[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Gülchman
Beiträge: 62 | Zuletzt Online: 14.11.2023
Wohnort
Rheinhessen
Registriert am:
28.06.2020
Geschlecht
keine Angabe
    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "External Fusebit lässt sich nicht flashen" geschrieben. 30.09.2022

      Moin Turboschleicher,

      danke für den Schubs.
      Nach dem Update der Firmware konnte ich den Rehoiler und den RehGPS brennen.

      Wie von Dir angemerkt, gings mit dem AVR pRogTool tatsächlich immer noch nicht. AVRDude hat dann keine Probleme gemacht.

      Erster Versuch:
      war mit 12.1_115200_3,3V.rar. Damit hat die Kommunikation mit keinem meiner BT-Module funktioniert, schlechter als mit meinem existierenden Oiler. Dort wars bisher a Pain in the Ass. (Und ich habe quasi alles was es da an Varianten gibt zur Hand , weil es bei dem Öler, den ich bereits im Einsatz habe, immer ein Act ist, die Einstellungen per BT vorzunehmen und ich deswegn einfach willenlos verschiedene Module bestellt hatte).

      Zweiter Versuch:
      12.0_9600_3,3V

      PHÄNOMENAL!!!!! Funktionierte sofort mit allen BT-Modulen problemlos (HC06, HC05, jD33 oder wie das heisst......war völlig egal). Ich war richtig geplättet von der Performance......Daten in Echtzeit ....... EINWANDFREI! Ich werde sofort den ATMEGA vom bestehenden Öler neu flashen.....


      Lieben Dank für Deine fortlaufende Unterstützung.


      Gruss
      Steffen

      PS:
      Sicher gehts mit Herausforderungen weiter ...ich sammle immer mal wieder "undokumnetierte Verhaltensweisen" des Ölers aus Threads, in denen Du (oder Dete) Hinweise geben. Z.B. Die LED macht dieses oder der jenes wenn xyz. Da hab ich noch Fragezeichen, insbesondere im Zusammenspiel mit dem GPS. I'll be back.

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Seltsame Startsequenz IQ11 Cockpit LED" geschrieben. 15.06.2021

      Ähemmm....ja. ich habs nun gelöst.
      Ich hab mal keinen Screenshot aus der App gemacht....schäm.....da konnte ich es sogar ablesen.



      Danke an Alle

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Seltsame Startsequenz IQ11 Cockpit LED" geschrieben. 15.06.2021

      Hallo zusammen,

      also danke für die Rückmeldungen

      Und das hier bewahrheitet sich ja immer wieder:

      Zitat von turboschleicher im Beitrag #5

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



      Jaja, ich sollte vielleicht mal meine generelle Strategie überdenken..... da kommt das Lesen der BV immer erst hinterher .... tut mir leid, ich hätte es selber sehen können.
      Ich hatte heute morgen schonmal alles abgestöpselt wie von Turboschleicher angemerkt und kam zum gleichen Ergebnis wie vorher.

      Ich mach mal den Reset gemäss Hinweis.
      Dank Euch.



      Grüsse
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Seltsame Startsequenz IQ11 Cockpit LED" geschrieben. 14.06.2021

      Hallo Turboschleicher,

      das sind ja schöne Aussichten.......

      Danke für die Testanweisungen, ich werde das morgen mal angehen.
      Ich bin gespannt auf die Ursache.
      Melde mich wieder, wenn das Problem beseitigt ist (oder auch nicht )



      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat das Thema "Seltsame Startsequenz IQ11 Cockpit LED" erstellt. 14.06.2021

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Rehoiler mit 6V betreiben" geschrieben. 18.04.2021

      Turboschleicher.......lach......ist natürlich das Naheliegendste. Da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
      ....

      Dein Hinweis ist abgespeichert.

      Schönen Abend.

      GRüsse
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Rehoiler mit 6V betreiben" geschrieben. 16.04.2021

      Moin,

      bin zwar nicht der Elektronik-Fachmann, stimme Dir aber zu: für den IQ11 und das GPS-Modul könnten die 6V genügen. Die Diode frisst ca. 0,7V und dann bleibt noch genug für die Spannungs-ICs. (Wird ja sowieso auf 3,3V reduziert. )

      Nimm für die Pumpe doch einen DC booster /step up ....mit einem LM2577. ISt klein und billig. Falls das geht.....müsste ja zwischen Platine und Pumpe.
      [img][[File:s-l1600.jpg|none|auto]][/img]
      Bin gespannt uaf die Lösung.

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Dauerölen wenn der Motor läuft" geschrieben. 01.04.2021



      Ups.....da hab ich ein bisschen schnell drübergelesen. Sorry für den (in diesem Fall) Beitrag ohne Mehrwert.
      Bin gespannt auf die Lösung.
      Könnte es nicht trotzdem evtl. ein Kurzschluss auf der Platine sein?

      Grüsse

      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Dauerölen wenn der Motor läuft" geschrieben. 31.03.2021

      Moin,

      falls Strom nur bei "Zündung" oder "Motor an" könnte ein Kurzschluss des Tasters/der Verdrahtung zum Dauerölen führen....oder ein Klemmer am Taster. Das ist zwar nicht wahrscheinlich aber Du könntest es durch Überprüfung ausschliessen.

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "KTM 1290 Super Duke GT" geschrieben. 05.02.2021

      Hallo zusammen,

      vielleicht hab ich einen hilfreichen Hinweis: auf der Scottoiler-Homepage gibts eine modellspezifische Einbauanleitung ....auch für die GT / R.

      Darüber hinaus: ich verstehe das Problem nicht so ganz 100% (ich habe selber KEINE Einarmschwinge). Kann man den Schlauch nicht mit Klebeklemmen verlegen? Innen? Mit etwa sowas (oder ähnlich): [[File:Unbenannt.PNG|none|auto]]

      Wenn ich mir das da ein bisschen zu einfach mache....sorry, den Vorschlag vergessen bitte.

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "yamaha XJ6 Kettenölung am Riitzel möglich ?" geschrieben. 24.01.2021

      ODer vielleicht ist das Kunststoffteil auch nur aufgesteckt? Das hat ja antriebstechnisch keine Funktion.
      Ein Ersatzritzel sollte in jedem Fall funktionieren...siehe Foto.

      [[File:ritzel.PNG|none|auto]]

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "yamaha XJ6 Kettenölung am Riitzel möglich ?" geschrieben. 24.01.2021

      Hallo Thorsten,

      also nachdem was auf den Fotos zu sehen ist, würde ICH meinen Plan dann eher ändern. Da sich das Öl durch die auftretende Zentrifugalkraft in Richtung Kettenglieder bewegt, wird das bei Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit dort nicht bleiben, sondern einfach nur weiter abgeschleudert.

      Das ist auf jeden Fall mein Eindruck. Vielleicht ist das ja noch das werksseitig verbaute Ritzel und die Teile von Ersatzkettensätzen sind glatt? Das könntest Du ja mal prüfen und evtl. das Ritzel tauschen....

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "LED Ölthermometer - der Sensor, die Werte und der Code" geschrieben. 05.11.2020

      Volker,

      besten Dank.
      Heisst dann also wie folgt: Oel = Getadc(2)+x

      Wobei x der Offset ist. Das hätte den Charme, dass eine etwaige nötige Anpassung nur eine einzige Änderung erfordern würde. Den Rest des Quellcodes könnte ich dann in Ruhe lassen....stimmt das in etwa?

      Den Hinweis zum Thema Schaltung des Trimmers hab ich gelesen....... trotz rudimentärer Kenntnisse in Elektrotechnik hätte ich auch Parallelschaltung evtl mit einejm weiteren festen Widerstand in Betracht gezogen. Und zwar je nachdem, auf welcher Seite der im Programm schon abgebildeten Charakteristik mein Sensor liegt. Am Ende iss das ja egal, Hauptsache ich hab die Werte bestimmen können. Ist der Ansatz Quatsch?

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "Tasterfunktion" geschrieben. 05.11.2020

      Rantanplan,

      viellecht prüfst Du als erstes mal, ob der Taster macht was er soll (die Stromversorgung funktioniert ja offensichtlich)
      Bei Betätigung müsste nach meinem Verständnis auf PIN26 dann Masse liegen. Falls nein mal direkt am Schalter prüfen. Falls da auch in Ordnung .....hm......dann würde ich mal Lötstellendes ATMEGAS auf Durchgang prüfen, also Lötstelle auf der Unterseite zu Prozessorbeinchen.....
      Und wenn das auch nix bringt, dann musst Du, fürchte ich, hier jemanden finden, der sich ein bisschen auskennt.

      Gruss
      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "LED Ölthermometer - der Sensor, die Werte und der Code" geschrieben. 04.11.2020

      Moin zusammen,

      ich hab noch einen anderen Ansatz zur Vereinfachung derAnpassung der Werte imProgrammcode: wenn ich den Sensor auf eine bestimmte Temperatur erhitze (günstigerweise auf eine der gewünschten Schalttemperaturen) und dann per Trimmer auf der Sensorseite den Widerstand so anpasse, dass die ugehörige Farbe schaltet........
      Da ich die Kennlinie des Sensors kenne UND den Trimmerwert, kann ich dann abschätzen, welcher Offset zwischen den aktuellen Werten im Quellcode und den notwendigen Werten (für meinen Sensor) besteht So könnte ich ein paar Iterationen sparen.

      Könnte das gehen??


      Gruss

      Steffen

    • Gülchman hat einen neuen Beitrag "LED Ölthermometer - der Sensor, die Werte und der Code" geschrieben. 27.10.2020

      Moin Turboschleicher,

      das hatte ich befürchtet......puh.....du sprichst in etwa von sowas:



      Also ich Depp hab das natürlich mit Motoröl gemacht.......und jetzt stinkt das schon seit drei Tagen in der Küche.........falls nochmal erforderlich werde ich umsteigen auf Sonnenblumenöl......weiss jemand, wann das kocht?

      Wenn ich den Quellcode richtig verstehe sind die Schaltpunkte gewählt bei 60,80 und 110°C, entsprechend dazu Attiny-Werte 110, 30 und 10".


      Ich könnte mir, eventuell, etwas Arbeit sparen, wenn ich die Charakteristik eines Sensors, den z.B. Du verwendet hast, kennen würde und dazu die Werte, die Du für den Attiny ermittelt hast. Damit könnte ich vorab eine Annäherung machen.
      Die Frage ist , welche Sensoren hast Du denn benutzt (KUS, VDO, noname etc), welche Kennlinie haben die (falls gemessen oder bekannt, und welche Werte dazu hast Du für welche Schalttemperaturen ermittelt.

      Diese analog-digital-Transformation im Attiny ist eine lineare Funktion? (davon habe ich leider keinen blassen Dunst)??


      Meine Sensoren sind die billigsten und falls das jemand mal gebrauchen kann, anbei die gemessene Kenninie:



      Hysteresemessung hab ich der Übersicht halber weggelassen.


      Ansonsten richte ich mich schonmal iun der Küche ein..........

      Gruss

      Steffen

Empfänger
Gülchman
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz