Servus Rehoiler Gemeinde,
servus Dete,
ich hab an meiner 1000er V-Strom letztes Wochenende den Rehoiler eingebaut, nachdem ich monatelang vergeblich versucht hatte, den bereits vom Vorbesitzer montierten V-System Scottoiler vernünftig einzustellen. Die meisten Probleme bereitet meiner Ansicht nach der temperaturbedingte grosse Viskositätsunterschied.
Leitungen und Düse hab ich vom Scottoiler übernommen, Pumpe und Tank links unter der Sitzbankverkleidung und die Elektronik im Staufach unter dem Sitz montiert. Das Tachosignal habe ich direkt am Stecker abgenommen (10 Impulse pro Radumdrehung).
Hinweis an alle V-Stromer: Die Drahtfarben vom Sensor zum Stecker stimmen bei einigen Modellen im Schaltplan des Handbuches nicht! Die Drahtfarben unbedingt auf der zur Bordelektronik führenden Steckerseite kontrollieren.
Anzeige und Bedienung habe ich im Cockpit verbaut.
Dete, deine IQ5.1 Platine ist top. Mit der Anleitung ist der Aufbau eine leichte Übung.
Habe mich für die Tasterversion entschieden, weil die Bedienung und Anzeige im Cockpit unauffällig untergebracht werden sollte.
Als Öl verwende ich das übriggebliebene blaue Scottöl.
Eindrücke nach den ersten 400 km bei Mittelstellung der Wegstreckeneinstellung:
Optische Kontrolle der Pumpvorgänge (LED) während der Fahrt schlecht möglich - habe es 2-mal nur zufällig gesehen. Kann man den Pump-Zähler auf der Platine auslesen?
Die Kette war geölt, für meinen Geschmack jedoch etwas zu wenig -> Einstellungssache.
Fazit:
Mit den in der Anleitung angegebenen Werten beim ersten Praxiseinsatz ein solch zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, hat mich äusserst positiv überrascht.
Dete, ein grosses Lob für die Idee und die überzeugende Umsetzung. Danke, daß Du das als Hobby betreibst. Ein gleichwertiges, kommerzielles System hätte ich mir nicht geleistet.
Die Idee mit dem Forum finde ich klasse.
Ölige Grüsse aus dem Chiemgau
Tom