Thomas hat mich ja schon vor längerer Zeit drauf gebracht, das der JDY-31 eine gute Alternative zum HC-06 ist. Seit der neusten Software Version des HC-06 ist der JDY-31 aus meiner sicht bei 9600 Baud sogar der bessere Adapter.
Man kann sie entweder über Ebay (JDY-31 pur) bestellen oder Alternativ bei Aliexpress, dort gibt es sogar eine Version die Pin Kompatibel ist (siehe Foto oben und Paypal Zahlung ist möglich).
Man muss dafür nur Plus und Minus kreuzen, damit es stimmt. Und wenn man mal mit dem USB-Modul arbeiten will? Ich glaube die meissten haben das sowieso mit Kabeln angeschlossen, also einfach richtig anschliessen.
Hey, ich habe ja auch noch ein JDY30. Dieses habe ich erhalten, als ich ein HC06 kaufen wollte. Nach dem, was ich auf die Schnelle gelesen habe, ist der Unterschied zum 31 die Pinbelegung. Dafür ist das 30 Pinkompatibel zum HC06. Also einfach oben einstecken und läuft. Und leichter erhältlich ist es auch ;)
Hallo flydown, so einfach ist das leider nicht. Das JDY30 wäre eigentlich ein Modul mit dem BT 3.0 Protokoll. Dieses Modul bekommt man als einfaches 3,3V Modul, wie auch als Modul mit Netzteil-Platine das PIN-kompatibel zum HC-06 ist. Das JDY31 ist ein Modul mit dem BT 4.0 Protokoll, das gibt es nacked wie auch mit Netzteilplatine, das läuft mit unserer Software aber noch nicht.
Hallo flydown, habe jetzt bei ebay nochmal nach gesehen. Du hast recht. Da wird das JDY-31 tatsächlich als Ersatz für das HC-05/06 angeboten.
ZitatJDY-31 Bluetooth Serial Supports SPP Compatible HC-05/06 Slave CC2541
Das ist schon komisch, die JDY-30 wo ich habe laufen ohne Probleme. Die JDY-31 die ich habe sind Bluetooth 4.0, kann zwar mit dem Terminalprogramm Daten hin und her schicken, aber ich kann es nicht dazu überreden mit dem Rehoiler zusammen zu arbeiten. Da muss es wohl auch wieder unterschiedliche Ausführungen geben.
So, habe meine JDY-31 aus der Bastellkiste raus geholt und mal angeschlossen.
JDY-10_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das meldet sich als JDY-10 Hatte die im letzten Jahr als JDY-31 bestellt und dann schnell festgestellt das die BT 4,0 sind. Also haben die mir die falschen geschickt. Habe ja jetzt ein Neues Handy, mal sehn ob ich es mit dem schaffe eine Verbindung zwischen dem BT und der Rehoiler App zu bekommen.
Diese laufen bei mir mit 9600 baud und 115200 baud ohne Probleme.
Meine falsch gelieferten sind JDY-10: Die haben bei mir die Firmware: Send:AT+VER
-------------------13.12.2020 21:26:42--------------------- Receive:+JDY-10-V2.4 Das sind Bluetooth V4.0 Module und laufen nicht mit dem Rehoiler.
flydown, du hast noch ein JDY-30, was hat das für eine Firmwareversion drauf und läuft das mit dem Rehoiler? Wie schon geschrieben, das JDY-30, wie auch das JDY-31 bekommt man mit und ohne Netzteilplatine. Auf diversen Seiten steht das die beiden Module von der Hardware die gleichen seien.
Hallo, ja ich habe das JDY30 mit Netzteilplatine. Das läuft ganz problemlos mit dem Rehoiler bzw der App. Die Firmwareversion kann ich aber leider nicht nachgucken, dafür müßte ich mir ein neues Adapterkabel für den Anschluß am UART bauen.
Hallo, ich habe vorhin mal das JDY30 an Hterm gehängt. Dieses zeigt mir Version 2.6 und eingestellt auf 9600 Baud. Die Baudrate habe ich geändert auf 115200. Am Motorrad habe ich dann mal ein Vergleichsfoto von HC06 und JDY30 gemacht; die Belegung der Platinen ist gleich. Also das JDY in den Rehoiler gesteckt P30pro getartet, Öler gestartet und- Verbindung zum JDY wird hergestellt, abr das kommuniziert nicht mit dem Rehoiler. Also mal auf Regenmodus gewechselt-> nichts. Offroadmodus-> nichts. Dauerpumpen-> nichts.
Also das HC-06 wieder eingesteckt, wieder Neustart, das P30pro verbindet mit dem HC, das aber nicht mit dem Öler. Also wieder Regenmodus-> nichts, Dauerpumpen-> aha, da ist die (überflüssige?) Abfrage nach Favoriten, im Hintergrund die Anzeige der Batteriespannung und Pumpanzahl. Tada.
Das war das erste mal, daß das P30pro mit dem Öler geredet hat. Warum auch immer das jetzt klappte. Wirds bestimmt auch nie wieder. Baudrate ist, glaube ich, 9600. Änderungen habe ich sicherheitshalber gar nicht erst versucht, nicht daß der Öler dann mit irgendwelchen Quatschdaten arbeitet.
In einem anderen Thema steht ja, man soll 50 Sekunden warten, bevor man verbindet. Und 115200 Baud wären gut. Laut Anleitung sollen aber 9600 eingestellt werden. Ist alles schon ziemlich verwirrend, vor allem für einen Antielektroniker wie mich.
Viele Grüße Uwe
flydown
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JDY30.jpg
Vergleich.jpg
Update: Ich habe das JDY30 wieder auf 9600 Baud gesetzt. Nach drücken auf "Dauerpumpen" bekomme ich auch hiermit die Batteriespannung und Anzahl der Pumpvorgänge angezeigt. Ebenso kann ich die aktuellen Einstellungen zeigen lassen. Wieder zurück auf das HC-06 wurde ich mutig und änderte die Zeit, nach welcher die CockpitLED angeht, von 3 auf 8 Sekunden. Der Öler hat dann 0 Sekunden draus gemacht. Das meine ich mit "Quatsch". Leider bekommt man (ich) von der App keine Rückmeldung, daß ein "Knopf" zB "schreiben" betätigt wurde oder daß eine Aktion ausgeführt wurde. Naja, vielleicht dann in der neuen App.
Ich fühle mit Dir, da mich die gleichen Probleme begleiten, mit der 11.6. Bin mir aber sicher, daß eine Lösung von den Elektronikspezialisten gefunden wird.
ZitatBei der ist jetzt ein Timeout mit eingebaut und zusätzlich kann man die Impulsanzeige jetzt auch durch längeres drücken des Platinen Taster aktivieren.
Kurzes drücken löst weiterhin ein Pumpstoß aus.
Jetzt habe ich mal Test´s mit dem HC-06 alt v.1.8 und neuem HC-06 v.3.0 und mit dem JDY-31 gemacht (müssen natürlich auf 9600 baud eingestellt sein). Mit dem Windowskonfigurator und der Handy App läuft die Software bei mir.
Da die v.12.0 mit 9600 baud läuft kann man diese wie gewohnt via BT oder USB über den Bootloader auf den Controller laden.
"Nicht vergessen, nach dem aufspielen unbedingt einen Reset machen, da sonst gerne wirres zeug angezeigt wird"
Ich teste mit Dete gerade noch die v.12.1, diese wäre dann mit 115200 baud.
warum wollt ihr eine so hohe Baudrate verwenden? Für die paar Daten reicht 9600 Baud doch vollkommen aus und sollte doch wesentlich stabiler funktionieren statt 115200 Baud.
Viele Nutzer, die nicht so viel mit Elektronik / Mikrocontroller zu tun haben, werden durch die vielen unterschiedlichen Software Versionen (wegen der eingesetzten Hardware, bzw. der Baudrate) überfordert. Vielleicht ist es für alle einfacher, wenn man sich auf eine moderate Baudrate beschränkt.
Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas und liege mit meiner Einschätzung falsch.
Sehe ich auch auch so. Die BT Module kommen ja in der Regel mit 9600 Baud vorkonfiguriert. Wieso das dann also nicht nutzen. Es ist schon ein mittelschwerer Aufwand die Baudrate zu ändern. Vor allem, wenn man sixh dafür stundenlang durchs Netz lesen muß.
Öhm und mein Öler geht ja noch mit 5V, funktioniert die 12.0 dafür auch?