meine Suche im Forum bzgl. Versorgung des Rehoilers mit kleiner Spannung ist ergebnislos geblieben. Daher die Frage: Ist bekannt, ob der Rehoiler auch an 6V Fahrzeugen funktioniert. Meine XT500 ist bereits im Motorrad-Oldtimer-Alter und hat 6V Elektrik. Würde erwarten, dass der Mikrokontroller auch mit den Spannungsabfällen an der Verpolschutzdiode und dem Spannungsregler noch ausreichend versorgt ist. Für die Pumpe könnte es zu wenig sein.
Bester Gruß, Der KTM-Fahrer (mit XT als Zweit-Gefährt)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo KTM-Fahrer, der aktuelle IQ11 (also in der 3,3V Ausführung) sollte ohne Probleme an 6V funtionieren. Aber mit einer 12V Pumpe eher nicht. Musst mal suchen vielleicht gibt es ja irgendwo 6V Pumpen. Was aber gehen könnte, mach einen Step up Converter 6V auf 12V rein. z.B. Werbung: klick mich an
Grüße turboschleicher
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
bin zwar nicht der Elektronik-Fachmann, stimme Dir aber zu: für den IQ11 und das GPS-Modul könnten die 6V genügen. Die Diode frisst ca. 0,7V und dann bleibt noch genug für die Spannungs-ICs. (Wird ja sowieso auf 3,3V reduziert. )
Nimm für die Pumpe doch einen DC booster /step up ....mit einem LM2577. ISt klein und billig. Falls das geht.....müsste ja zwischen Platine und Pumpe. [img]s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img] Bin gespannt uaf die Lösung.
Hallo Steffen, mein Link führt auch zu einem DC booster /step up .... (hat aber einwenig mehr Power als dein Vorschlag). Und den muß man nicht zwingend zwischen Pumpe und Platine schalten. DC booster /step up einfach an der 6V Batterie anschliessen und am Ausgang den Rehoiler (vorher natürlich die Spannung auf 12V einstellen).
hab es gerade mal an der Dellorto Pumpe gemessen: die zieht ca. 0,62A bei 12V, klickt bei 10V noch genauso, also vermutlich läuft die auch mit etwas weniger als 12V. Die Fördermenge in Abhängigkeit der Spannung habe ich nicht gemessen, war mir jetzt zu aufwändig. Da dürfte ein eine 1A Versorgung locker ausreichen. Ein Step-Up Konverter ist sicher das naheliegendste, aber ich denke da gibt es noch andere Möglichkeiten. Hab schon zwei Ideen. Aber jetzt bekommt erstmal die KTM den Oiler und wenn der gut läuft kommt die XT dran.