am Montag habe ich von Dete den Rehoiler zurück bekommen, ohne Befund. So eben getestet und es hat funktioniert. Vermutlich war ich zu geduldig , so bin ich halt. Dete hat mir nochmals erklärt, dass nach 10 Sekunden der Inaktivität ein Time out gesetzt ist, also die Verbindung getrennt wird. Und ich habe immer Gedacht, der braucht halt seine Zeit. Völlig falsch. Bei der ersten Eingabe musste ich tatsächlich mehrmals auf Schreiben tippen, die restlichen Einstellungen verliefen dann relativ problemlos. Wenn es wieder wärmer wird, kommt der Praxistest. Memo an mich: Immer an die 10 Sekunden denken, tippen was das Zeug hält! Nochmals herzlichen Dank an Dete & Co. hier und im Hintergrund . In Bezug auf die aktualisierte App, konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen, also auch dafür Daumen hoch von mir. Viele Grüße Torsten
Ho ho ho, das Update steht im Google Play Store zur Verfügung, Android 4.x wird nicht mehr unterstützt, mein altes S5 ist zum Glück schon 6.x. Ich bin gespannt, mein IQ11 ist in der Post, werde berichten!
Zitat von Mega im Beitrag #32Ich habe bei meinem "Megaoiler" mit der PLE nur 1 Impuls aber die Strecke entsprechend angepasst; dadurch ist die Ölverteilung gleichmäßiger und das Abschleudern mMn. auch minimiert.
Das ist ja ein sehr guter Ansatz, grandios! Das werde ich auch mal testen.
Nettes GIF! Der Bauform nach zu urteilen, bist Du auf dem richtigen Weg. Stell doch noch eine Anfrage im Hardware Flohmarkt ein, hier im Forum. Viele Grüße Torsten
kurze Anmerkung zum Auftrag des Öles auf die Kette. Physikalisch betrachtet ist das aus meiner Sicht kein guter Punkt, vor/über dem Ritzel das Öl außen auf die Kette aufzutragen, es sei denn es gibt andere Erfahrungen ... Beim auftragen des Öles über dem Ritzel von außen, wird es meiner Meinung nach gleich wieder abgeschleudert, vorausgesetzt Du fährst überwiegend vorwärts, wo von ich ausgehe. Deshalb sollte der Auftrag auf dem Kettenblatt/Ritzel erfolgen, so dass das Öl von der Innenseite der Kette, durch die Fliehkräfte, nach außen getragen wird und so die Schmutzpartikel abtransportiert.
Meinen 60 ml Tank Conrad Hausmarke habe ich liegend unter der Sitzbank montiert. Nachteil: Ich kann nicht das komplette Volumen ausnutzen. Hatte es Anfangs nur mit zwei Röhrchen probiert, da lies sich der Deckel aber kaum nach ausrichten und in Bewegung ist das Öl auch. Ich habe dann das dritte Röhrchen dazu genommen und im Tank nach oben abgewinkelt, so ist der Druckausgleich gewährleistet. Damals war der Kavan nicht lieferbar, hängt jetzt leider bei der Post fest, sollte eigentlich schon letzten Mittwoch eingetroffen sein ... Auf Deinem letzten Bild sieht der verdammt groß aus, mein aktueller hat nur 60 ml und der war schon verdammt schwierig unterzubringen ... Viel Erfolg!
vielen Dank für die Infos. Bei dem zweiten Gerät scheint es tatsächlich kein Platinen Problem gewesen zu sein. Nachdem ich das Magnetventil in seine (möglichen) Bestandteile zerlegt habe und alles wieder zusammen gebaut habe, funktioniert das Gerät auch wieder. Dem "Früh im Jahrs putz" steht nichts mehr im Wege!
Wünschen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und alles Gute für 2021! Torsten
vielen Dank für die Infos. Beide sind im 230 V Stromkreis integriert und grau. Was hat die Farbe für eine Bedeutung? Auf der Platine gibt es natürlich noch mehr Bauteile. Im Gerät aber lediglich einen Hauptschalter, zwei Heizschlangen, eine Sonde, ein Magnetventil, einen Druckschalter und zwei Thermosicherungen, das ist alles in Ordnung. Die beiden 35V Kondensatoren würde ich natürlich auch neu machen und natürlich auch nachlacken. Die beiden rausgesuchten Alternativen sind rot, der zweite hat leider nur 630 V ... ? Falls die 700 nicht eine andere Bedeutung hat.
[[File:Platine SC5 bearb - Kopie.jpg|none|auto]]
PS: Morgen soll der Kavan Tank kommen ... warte noch auf die Rückmeldung von Dete, der vermutlich im wohlverdienten Weihnachtsurlaub ist, da es bei mir der JDY-31 leider auch nicht tut. Vermute fast einen Platinenfehler.
ich habe fast zeitgleich zwei defekte Dampfreiniger und bin erstaunt, dass in solch simplen Geräten eine Elektronik verbaut ist. Eine Platine habe ich neu bestellt, der Dampfreiniger tut es wieder, die zweite ist mir zu teuer, aber leider auch das bessere Gerät. Mein Fragen an die Elektronik-Spezialisten: Die Platine ist von beiden Seiten stark lackiert, brennt das der Lötkolben runter? Als Fehlerursache sehe ich zwei Kondensatoren, auf denen steht:
MKP62 308~X2 683M 40/110/56/B meine Recherche: 68nF Tollereanz +/-20% Rastermaß 10 mm und ein weiterer auf dem steht: 222M700 meine Recherche 2,2nF +/-20% Rastermaß 5 mm
Passen die oder könnt Ihr Alternativen empfehlen und wo bestellt Ihr solch Kleinstmengen? Die Platine bekommt 230 V Wechselspannung und hat einen Trafo auf der Platine primär 230 V sekundär 12 V.
