Hallo, ich hab seit kurzem den Öler an meiner Kawasaki. Bis heute war auch alles gut. Bei einem Ampelstopp viel mir auf, daß die max Anzahl von Ölungen erreicht war. 30 Km vorher hatte ich den Zähler genullt!! Ein Blick aufs Hinterrad ließ mich erschauern, auf den 30 Km hat der Öler ca. 60 ml auf die Kette gepumpt und das gesamte Hinterrad eingeölt. Langer Rede kurzer Sinn, sobald der Motor läuft startet der Öler mit Dauerpumpen. Sensoranschluß und Taster habe ich abgeklemmt trotzdem bleibt das Problem bestehen. Habt ihr einen Tipp und möglichst eine Lösung für mich? Lg Laura
falls Strom nur bei "Zündung" oder "Motor an" könnte ein Kurzschluss des Tasters/der Verdrahtung zum Dauerölen führen....oder ein Klemmer am Taster. Das ist zwar nicht wahrscheinlich aber Du könntest es durch Überprüfung ausschliessen.
Ups.....da hab ich ein bisschen schnell drübergelesen. Sorry für den (in diesem Fall) Beitrag ohne Mehrwert. Bin gespannt auf die Lösung. Könnte es nicht trotzdem evtl. ein Kurzschluss auf der Platine sein?
welche Software kann ich nicht sagen, die hat mir Dete im, ich meine Oktober, drauf gemacht. Und ich hab ein Bluetoothmodul drauf; Hc05
Laura
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20210331-15103
Screenshot_20210401-15584
Hallo Laura, also laut deinen Fotos, hast du die v.11.0 auf deinem IQ11. Die v.11.0 ist noch für die IQ11 mit 5V Festspannungsregler. Die aktuellen IQ11 laufen mit 3,3V und haben die Software ab v.11.3 aufwärts. Was mich aber einwenig irritiert, das deine Spannungsanzeige soweit daneben liegt (20,8V). Schau mal nach was du für einen Festspannungsregler drinnen hast. 3,3V oder 5V. Am besten machst du mal große Fotos von der Vorder-und Rückseite deines IQ11, wo ich die Bauteile gut sehe, vielleicht fällt mir ja was auf. Und, wie Dete schon schrieb, mach unbedingt mal einen Reset. Damit wir einen sauberen Anfang bekommen.
Hallo, könnte das Problem dadurch verursacht werden, daß ich einen 3,3V Spannungsregler drauf habe? das hat sicherlich doch nur Einfluß auf die Spannungsanzeige, oder?
Laura
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210406_130646_1.jpg
20210406_130655_1.jpg
20210406_130719_1.jpg
20210406_130948_1.jpg
Hallo Laura, die Platinenunterseite würde ich mal mit einem Pinselchen oder Wattestab mit Azeton reinigen und danach am besten noch mit Platinenschutzlack versiegeln.
So jetzt testen wir mal, ob deine Mopedstromversorgung verseucht ist.
Dazu alles am Rehoiler abhängen auch die Pumpe. Jetzt den Rehoiler mit einer externen Batterie mit Strom versorgen. Dazu reicht eine kleine 9V Blockbatterie.
Jetzt Pumpvorgänge einen Reset und fahren. Da ja keine Impulse kommen, geht der Rehoiler in den Notbetrieb, also Pumpvorgänge gibt es dann schon und es dürfte dir bei einer normalen Fahrt nicht den Tank leer pumpen.
Wenn du jetzt trotzdem so viele Pumpvorgänge hast, könnten falsche Fusebit-Einstellungen am Controller die Ursache sein, oder der Controller hat einen Schaden.
Hi, bei uns, wie wohl überall in Deutschland, hat auch bei uns der Winter wieder Einzug gehalten. Ich hoffe, daß es nächste Woche wieder soweit gut ist, daß ich deine Vorschläge ausprobieren kann.
Was vielleicht noch sein könnte, ich habe zwei Streifen Moosgummi in das Kästchen geklebt, damit es nicht so rappelt. Könnte es sein, daß das irgendwie so was wie einen Kurzschluß macht, oder als Widerstand zwischen zwei Pins wirkt?
erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende, Laura
Hallo Laura, normalerweise nicht. Wenn die Moosgummi aber einwenig feucht werden, dann kann das schon zu Störungen führen. Meine Platinen werden nach dem löten erst einmal mit Aceton gereinigt und anschliessend mit einem Schutzlack versiegelt, z.B. mit PLASTIK 70 von CRC Industries oder mit URETHAN von Cramolin. Aber eben wegen einer Platine eine ganze Dose kaufen???? Wenn du eine Heißklebepistole hast, fixier die Platine damit. Der handelsübliche Heißkleber ist nicht leitend.
Hallo, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich langsam von eurem Teil geheilt bin. Heute hab ich endlich die Gelegenheit die Empfehlungen auszuprobieren. Möchte aber erst den veränderten Einbau der Platine testen. Dafür wollte ich den Abstand der Ölungen ändern.
Leider keine Chance. Ich kann nicht erkennen, ob der Schreibvorgang ausgeführt wurde, also schließen und wieder öffnen, nur Nullen gelesen. Es ist nicht möglich die Werte zu ändern, es stehen immer wieder nur Nullen drin. Das hatte ich eigentlich immer, aber sonst war es dann wenigsten beim dritten Mal erfolgreich. Kennt ihr das Problem?
Hallo Laura, am besten du packst mal alles ein und schickst mir die Sachen zur Überprüfung. Ich lade dir dann gleich noch die Aktuelle Software drauf. Für alles weitere, melde dich einfach via PN