#1 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Walter01 05.04.2015 12:00

Mein Sohn ist gelernter Automechaniker. Bei der Suche nach einer geeigneten Stoßsicherung kamen wir auf das Butylband. Damit wird in Autos verschiedene Teile wie Folien fixiert. Das Zeug klebt zwar, ist aber jederzeit ablösbar aber auch wiederverwendbar. Ich nehme an, dass dies idealerweise für die Platine im Gehäuse als Stoßsicherung nutzbar wäre.
Ein erster Versuch ergab keine negativen Erkenntnisse. Das Gehäuse ist leicht schließbar und die Platine bewegt sich nicht mehr, ist aber jederzeit aus dem Gehäuse entnehmbar. Mir gefällt die Idee sehr gut.

#2 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Dete 05.04.2015 17:58

Danke für den Tip

#3 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Walter01 06.04.2015 14:53

Man sieht nix und hält. Das Band sieht aus wie ein Dichtungsband, und verält sich fast wie Plastelin.
Hält super, und ist auch wieder entnehmbar

#4 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von MatzeJochen 07.04.2015 19:37

avatar

:good: Super Tip!
Hast Du evtl. eine Fachbezeichnung oder 'nen Link parat?
Von dem Band gibts doch bestimmt zig Arten, oder?

#5 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Walter01 16.04.2015 10:13

Ich weiß nicht ob man in dem Forum Links zu eBay eingeben darf. Das Zeugs klebt fast überall, und ist aber wieder ablösbar. Gib einfach Butylband 10mm ein.

#6 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Walter01 26.04.2015 16:04

Ich rudere wieder zurück. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Butylband optimal ist. Das Zeug klebt an der Platine wie frisch gekauter Kaugummi.

Es ist elastisch
Es federt Stöße gut ab.
Es hält gut (Zu gut)
Man kann das Bauteil wieder ablösen, aber es bleiben Reste drauf. Ist weiter nicht schlimm, solange man auf der Platine nichts nachlöten muss. Sonst wird es wohl ne Sauerei geben. Zieht sich wie Kaugummi.
gruß Lothar

#7 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Thom 03.05.2015 19:47

Klebt das nur von einer Seite? Dann kann man es ja ins Gehäuse einkleben. Dann bleibt die Platine sauber.

#8 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Birk 03.05.2015 22:20

Ich hab die Platine einfach mit Powerstrips ins Gehäuse eingeklebt...

#9 RE: Butylband als Stoßsicherung in der Box von Walter01 08.05.2015 08:40

Zitat von Thom

Klebt das nur von einer Seite? Dann kann man es ja ins Gehäuse einkleben. Dann bleibt die Platine sauber.



Nee, das Butylband klebt in jeder Lage und immer wieder. Du kannst es wie ein Kaugummi zu einer Kugel formen und es klebt auch wieder. Es verhält sich wie frisch gekauter Kaugummi in Streifenform. Einerseits genial

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz