#1 RE: Keine Ölung! von Erich1050 03.11.2015 21:14

Hallo!

Mein Rehoiler hat irgendwann im Sommer das Ölen eingestellt. Mir ist zuerst aufgefallen, daß die Kette etwas trocken aussieht, also die Einstellungen Richtung öfter ölen kurz angepasst. Hat aber nicht geholfen.

Am Wochenende bin ich der Sache dann mal auf den Grund gegangen.
Impulsanzeige aktiviert und Anwendung geschlossen -> Impulse werden über die gelbe LED auf der Platine angezeigt. Soweit OK. Aber was ist das? Auf einmal werden keine Impulse mehr gezeigt, nur noch Dauerleuchten!
Das Ganze noch mal probiert und diesmal bekomme ich gar keine Impulsanzeige. Eine Spannungsmessung am Impulseingang des Rehoilers zeigt aber regelmäßige Impulse an, ebenfalls direkt am ATMEGA168.

Also blieb nur noch der ATMEGA168 als Fehlerquelle übrig, den ich daraufhin neu geflasht habe. Der Test in der Garage und die anschließende Ausfahrt danach waren dann erfolgreich.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist es vielleicht sinnvoll das Gehäuse des Rehoilers besser gegen äußere Einflüsse abzuschirmen? Im Forum gab es ja schon mehrere Fälle mit zerschossenen Programmierungen. Das wäre dann aber wohl ein Mümetall-Gehäuse.....

Was meint ihr denn, oder hat das schon mal jemand probiert?

Viele Grüße
Erich

#2 RE: Keine Ölung! von turboschleicher 03.11.2015 21:50

avatar

Hallo Erich,
verwendest du den Reedkontakt oder das Tachosignal?
Das Tachosignal könnte eine Fehlerquelle sein.

Grüsse
turboschleicher

#3 RE: Keine Ölung! von Erich1050 05.11.2015 21:52

Hallo Turbo,

der Öler wird über das Tachosignal gesteuert, 5V Pegel.

Viele Grüße
Erich

#4 RE: Keine Ölung! von turboschleicher 06.11.2015 00:11

avatar

Hallo Erich,
deine 5V sind relativ.:D:D:D
Hast du die 5V gegen Motorrad Masse, aslo +5V???
Der Rehoiler arbeitet aber mit der geschaltenen Masse.
Das heisst, der Tachoseingang wird auf Masse gelegt, damit ein Impuls gezählt wird.[idea]

Grüsse
turboschleicher

#5 RE: Keine Ölung! von Erich1050 08.11.2015 20:24

Hallo Turbo,

ich werde mir das Signal mal mit dem Oszilloskop anschauen, geht aber erst in einer Woche.

Danke und viele Grüße
Erich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz