[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Gemuesekuchen
Beiträge: 10 | Zuletzt Online: 18.03.2024
Registriert am:
08.03.2024
Geschlecht
keine Angabe
    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 15.03.2024

      Hallo Turboschleicher!
      Vielen Dank für deinen Tipp, ich denke, dass das jetzt klappt. Konnte die Funktion mit der Impulsanzeige soeben testen. Die Gelbe LED auf dem IQ11 blinkt schneller, wenn ich schneller fahre und langsamer, wenn ich langsamer fahre.
      Somit sollte alles funktionieren, oder?
      Habe heute an meiner XSR900 schon die Schläuche und die Kabel verlegt. Wenn jetzt alles funktioniert, muss nurnoch der Tank und der IQ11/RehGPS unter die Sitzbank und ich bin startklar.

      Liebe Grüße
      Gemuesekuchen

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 14.03.2024

      Hi Turboschleicher!
      Hab das SSD1306 gekauft, das wurde hier auch schonmal verwendet. Dann hatte ich wohl außerordentliches Glück.
      Sobald ich den NEO anstecke, zeigt mir das Display "STOP 0 IMP" an. IMP steht für Impulse nehme ich mal an.
      Sobald ich mich bewege, wird dann die Geschwindigkeit richtig angezeigt und darunter dann die Impulse. Habe den NEO mit den veränderten Einstellungen und den originalen probiert.
      Beide funktionieren. Die Cockpit LED bleibt aber immer aus. Auch wenn ich anhalte.
      Funktioniert der Öler dann in der Kombi trotzdem? Muss ich jetzt noch schauen, wieso der IQ das Signal nicht annimmt oder ist das jetzt alles ok so?
      Kann ich irgendwie rausfinden, ob der IQ11 das Signal vom RehGPS nutzt?

      Liebe Grüße
      Gemuesekuchen

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Hallo Turboschleicher,

      ich habe das Protokoll jetzt mal geändert und siehe da, der NEO6M fängt an rot zu blinken am RehGPS. Genauso wie er es mit u-center nach dem Fix gemacht hat. Die Cockpit LED bleibt aber leider aus momentan und geht selbst nach dem eventuellen Fix nicht an.

      Ich hab mir jetzt mal das kleine Display bestellt, vllt sehe ich damit, ob der Krempel unter der Haube läuft....

      Liebe Grüße
      Gemuesekuchen

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Guten Abend Turboschleicher!
      Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Lösungsvorschläge!
      Das Blinken ohne NEO konnte ich schon beobachten. Ich hab den Controller mit den gleichen Fusebits konfiguriert wie den IQ11.
      Ich habe gelesen, dass manche NEO6M mit dem ublox Protokoll anstatt mit NMEA vorkonfiguriert werden. Ich werde versuchen das mal umzukonfigurieren. Wenn es dann funktioniert, wäre es echt cool, dann
      wären die ganzen NEOS nicht alle für die Tonne :)
      Ich sage auf jeden Fall Bescheid, wenn es funktioniert. Das Gehäuse für den 3D Druck habe ich auch schon konstruiert. Ich stelle die STL Dateien sehr gerne zur Verfügung.

      Ganz liebe Grüße
      Gemuesekuchen

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Ich sehe grade, dass auf meiner Platine RehGPS 3.0 steht, ich aber die 2.0 Software aufgespielt habe. Dann könnte hier das Problem liegen oder?

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Sooo heute konnte ich den Krempel mal testen, leider ohne Erfolg.

      Die Cockpit LED geht nach 1,5 Minuten aus. Wenn ich dann den NEO 6MV2 anschließe habe ich nach über 15 Minuten im Freien keinen Fix. Ich habe den Neo mit ucenter überprüft, damit bekomme ich innerhalb von 5 Sekunden einen Fix.
      Mir ist auch aufgefallen, dass der NEO nicht mit seiner eingebauten LED blinkt, wenn er an der RehGPS Platine angeschlossen ist. Der Neo ist wohl ein ublox6, so wird er jedenfalls erkannt.
      Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?
      Ich kann mich jedenfalls per Bluetooth mit dem Rehoiler verbinden und auch die Einstellungen per Bluetooth auf den Chip schreiben.
      Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

      Gemuesekuchen

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 11.03.2024

      Die Boudrate muss natürlich auf 9600 in der Arduino IDE

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 10.03.2024

      Lieber Turboschleicher,

      das war das Problem. Hab jetzt die fuses richtig und er läuft wie er soll. Einfach genial. Vielen lieben Dank!

      Kurz meine Vorgehensweise:

      1. ISP Programmer mit aktueller Firmware vorbereiten (fischl.de etc wurde ja schon beschrieben) und die Pins vom ISP programmer (z.b. über ein Steckbrett) mit dem Micro Controller verbinden.
      Also ihr verbindet jeweils MOSI mit MOSI, MISO mit MISO, SCK mit SCK, GND mit GND, RES mit RES und VCC mit VCC.
      Auf dem ISP Programmer habe ich per Jumper die 5V gewählt.
      2. Arduino IDE installieren
      3. In der Arduino IDE MiniCore Installieren (Von Github runterladen und wie dort beschrieben installieren)
      4. In der Arudiono IDE unter "Werkzeuge":
      - Board: Atmega168
      - Clock: Internal 8 Mhz
      - BOD 2,7 V (Bin mir hier nicht sicher, steht glaube für die Spannungsgrenze an der der MicroController abschaltet, wenn die Spannung unterschritten wird, bitte korrigieren, wenn ich hier flasch liegen sollte)
      - EEPROM: not retained
      - Compiler: LTO enabled (verringert soweit ich weiß nur den Speicherbedarf des bootloaders)
      Variant: 168P/168PA
      - Boudrate 4800
      - Programmer: USBasp (kommt dann drauf an, ob ihr mit einem Arduino oder mit einem ISP Programmer flashed)
      Zum Brennen des Bootloaders jetzt noch unter "Werkzeuge" auf "Bootloader Brennen" klicken.
      Jetzt habe ich zum Terminal gegriffen, die Befehle in Windows sollten aber ähnlich reproduzierbar sein. Wenn die Arduino IDE installiert ist, sollten auch alle benötigten Programme dafür vorhanden sein.

      Also jetzt das Terminal öffnen (darunter erkläre ich den Befehl):

      $ sudo avrdude -c usbasp -p m168pa -U flash:w:12.0_9600_3,3V.hex

      1. sudo ist Linux spezifisch und gibt einem mehr Rechte, um gewisse Befehle ausführen zu können.
      2. avrdude ist das Programm mit dem ihr flashed, die Arduino IDE nutzt dieses übrigens genauso und AVRDUDESS ist nur eine grafische Oberfläche für ebendieses Programm
      3. -c usbasp spezifiziert, dass hier mit einem ISP Programmer geflashed wird
      4. -p m168pa sagt, dass ein Atmega168PA chip geflashed werden soll
      5. -U flash:w:Dateiname ist dafür da die richtige Datei flashen zu können. So wie der Befehl hier steht, geht es nur, wenn ihr im Terminal vorher in den entsprechenden Ordner mit der richtigen .hex Datei navigiert, ansonsten müsst ihr den Pfad zur .hex angeben.

      Jetzt sollte die richtige Hex auf dem Atmega sein. Damit jetzt noch alles funktioniert müssen noch die fuses richtig gesetzt werden. Dazu verwende ich den Befehl:
      $ sudo avrdude -c usbasp -p m168pa -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xdf:m -U efuse:w:0xf8:m
      Der Anfang ist genauso wie eben, hinten werden jetzt die low, high und extended fuses beschrieben. Wenn ihr gerne wissen möchtet was diese sagen, könnt ihr euch mal beim avr fuse calculator durchklicken.
      Jetzt hat das ganze für mich funktioniert. Wenn ich hier noch Fehler habe, oder vllt etwas falsch konfiguriert habe, sagt es mir gerne.

    • Gemuesekuchen hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 09.03.2024

      Hi Turboschleicher!
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Ich schaue nachher mal nach. Ich habe die Standardeinstellung übernommen. Für den Bootloader habe ich die Arduino IDE genutzt mit der MiniCore erweiterung. Um die .hex zu flashen habe ich dann den dazugehörigen avrdude Befehl im Terminal eingegeben.
      Muss ich die Fusebits für den Bootloader setzen oder auch für das flashen der .hex? Habe bisher (offensichtlich haha) keine Erfahrung mit der mc Programmierung sammeln können 😂
      Was wären denn die korrekten Werte für die Fusebits?

      Vielen lieben Dank für die Hilfe!
      Wie gesagt ich schaue das mit den Fusebits nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, nach.

      Liebe Grüße
      Gemuesekuchen

Empfänger
Gemuesekuchen
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz