Hallo, ich möchte auf meine Prozessoren selbst die software aufspielen. Habe mir einen USBASP USBISP Programmer und ein AVR board f. den Prozessor besorgt. Software my AVR am PC. Treiber installiert und Programmer wird erkannt aber ich kriege in my AVR immer eine Errormeldung. Gibt es für diese Arbeit eine step by step Anleitung?
Hallo Turboschleicher, USBASP und Board aus China, keine Bezeichnung, ist dieselbe Hardware die du in einen anderen Beitrag verlinkt hast. In myAvr habe ich sonstige HW angekreuzt und alle vorgeschlagenen ausprobiert, Prozessor Atmega 168pa eingetragen. LG Joe
Hallo Joe, also bei einem USBASP musst du beim myAVR ProgTool ""usbasp - USBASP, http://www.fischl.de/usbasp/"" einstellen. Schau auch mal im Gerätemanager nach ob der USBASP auch erkannt wird. Im Gerätemanager steht dann: libusbK Usb Devices USBasp Treiberanbieter: libusbK Treiberdatum: 28.04.2014 Treiberversion: 3.0.7.0 Signaturgeber: libusbK (USBasp.inf) [Self]
Suche nach diesem alten Treiber, mit dem geht es dann meistens. Wenn nicht, kann es sein das dein Chinanachbau auch die von den Chinesen selber gebastelte Firmware drauf hat. So ein scheiss Teil hatte auch schon ein paar mal. Abhilfe gibt es. Dazu geht´s du auf Thomas Fischl homepage und lädst dir die Firmware für den USBasp runter. Diese lädst du auf deinen USBasp-Programmer. Jetzt aber ein kleiner Haken, zum programmieren benötigst du einen zweiten USBasp-Programmer. Könnte aber auch nur an deinen Jumpereinstellungen auf deinem USBasp-Programmer liegen. Jumper 1 gesteckt, wäre low SCK. Beim originalen ist das der Junper 1. Beim Chinesennachbau kann es aber auch der Jumper 2 oder 3 sein. Bei denen aus China fehlt der meistens, musste halt noch rein löten. Dann löte aber gleich alle ein.
Hallo Turboschleicher, Treiber von Fischl habe ich installiert , Gerät wird im Gerätemanager normal angezeigt. Jumper habe ich einen 3,3 oder 5V. Ich habe in auf 3,3V gesteckt. Im AVR Protokoll steht: AVR Port "Atmega 168PA" not found. LG Joe
Das ist ein sehr interessanter Topic. Trotz Detes super Unterstützung habe ich mir auch schon überlegt ob ich mir die Möglichkeit selbst zu programmieren anschaffe. Mein IQ11 läuft zwar jetzt, aber wer weiss was die Zukunft bringt :-)₩
Hallo Turboschleicher, habe natürlich den richtigen Treiber von der Fischl HP installiert und alle deine Tipps ausprobiert. Bestes Ergebnis mit my AVR. Erfolgreich verbunden aber firmwareproblem mit Programmer.IMG_20210416_140047 c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ZitatAber ich glaube eher du hast so einen tollen China USBasp-Programmer mit Chinasoftware. Da hilft blos die Firmware von Fischl zu flashen.
Bei der Firmware wo drauf hast, kann die Programmiersoftware die Geschwindigkeit nicht automatisch einstellen. Wenn du jetzt bei deinen USBasp einen Jumper bzw. eine Brücke rein machen würdest, dann könnte es sogar so gehen. Programmiergeschwindigkeit halt langsam. Besser ist ein Firmware update auf die aktuelle Version. Wenn du willst programmiere ich ihn dir um und löte dir auch gleich noch die zwei fehlenden Jumper rein. Aber stell mal zur Sicherheit ein Bild von deinem USBasp hier rein. Melde dich einfach via PN.
Hallo Turboschleicher, anbei ein Foto vom Programmer mit jumper auf 3,3V und ein Foto vom Board, ist der Atmega richtig (Einkerbung) eingesetzt. Zu den anderen Fragen schicke ich eine PN.
DucJoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210416_190534a.jpg
IMG_20210416_190655a.jpg
Hallo Joe, ja der Controller ist richtig eingesetzt. Der AT168 deckt beide Spannungen ab. Zum programmieren also besser mit 5V arbeiten. Geht aber auch mit 3,3V. Und wie ich auf dem Foto sehe ist das ein Chinanachbau.
ich klinke mich hier mal ein. Möchte gerne eine neue SW Version auf meinen RehGPS Atmega 168PA U aufspielen. Leider gelingt mit dem myAVR ProgTool das nicht, da der uspasp zwar erkannt wird, allerdings kein COM Port oder ähnliches angezeigt wird, was beim ProgTool ja notwendig ist unter Anschluss einzutragen. Wie geht man hier vor?
Hallo siegi, beim myAVR ProgTool einfach deinen USBasp einstellen. Beim Anschluss einfach leer lassen (ist ja kein Comport sondern USB). wie ich sehe,Treiber hast du den richtigen installiert. Beim Atmega, probier mal alle 168iger Typen durch.
Achja, wie sieht denn genau deine Programmierhardware aus?
So einfach kanns gehen... habe nur den Atmega von 168PA auf 168P gestellt und es funktioniert. Spielt das keine Rolle ob PA oder nur P? 2 Warnungen gabs bei der Ausgabe (siehe unten), spielen die eine Rolle?
Hier die Ausgabe: vorbereiten ... brennen ... benutze: usbasp - USBasp, ww.fischl.de/usbasp/ an ?? mit ATmega168P Flash : "C:\\Users\\johannes\\Desktop\\RehGPS3.0\\RehGPS3.0.bin" 8228 Bytes warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update. warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update. Flash ... erfolgreich (15.75 s) Gesamtdauer: (15.95 s) OK
Zu meiner Hardware:
USBASP Programmer: amazon.de/USBasp-Programmierger%C3%A4t-inkl-Programmer-Arduino/dp/B01CPZ52MI Atmega mittels Jumperkabel mit dem Programmer verbunden.
so geht es mehr schlecht als recht, kommt immer darauf an was für einen Controller du bruzelst.
ZitatSpielt das keine Rolle ob PA oder nur P?
Jein, ein 0acht15 Code kann auf allen 168igern laufen. Die Bezeichnungen, P wäre Picopower, also gleich. A wäre der Nachfolger (mit diversen Verbesserungen). Also hat ja geklappt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hast du auch so ein Teil.
ZitatAber ich glaube eher du hast so einen tollen China USBasp-Programmer mit Chinasoftware. Da hilft blos die Firmware von Fischl zu flashen.
Hast du einen zweiten USBasp mach ein Firmware Update.