seit IQ 7 ist es ja nun so, dass die Cockpit-LEDs jeweils entgegengesetzt an dieselben Klemmen kommen, während in Vorgängerversionen eine Masseklemme für beide LED vorhanden war.
Da ich die Masse beider Dioden im Cockpit zusammengeklemmt habe und damit auch nur ein Kabel am Steuergerät ankommt, ich andernfalls das halbe Mopped nochmal zerlegen müsste, meine Frage:
Ist die wechselseitige Klemmung am Steuergerät erforderlich oder kann ich die Masse woanders anklemmen (Geht beispielsweise Fahrzeugmasse?)
Hallo Michael, beim IQ 7 bzw. IQ 8 (gleiche Hardware ausser Controller) sind die Cockbit LED's bipolar angeschlossen. Da hast du kein Masse. Hier werden durch die 2 Contollerausgänge die LED's angesteuert. Das heisst es sind 3 Schaltzustände möglich. Es liegt, gemessen zwischen den beiden Contollerausgängen keine Spannung an = LED's aus. Liegt eine Spannung von Plus 5V (wird weniger sein) an leuchtet die Gelbe LED. Liegt eine Spannung von Minus5V (wird weniger sein) an leuchtet die Grüne LED. Du musst dir also schon die Mühe machen und das Cockbit öffnen um die LED's bipolar anzuschliessen. Wieso benötigst du noch zusätzlich eine Masse??????? Du benötigst ja nicht mehr Anschlüsse, im Gegenteil es werden ja weniger, wegen des bipolaren anschliessen der LED's.
...und natürlich den Stecker der LED's alt (3polig), wo du dann auf die Steuerplatine steckst, einen Neuen 2poligen nehmen oder den 3tenPol / Anschluss, also die alte Masse, einfach abschreiden. Denn die Neue Hardware braucht, hat ja für die LED's keine Masse mehr, da bipolar angeschlossen. Dann passt alles andere.:D:D:D