Seite 2 von 4
#16 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 15.09.2016 00:11

Hallo turboschleicher

es ist eine Honda NC750SD Bj 2016 mit Doppelkupplungsgetriebe - DCT genannt.
Is halt ne Automatik, da ich mit links nicht mehr schalten kann.

Ich weiß blos, dass da +12V rauskommen.

Hier gibts nen Robert, der hat auch ne NC (ohne Automatik so viel ich weiß) und arbeitet ebenfalls mit dem Optokoppler.
Allerdings eben mit dem 1KOhm Widerstand. Er hat mir geschrieben, dass ziemlich exakt geölt wird.

Wird hier jetzt nicht weiterhelfen, wollts nur erwähnen.

Das Signal geht erst mit nem Widerstand größer 11K in die Knie, denke ich da die Led auf der Platine dann nichts mehr macht.
Geh ich auf Impulsanzeige geht nach deiner Anleitung von oben die Led brav an und wieder aus.

Danke schon mal
Frank

#17 RE: Platine macht nicht was sie soll von turboschleicher 15.09.2016 06:56

avatar

Hallo Frank,
alles klar!
Robert kenne ich. Sein IQ 10 wahr bei mir zur Reparatur und da habe ich ihm gleich eine Platine mit Optokoppler gemacht.
Bei ihm gehts, also hast du wohl irgendwo einen Hund drin.:D
Du schreibst:

Zitat
Das Signal geht erst mit nem Widerstand größer 11K in die Knie, denke ich da die Led auf der Platine dann nichts mehr macht.


Je grösser der Widerstand, umso weniger wird das Tachosignal belastet und die Platinen LED schaltet dann irgendwann nicht mehr, da der Widerstand eben zu gross ist.
Mach mal Fotos von deiner Optokopplerschaltung und IQ 10.

Grüsse
turboschleicher

#18 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 15.09.2016 08:18

Hier die Bilder, bitte ned erschrecken is a bisserl voll im Gehäuse, hätte dünnere Kabel nehmen sollen

f8t322p2874n273.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f8t322p2874n274.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f8t322p2874n275.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f8t322p2874n276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#19 RE: Platine macht nicht was sie soll von turboschleicher 15.09.2016 18:48

avatar

Hallo Frank,
die einzigen Unterschiede zwischen deinem und meinem Aufbau:
Klar bei mir 1KOhm bei dir momentan 4,7KOhm.
Ich habe aber bewusst den Widerstand nicht in die Tacholeitung getan, sondern in die in Minusleitung der Optokoppler-LED.

Auf dem Platinenbild links im Schrumpfschlauch, ist da deine Optokopplerplatine drin????
Wenn ja, das violette Kabel wo man sieht, ist ok geht auf PIN 4.
Das hellblaue Kabel geht auf PIN 1. Auf der Optokopplerplatine hast du ja auch ein hellblaues Kabel. Ist das dieses Kabel???
Das wäre dann falsch.

Sonst fällt mir nichts mehr auf.

Grüsse
turboschleicher

#20 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 15.09.2016 19:44

Hi

Jup

Zitat
Auf dem Platinenbild links im Schrumpfschlauch, ist da deine Optokopplerplatine drin?



Widerstand vor Optokoppler, sollte doch nix machen?

Schwarzes Kabel Minus
Blaues Kabel Zuleitung Tacho
Violettes Kabel zum Rehoiler

Gruß
Frank

#21 RE: Platine macht nicht was sie soll von turboschleicher 15.09.2016 20:44

avatar

Hallo Frank,

Zitat
Blaues Kabel Zuleitung Tacho



Aber dein blaues Kabel geht zum Pumpenausgang???
Oder ist dein Pumpenkabel auch blau???

Zitat
Widerstand vor Optokoppler, sollte doch nix machen?



Ich habe mal gelernt, Widerstand in Elektronenflussrichtung vor LED setzen.
Das soll speziell im HF-Schaltungen Störungen minimieren???
Wie auch immer.....
Das ist zumindest ein Ansatz, denn bei Robert läuft ja meine Optokopplerschaltung.:D

Grüsse
turboschleicher

#22 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 15.09.2016 21:11

Hellblau und schwarz gehen auf die Pumpe, die andere blaue Leitung geht ganz nach rechts auf die Zuleitung vom Tacho. Diese Leitung sieht man in dem Bild nicht. Aber man kann neben der Pumpenklemme nen Schrumpfschlauch für die Tachozuleitung erkennen

f8t322p2878n277.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gut dann setz ich mal den Widerstand hinter die Led und nicht davor so wie jetzt.

So habs ich gemacht, das Bild ist aus dem Forum hier. Statt dem 470Ohm halt 4,7k und den Cartoolstecker hab ich ja nicht.

f8t322p2878n278.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Leitungen sind geschirmt und einseitig an der Platine auf Masse gelegt - falls das wichtig ist.

#23 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 25.09.2016 19:09

Ändert auch nichts an den abweichenden Intervallen. Zudem scheinen die von der Geschwindigkeit abhängig zu sein.

Einstellung 1km

35km/h 0,8km, 1,4km, 2,5km, 3,7km, 4,8km,
90km/h 0,1km, 1,5km, 2,9km, 4,4km


Da ich auch öfters auch mal immer wieder Kurzstrecke fahre ist mir die Kette und damit der Rest vom Motorrad zu gut geölt. Mir läuft das Öl dann über den Hauptständer auf den Boden der Tiefgarage und das finden Alle im Haus jetzt nicht so gut. Könnte man diese Funktion über die App zuschaltbar machen?

Zudem bin ich leider ein Kontrollfreak, würde es gehen die Regen-LED jede Sekunde im Betrieb kurz aufblitzen zu lassen. Geht das irgendwie?

Is nur so ne Idee von mir

Gruß
Frank

#24 RE: Platine macht nicht was sie soll von bakerman23 25.09.2016 21:33

Was nimmst du für ein Öl, das das so runter läuft.

#25 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 25.09.2016 21:54

Ich nehm Stihl teilsyntetisch.

Das läuft ja nur so runter wenn ich Kurzstrecke fahre. Bei ner Einstellung etwas alle 10km ölt er halt etwa alle 800m nach nem Neustart und wenn ich ein ich in der Stadt unterwegs bin (einkaufen usw) dann kommen da schon ein paar Ölungen zusammen.

#26 RE: Platine macht nicht was sie soll von Dete 25.09.2016 22:01

Ich schaue mal wie groß der Aufwand ist den Kurzstrecken Modus zu deaktivieren per App, der Regenmodus leuchte doch permanent anders farbig. Blinken würde ich gerade im Dunkel als störend empfinden.

#27 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 25.09.2016 22:04

Das wär prima wenns ginge.

Ich hab ja 2 LEDs verbaut, die würde dann ja nur einfarbig blinken und mich störts ned.

#28 RE: Platine macht nicht was sie soll von bakerman23 25.09.2016 22:10

Zitat von scorpie

Ich nehm Stihl teilsyntetisch.




Dazu sag ich jetzt mal nix...

#29 RE: Platine macht nicht was sie soll von scorpie 26.09.2016 13:23

Zitat

Dazu sag ich jetzt mal nix...



Also über manche Antworten wunder ich mich nur noch. Gibt es wohl in jedem Forum.

#30 RE: Platine macht nicht was sie soll von bakerman23 26.09.2016 13:47

Nun ja, kettensägenöl hat eine ganz andere Aufgabe und auch eine andere Viskosität als beim Motorrad nötig.
Wenn das schon am hauptständer runterläuft würde ich erstmal da ansetzen als jmd zu beauftragen die Programmierung zu ändern.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz