#1 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von Dete 17.04.2016 20:54

Bei der Dellorto Pumpe habe ich lange gegrübelt was die beste Lösung um an beiden Seiten 4mm Schlauch verwenden zu können. Neben bei sollte es ja möglichst einfach Nachbaubar sein, irgend wann habe ich ein Lösung gefunden die mir gefällt und nun ist sie auch Dokumentiert.



Beim Kanvas Tank sind immer 3 Messing Röhrchen dabei und normal benötigt man nur zwei. Etwas Schmirgelein sollte auch jeder daheim haben.



Nun an einer Seite ca. 1cm vom Messingrohr mit den Schmirgelein bearbeitet, solang bis es mit etwas Kraft in die Ansaugseite der Pumpe hinein passt.



Faule Leute wie ich spannen das Messingrohr mal kurz in so eine Mini Bohrmaschine dann geht das alles etwas schneller .



Wenn das Messingrohr in die Ansaugseite passt, am Ende noch mal Schrumpfschlauch drüber und schon hat man ein Anschluss für 4mm Schlauch auf beiden Seiten. Das Messingrohr kann natürlich bedarf gekürzt und gebogen werden.

#2 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von Technikprojekt 18.04.2016 03:46

Hallo,
das ist eine sehr gelungene Lösung. Ich hatte noch etwas dickeres Messingrohr und ein Stück durchsichtigen Benzinschlauch umherliegen. Deshalb habe ich über das Ende des dünnen Messingrohres einfach ein Stück dickes Rohr gelötet und somit passte der dicke Benzinschlauch auch am Tank. An der Pumpe passte er sowieso.
Vielleicht übernehme ich deine Idee und tausche den dicken Schlauch durch einen dünnen aus.
Gruß, Peter

#3 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von bakerman23 18.04.2016 05:08

Für den Tank brauchst du eigentlich alle 3 Zugänge. Einen für öl rein, einen für raus und noch einen zum belüften für den Druckausgleich.

#4 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von Dete 18.04.2016 08:26

Das mit dicken auf dünnen Schlauch war ja am Anfang auch mein Favorit, allerdings ist an der Dellorto Pumpen auf der Ansaugseite jetzt kein Shclauch mehr.

Grundsätzlich ist die Belegung beim Tank so wie du schreibst richtig, wenn ich allerdings zum Befüllen den Deckel öffne benötig ich diesen Anschluß nicht und es ist auch ja nicht zwingen das in jeder Öffnung das Messingröhrchen steckt. Aber selbst dieses ist möglich, einfach das gerade halbieren.... ein Hälfte für den Tank und die andere für die Pumpe.

#5 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von Michael R 18.04.2016 21:34

Ich habe die Saugleitung etwas größer gewählt am Tank (Dazu die Scheiben aufgebohrt),
womit mir etwas mehr Volumen zur Verfügung steht (ja, ich weiß ist nicht die Welt!)
Und auch die damit einhergehenede Reduzierung des Strömungswiderstandes ist zu vernachlässigen, aber sie ist da. Immerhin gehts bei 2mm innen auf 3mm innen um 50% mehr im Durchmesser und somit etwa das doppelte an Fläche!!

JJAAA, alles nur minimal.
Achso, von der Pumpe zum Tank ist es nen 6mm Schlauch und auf das 4mm Röhrchen ist nen Schlauch drauf, der dann wieder satt in den 6mm Schlauch zur Pumpe passt.

Gruß Michael

#6 RE: 4mm Schlauch an die Dellorto Pumpe von Dete 19.04.2016 06:30

Auch eine prima Idee mit den Aufbohren, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz