[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
turboschleicher
Beiträge: 1046 | Zuletzt Online: 18.03.2024
Registriert am:
09.11.2013
Geschlecht
keine Angabe
    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 15.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      aber Achtung mit dem RehGPS unter der Sitzbank. Wenn der Sitzbankrahmen aus Metall ist kann es sein das der den Satellitenempfang beeinträchtigt.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 14.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      in der App "Impulsanzeige" anwählen. Jetzt ist die Impulsanzeige eingeschaltet. Jetzt aber "ganz wichtig" App beenden.
      Wenn jetzt Impulse beim IQ11 ankommen (z.B. Tachosignal, Reedkontakt oder eben RehGPS-Impulse) wird das durch die gelbe Platinen LED angezeigt.
      Zum beenden der Impulsanzeige IQ11 einfach kurz Stromlos machen.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 14.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      !!!Achtung!!! beim Display mit der Pinbelegung, da gibt es verschiedene Ausführungen.
      Und !!!Achtung!!! welchen Typ setzt du ein. Der RehGPS hat den Treiber für die SSD1306 drinnen. Solltest du das SH1106 nehmen, sieht gleich aus, braucht es aber einen anderen Treiber in der RehGPS Firmware.
      Dann einfach nochmal hier melden.
      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      beim NEO6M können einige Sachen eingestellt werden. Aber eben nicht alles, auch ein Firmware update geht bei diesen Modulen nicht.
      Dies hier könnte dir behilflich sein:
      https://www.waveshare.com/wiki/UART_GPS_NEO-6M

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 13.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      die 2.0 läuft auf der RehGPS 3.0 Platine. Lass das NEO6 mal weg und schalte den RehGPS ein, die rote LED sollte dauerhaft leuchten. Dann warte 3min. Die Software sollte dann in den Simulationsmodus gehen, also Platinen LED sollte anfangen zu blinken. Und schau mal nach ob die Fusebiteinstellungen stimmen. Kannst beim IQ11 Controller nachschauen, sind beim RehGPS Controller die gleichen.

      Es liegt aber nahe das dein NEO6 nicht sauber arbeitet. Ich hatte jetzt schon einige NEO6 hier die liefen mit der ublox Software bestens und am RehGPS garnicht. Neues NEO6 (mit gleiche Hardware und Firmware) rein, alles lief bestens.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 12.03.2024

      Hallo Kricar,
      pack den ganzen Plunder in einen Polsterumschlag und schick mir das zu. Ich schau mir alles einmal an und kann dir dann sagen was die beste Lösung ist.
      Melde dich einfach via PN.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 11.03.2024

      Hallo Kricar,
      also wenn ich jetzt alles mal zusammenfasse kann man davon ausgehen das dein Controller einen Schuß weg hat. Ich hatte mal eine Serie von Controllern da funktionierten 8 von 10 Controllern mit 3,3V sehr schlecht via UART (egal ob mit USB oder BT) und teilweise sogar garnicht. Erst als ich die Betriebsspannung auf 5V erhöht hatte funktionierten dann ausser einer alle. Laut Datenblatt sollten sie zwar mit 3,3V laufen, haben sie aber nicht.
      Wenn es mit dem USB-Adapter schon nicht geht wirst du ziemlich wahrscheinlich mit einem anderen BT auch kein Glück haben. Aber wenn du es mal mit einem anderen BT probieren willst würde ich den JDY31 nehmen, den finde ich bislang der beste.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 10.03.2024

      Hallo Kricar,
      deine HC-06 haben den BC417 (CSR Bluecore BC417143) Chip verbaut. Das ist einer der älteren Chip, der wird die Firmware linvorV1.8 und älter drauf haben.
      Die sind eigentlich besser als der Nachfolger.
      Wie schon geschrieben, den Festspannungsregler auf der HC-06 Platine überbrücken oder eben den IQ11 auf 5V umbauen.
      Hier noch ein Link:
      https://wolles-elektronikkiste.de/hc-05-...luetooth-module

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 10.03.2024

      Hallo Kricar,
      wie schon geschrieben, steht auf der Platine : POWER 3,6V - 6V.
      Ein Foto der Vorderseite wo man sieht welcher Prozessor verbaut ist wäre gut, dann kann man ableiten welche Firmware drauf ist. Oder du schließt den HC-06 am USB-Adapter an und via Terminalprogramm läst du dir mit den AT-Befehlen die Firmwareversion anzeigen.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 09.03.2024

      Hallo Kricar,
      welche HC-06 hast du den, da gibt es viele verschiedene und alle heißen HC-06.
      Doch laufen die nicht alle mit 3,3V. Darum habe ich damals als ich deinen IQ8 auf IQ11 umgebaut habe diesen als 5V Ausführung mit angepasster Software für die Spannungsanzeige gemacht.
      Es sind eigentlich alle HC-06 für 3,3V Level aber damit das richtig funktioniert muß die Versorgungsspannung natürlich etwas höher sein (steht sogar auf dem HC-06 drauf) damit der SMD Festspannungsregler auf dem HC-06 auch 3,3V zur Verfügung stellt.
      Du kannst mal hier im Forum suchen, da habe ich mal einen Beitrag darüber gemacht wie man den Festspannungsregler auf dem HC-06 raus schmeisst und die 3,3V direkt vom IQ11 verwendet. Oder eben den IQ 11 auf 5V umbaut und dadurch der HC-06 wieder richtig arbeiten kann. Die Ausgänge des Controller haben dann zwar auch 5V (sind aber weniger) stört den HC-06 nicht. Soll heißen er geht nicht kaputt.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 09.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,

      schau doch hier mal vorbei:

      Atmega software aufspielen

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Wo könnte der Fehler liegen?" geschrieben. 08.03.2024

      Hallo Gemuesekuchen,
      hast du die Fusebit auch richtig gesetzt?

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 05.03.2024

      Hallo Kricar,

      Zitat von Kricar im Beitrag #17

      Kannst du mir bitte erklären was man daraus erkennen kann

      Das DataLog zeigt dir die Einstellungen die du mit der App gemacht hast an.
      Nehmen wir deine komischen Einstellungen deines Screenshot:
      IQ;12.0;14;1;1200;205;3;0;0;5000;2000;6000;3000;
      Spannung 12.2V

      1.Name: IQ
      2.Software Version: 12.0
      3.Anzahl der Impulse pro Radumrehung: 14
      4.Anzahl der Pumpimpulse pro Ölvorgang: 1
      5.Tankvolumen bis Reserveanzeige: 1200
      6.Bereits getätigte Pumpvorgänge: 205
      7.Notbetrieb/Zeitbetrieb, ein/aus: 3 (normal Notbetrieb ein und dann steht da 900)
      8.Reedkontaktkontrolle: 0 (normal wären 8 sec.)
      9.Keine Einstellung: 1 (Müsste erst in der Software nachschauen was das war)
      10.Leuchtzeit Cockpit LED in ms: 5000 (normal wären da 750)
      11.Radumfang in mm: 2000
      12.Abstand der Ölvorgänge in m: 6000
      13.Radumdrehung, Anzahl der Radumdrehungen des Impulsgebenden Rades, nach denen ein
      Pumpvorgang ausgelöst wird. Dieser Wert wird vom Prozessor berechnet: 3000
      14. Spannungsanzeige: 12.2V

      Zitat von Kricar im Beitrag #17
      Um die Software nochmal auf den Prozessor zu bekommen habe ich diese Anleitung (und weitere Verlauf gefunden). Kann ich so vorgehen?

      Ja

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 05.03.2024

      Hallo Kricar,
      ja das aufspielen der Software ist mit dem USB-Modul und auch BT-Modul möglich, sofern ein Bootloader installiert ist. Und wenn der Prozessor von Dete oder mir kommt ist ein Bootloader, und zwar der von MCS drauf.
      Hier findest du den Link zu MCS: https://www.rehtronik.de/update.html
      Du benötigst dann zum aufspielen auf den Prozessor die Bootloader.exe
      Und wie ein Update bzw. nochmals aufspielen der Software geht, findest du hier im Forum. Habe ich schon öfter hier ins Forum geschrieben, mußte halt suchen.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 04.03.2024

      Hallo Kricar,
      du kannst da nicht einfach eine andere Baudrate nehmen. Wir haben die V.12.0 für 9600 baud programmiert. Also für das HC06 das default mit 9600 baud läuft (die meisten BT haben als default 9600 baud).
      Dann haben wir noch die V.12.1 die ist für 115200 baud programmiert. Wenn also dein HC06 damit laufen soll mußt du diesen erst auf die Baudrate umprogrammieren.
      Ich würde jetzt erst mal die Software neu aufspielen.
      Zeig mal was in deinem Data-Log steht.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Rehoiler funktionier nicht mehr" geschrieben. 03.03.2024

      Hallo Kricar,
      zuerst einmal sag uns was für eine Hardware und Software du verwendest.
      Also IQ11 ist klar und wahrscheinlich in der 3,3V Ausführung. Aber welche Firmware bzw. Version hast du installiert. in der 9600 baud Ausführung oder 115200 baud Ausführung.
      Ist dein HC06 auch auf die zutreffende Baudrate eingestellt?
      Oder ist es der den ich mal umgebaut habe? Also aus deinem IQ8 einen IQ11 gemacht und gleich noch als 5V Version.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Keine Funktion mit Reh GPS" geschrieben. 22.08.2023

      Hallo mcbrite,
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hattest du einmal einen Rehoiler an deinem Moped und warst wohl sehr frustriert das er nicht lief.
      Der Rehoiler, RehGPS ist ein Non profit Projet. Jeder kann ihn sich zusammen bauen. Die einen können es alleine, die anderen brauchen Hilfe. Und deshalb haben wir hier das Forum. Geht mal was nicht, kann man sich hier austauschen und auch Verbesserungen und Ideen einbringen.
      Ich habe mir einmal deinen Tutoro angesehen. Ein bisschen Plastik für viel Geld. Für mich hat der zuwenig Einstellmöglichkeiten. Eine Ölmengenanpassung via Ölviskosität kann es ja auch nicht sein. Da könnte man auch einen Schlauch an die Kette legen und diesen dann hoch zum Lenker und dort eine Spritze drauf. Jetzt noch mit einen Kabelbinder die Spritze festmachen und ferig ist der Kettenöler.
      Nur hier jetzt rum zu motzen, wie scheisse der Rehoiler ist finde ich von dir nicht sehr schön. Besser wäre es wenn du uns mitteilen würdest was denn an deinem Rehoiler nicht funktionierte.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Prozessor programmieren" geschrieben. 14.08.2023

      Hallo Uwe,
      die Controller kann ich dir gerne programmieren. Melde dich via PN dann können wir alles weitere ausmachen.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Keine Funktion mit Reh GPS" geschrieben. 09.08.2023

      Hallo Uwe,
      es könnte sein das bei deinem Controller die Extended Fuse die Einstellung "Boot Reset vector Enabled" nicht eingeschaltet ist.
      Hat man keinen Bootloader so würde man bei Adresse 0x0000 beginnen. Also Haken raus.
      Verwendet man einen Bootloader so ist es aber sinnvoll den auch nach einem
      Reset anzufahren, also von der Startadresse die du mit "BOOT FLASH
      SECTION SIZE" festlegen kannst.
      Aber es hat ja nun geklappt, also allles i.O.

      Grüße
      turboschleicher

    • turboschleicher hat einen neuen Beitrag "Keine Funktion mit Reh GPS" geschrieben. 07.08.2023

      Hallo Uwe,
      probier folgendes:
      Mach alles gleich bis das Sendin #123... kommt.
      Jetzt bastel dir ein Stück Draht an den Reset PIN des ATMega168 (wäre PIN 1). Dann halt das andere Ende des Drahtes kurz gegen Masse. Jetzt sollte ja der Controller Rebooten. Wenn der Controller unseren Bootloader drauf hat sollte er ja dann den Softwareupload starten.

      Grüße
      turboschleicher

Empfänger
turboschleicher
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz