontakt"
4. Kann ich das Tachosignal anzapfen?
5. Welche Platine brauche ich für den IQ10?
6. Kann ich einfach eine x-beliebige "box" nehmen um es da rein zu stellen? Hab da was daheim rumfliegen
7. Habe noch seit Jahren einen Bluetooth USB Adapter in der Schublade rumfliegen, denke mal, ich kann den dafür benutzen oder?
8. Wie kommt die Software auf die Hardware? Ich hab zwar nen Programmierer als Kollege, allerdings braucht er ja dazu irgendwelche Daten oder?
So ich glaube das war es erstmal, ich danke euch schonmal!
Gruß Sven
Ich Versuch es mal ^^
1. Ja gibt es 10 ist die aktuellste ! Aber haste ja schon selbst festgestellt.
2. NEIN !
3. Nein wenn du dein Tacho Signal anzapfst nicht ! Wo und wie das geht oder was für ein Signal dein Tacho überhaupt raus gibt würde ich mal im Fahrzeugspezie Forum fragen !
4. Bestimmt ! Ob es verwendbar ist können wir dir hier ohne mehr Infos leider nicht geben ! Siehe Antwort 2. und frag was für ein Signal das überhaupt ist.
5. Würde sagen die IQ10 Platine ^^
6. Klar kannste das !
7. Ohne Infos und Bilder zu deinem BT Modul sag ich mal nein !
8. Mit ganz viel glück bestellst die besagten teile die dir dete geschickt hat. und dann kannst den Controller ihm zusenden und bekommst inkl. Platine fertig bespielt zurück. ( Nicht bestückt )
MFG B3ta
Und noch kurz gegoogelt !!!
Wenn deine eine DL1000 K3 ist könnte das dir hilfe verschaffen !
Durch abschälen der Isolierung am Tachogeber über dem Ritzelgehäuse könnte die Tachoimpulsleitung angelötet werden (bei der DL1000 ist es die schwarze Leitung).
Zitat von 305er Zur Frage 3. 4. und 5. habe ich keine Antwort gefunden, auch weil hier im Forum mit Begriffen umsich geworfen wird, die ich noch nie zuvor gehört habe.
Das ist genau dein Problem, aber nicht eines des Forums. Unbekannte Begriffe kann man sich bekannt machen, wenn man denn schlauer werden möchte.
Zitat von 305er Des weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, irgendjemand gefragt zu haben ob er was für mich umsonst bauen oder machen will!!!
Ich kann mich nicht erinnern, wann und wo du verkündet hast, dass und was du für die Beantwortung dummer Fragen zahlen möchtest:D.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Zu 8.: Wenn du selbst die benötigte Hardware da hast, um einen Atmega168(Ist der noch aktuell bei IQ10?) zu programmieren, kannst du das machen, ansonsten erledigt das Dete für dich. Dass 305er mit den Versionen durcheinanderkommt, kann man ihm nicht unbedingt übel nehmen. Auf der Homepage ist teilweise von "der aktuelle [...] IQ8.04" die Rede, der Schaltplan ist vom IQ7.2, der IQ10 wird nur angeschnitten. Die komplette Erleuchtung bekommt man erst, wenn man die Teileliste per Mail bekommt.;)
@janN in einem anderen thread hast du vorgeschlagen einfach mal die Klappe zu halten, wenn man dem Thema nichts beisteuern kann. Außer den te vollzulappen kommt von dir auch nichts brauchbares. Ich hoffe du bist zu deinen Mitmenschen anders als hier im forum.
Zitat von bakerman23 @janN in einem anderen thread hast du vorgeschlagen einfach mal die Klappe zu halten, wenn man dem Thema nichts beisteuern kann. Außer den te vollzulappen kommt von dir auch nichts brauchbares. Ich hoffe du bist zu deinen Mitmenschen anders als hier im forum.
Sehe ich auch so wenn man nichts produktives zur frage antworten kann einfach nichts schreiben oder höfflicher nachfragen um das man helfen kann.
Zitat von bakerman23 @janN in einem anderen thread hast du vorgeschlagen einfach mal die Klappe zu halten, wenn man dem Thema nichts beisteuern kann. Außer den te vollzulappen kommt von dir auch nichts brauchbares. Ich hoffe du bist zu deinen Mitmenschen anders als hier im forum.
@bakerman und b3ta Dass ihr beiden Spezialisten nicht begreift, worum es geht, war ja leider zu erwarten:P
Hi, nochmal danke an alle weiteren "sinnvollen" Antworten
Also ich hab mir jetzt von Reichelt alles für den IQ10 bestellt, dieses kam auch heute an.
An Dete werde ich heute noch den Controller verschicken, damit er es mir programmieren kann und die Platine gleichzeitig mitschickt... DANKE!!!
Und der BT-Adapter ist ein einfacher Adapter für den PC, den ich laut Dete nicht nutzen kann.... gut auch kein Problem Dann verbaue ich erstmal alles ohne USB oder BT-Adapter.... sollte doch trotzdem funktionieren oder?
Bin mal gespannt ob ich das Löten kann....ist schon lange her, dass ich was gelötet habe...und ich weiß auch, dass ich mit so kleinen Dingern eigentlich viel zu grobe Finger/Hände habe
Danke SuzukiSV du hast es voll erfasst^^ also auf der HP kann man leicht durcheinander kommen.
Gibt es schon ne "Bastelanleitung" für den IQ 10 ?
Hi, also nachdem ich jetzt alles habe, habe ich heute mal die Platine gelötet...würde sagen für das erste mal, gar nicht so schlecht
Jetzt bleibt die Frage, was ich mit den restlichen Teile mache, die noch übrig sind. Unter anderem die 3A Sicherung? Kommt die in die Plusleitung, welches ich vom Rücklicht abzapfe? Aber bei Dete`s Beschreibung steht was von 2A Sicherung. Die 4 Teile ganz rechts im Bild, sind jetzt verbaut...auf der Platine war die einzig logische erklärung^^
Bei 2 Einbauberichten, steht was von "Plus vom Diagnosestecker genommen. An die Überbrückung denken, sonst geht nichts" oder "Der geschaltetes Plus wurde von dem Diagnosestecker hinten links abgegriffen, dazu den Japansteckersatz bei Louis gekauft und einen Gegenstecker entsprechend angefertigt. Darauf achten das im vorhandenen Diagnosestecker eine Brücke ist die auch weiterhin benötigt wird, deswegen die Schleife auf dem Bild"
Was meinen die damit? ALso mit der Brücke/Überbrückung? Ich will keinen Japanstecker, sondern ich will es zusammen löten.
Wie kann ich einen Funktionstest durchführen, also zu Hause ohne es ans Motorrad zu basteln? Geht das?
Danke und Gruß Sven
305er
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t218p1926n116.jpg
f8t218p1926n117.jpg
f8t218p1926n118.jpg