Vielen Dank im Voraus und an alle einen guten Rutsch!
Moin und willkommen in "Dete`s & Co. Rehoiler Runde"!
Ich hatte Anfangs auch nicht erwartet, dass soviel Gerhirnschmalz für die Positionierung der Bauteile erforderlich ist. Du bis auf einem guten Weg! Darf ich fragen, wo Du den Tank herbekommen hast? Ich muste leider auf die Conrad Hausmarke auchweichen und der macht leider einen nicht so guten Eindruck.
Ich fühle mit Dir, da mich die gleichen Probleme begleiten, mit der 11.6. Bin mir aber sicher, daß eine Lösung von den Elektronikspezialisten gefunden wird.
Willkommen in der Runde und vielen Dank, dass Du über Deine Erfahrungen berichtest. Einmal mehr Gehirnschmalz und eine weitere Sichtweise schadet nie! Auch wenn es mir nicht viel sagt, aber das hat zum Glück nicht viel zu sagen.
und vielen Dank für die Info. Das habe ich mir schon gedacht, dass der Rehoiler keine Datenkrake ist. Das größere Problem ist das Smartphone an sich, das muss zuhause bleiben, wenn man den wirklich mal einen unbeobachteten Ausflug machen möchte ... und ein gutes, altes Fahrzeug ist dabei auch hilfreich ... Die gute alte Technik halt! Mir geht es eher darum zu sensibilisieren!!! Solange ich mit meinem S5 noch telefonieren kann, bleibt es mein Telefon der Wahl! Zurück zum Thema:
vorab vielen Dank, dass Ihr so viel Gehirnschmalz investiert!
Hier ist so einer, der gute alte Technik bewahren möchte! Privat nutze ich ein ca. 6-8 Jahre altes Galaxy S5, mit noch immer dem ersten Akku, der witzigerweise noch wechselbar wäre!!! Alle neuen Smartphones, die ich von der Firma bekomme, machen nach zwei Jahren die Akkugretsche, leider nicht mehr so ohne weiteres wechselbar. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht und den Akku getauscht, leider ohne Erfolg. Aktuell fallen mir keine Features ein, die ich misse und ich habe kein Plan was Android Auto ist. Was mir wichtig ist, da sind wir dann bei dem Thema kostenlos oder auch umsonst genannt, ist der Datenschutz bzw. die Datensammelwut der FANG-Konzerne (Facebook, Amazone, Netflix, Google (heute Alphabet)! Insbesondere im Zusammenhang mit dem Reh-GPS, den ich nicht nutze. Das ist meine Meinung! Ich finde viele Entwicklungen ziemlich daneben, z. B. wie Politik gemacht wird bzw. gemacht werden kann/könnte ... Mein Fazit: Eine funktionsfähige PC Lösung würde mir reichen, da ich die Modi unterwegs mit einem Taster einstellen kann, ich Augen habe und sehe wie viel Öl in meinem Tank ist und mir die Cockpit LED anzeigt, obacht hier stimmt etwas nicht. Mehr brauche ich nicht!
Zitat von fahrradhase im Beitrag #16 Welche Schläuche benutzt ihr? Beim Prooiler sinds glaube ich Schläuche mit 2,5-3 mm Innendurchmesser
Ich habe mir die Delorto Pumpe zugelegt, die Schläuche von Dete passten leider nicht direkt, sondern nur mit Adapterschlauch. Und auch beim Tank von Conrad weichen die enthaltenen Messingleitungen ein wenig vom Standard ab. Heute würde ich erst die Bauteile bestellen und aufgrund dessen die Schläuche und erforderlichen Messingrohre/"Düse" bestellen. Aber das hat Dete ja auch auch auf seiner Homepage beschrieben, zumindets für den Tank.
In Bezug auf die Befestigung der LED und des Tasters, finde ich die Idee einer separaten Halterung im vorderen Bereich sehr gut, die an einer vorhanden Schraube befestigt wird. War hier auch gerade irgendwo Thema. Schönes Wochenende!
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt! Da hast Du Dir ein hübsches Gefährt in den Stall gestellt! Da Du Deine E-Mail bereits abgeschickt hast, bist Du auf dem richtigen Wege. Die Installation an meiner F 650 GS hat etwas länger gedauert als erhofft, da die Platzverhältnisse bescheidener waren als gedacht. Auch die Eingabe der benutzerspezifischen Daten war etwas kniffelig, aber mitlerweile bin ich zufrieden, denn er läuft! Never change a running system. Auf eine etwas zuverlässigere Verbindung, mittels Bluetotth, warten wir IQ11er noch. Viel Spaß beim löten, installieren und einrichten. Hier wird Dir bei Fragen geholfen, auch wenn es mal etwas länger dauert. Nicht vergessen, es ist ein Non-Profit-Projekt.