Das erinnert mich an meine zweite Platine, die einen Leiterbahnbruch hatte ... Der Öler von Christins F650GS ölte, wie er sollte. Der Öler auf meiner Baghira pumpte sich einen Wolf, dass es nur so "rumsaute" !
Hat damals etwas gedauert, bis "wir" es gefunden haben ... "Adlerauge Dete" hat`s dann gefunden und alle Leiterbahnunterbrechungen verlötet ... und seit dem läuft das Teil problemlos !
Zitat von Laura im Beitrag #1Hallo, ich hab seit kurzem den Öler an meiner Kawasaki. Bis heute war auch alles gut. Bei einem Ampelstopp viel mir auf, daß die max Anzahl von Ölungen erreicht war. 30 Km vorher hatte ich den Zähler genullt!! Ein Blick aufs Hinterrad ließ mich erschauern, auf den 30 Km hat der Öler ca. 60 ml auf die Kette gepumpt und das gesamte Hinterrad eingeölt. Langer Rede kurzer Sinn, sobald der Motor läuft startet der Öler mit Dauerpumpen. Sensoranschluß und Taster habe ich abgeklemmt trotzdem bleibt das Problem bestehen. Habt ihr einen Tipp und möglichst eine Lösung für mich? Lg Laura
Hallo, wurde dieses Problem schon geklärt, wenn ja was war die Ursache?
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Das Problem (Dauerpumpen) trat schon mal vor langer Zeit (1,5 Jahre) auf, da habe ich die Maschine erstmal ausgemacht und nach ca. 15min. wieder angemacht, ab da lief wieder alles normal. Im letzten Jahr ist es wieder genauso, wie zuvor beschrieben, sporadisch aufgetreten. Am Anfang dieser Saison passierte es abermals, diesmal jedoch half es nicht die Maschine eine gewisse Zeit ruhen zu lassen. Ich habe dann versucht das Ganze per App (Bluetooth / Handy) zu steuern und siehe da, ich habe auf "Standard-Modus" geschaltet und alles war wieder i.O.. Seit heute fängt der "Rehoiler" sofort an mit "Dauerpumpen" und nur per App (Bluetooth / Handy) kann ich es stoppen indem ich auf "Standard-Modus" umschalte. Nach einem Stop (Tankstop) ging das Spielchen wieder von vorne los. Ich hatte zuerst den Taster im Verdacht, den habe ich zuerst abgezogen und mal durchgemessen (er hat saubere Werte; Er schließt und öffnet den Kontakt) mit einem Multimeter. Danach habe ich alle Anschlüße bis auf die Spannungsversorgung abgenommen und alles einmal aus- und wieder eingeschaltet. Sofort ging das "Dauerpumpen" wieder los.
Wenn ich mich mit dem PC per USB mit der Platine verbinde sehe meine zuvor gespeicherten Werte, wenn ich dann auf "Auslesen" klicke stimmen keine Werte mehr. Ich habe danach das Handy wieder genommen und mich mithilfe des Bluetooth-Adapter wieder verbunden, siehe da die Werte sind alle "normal" da bis auf den Wert "Radumdrehung".
Ich füge mal ein paar Bilder mit ein, ich hoffe es hilft!
Hallo Kricar, du hast ja noch einen alten IQ8. Dein DataLog zeigt wirres Zeug. 1. Mache zuerst einmal einen Reset. 2. Dann mache deine Einstellungen alle wieder Neu auch wenn sie Teilweise noch stimmen. Jetzt sollte alles wieder passen. Wenn nicht, was zeigt der DataLog an.
Du hast die v.8.04 drauf (alt) ich würde auf jedenfall mal updaten auf die v.8.08, da wurden noch einige Fehler behoben.
Hallo turboschleicher, ich habe heute mithilfe des MCS Bootloader versucht ein Update zu machen, leider scheint sich das System aufzuhängen. Ich habe die Bautrate usw. nach der Anleitung IQ8 eingestellt, die Verbindung kommt auch zustande aber selbst nach ca. 10 min. passiert nichts weiter (siehe Bild). Ich benutze einen Win 10 64bit System. Wie mache ich einen Reset, ich habe so noch nichts in der Software gefunden, auch bezgl. Datalog. 07.png - Bild entfernt (keine Rechte) MdgV
Ich habe soeben in der Anleitung IQ8 dies hier gefunden und werde es gleich mal ausprobieren.
Reset Zurücksetzen der Einstellungen Sollten während der individuellen Einstellungen Fehler aufgetreten sein oder falsche Werte gespeichert worden sein, kann der Auslieferungszustand durch folgendes Vorgehen wieder hergestellt wer- den: • Das System abschalten (→ Zündung Aus). • Platinentaster gedrückt halten. • Das System einschalten (→ Zündung Ein) und den Taster noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend sind alle Werte wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt. Das bedeutet: • 1 Impuls pro Radumdrehung. • Tankvolumen 100 ml. • Leuchtdauer der Cockpit-LED 750 ms. • Automatischer Notbetrieb ist aktiv. Ausnahme: der Prozessor wurde bereits individuell mit anderen Voreinstellungen bestellt und programmiert. In diesem Fall sind natürlich die individuell festgelegten Werte wieder eingestellt.
Hallo Kricar, wenn der Softwareupload durch loslassen des Platinentaster nicht startet (ist einwenig gefummel), hier noch 2 weitere Wege: 1. Comport und Bautrate (9600baud) sind eingestellt, xxx.bin ist ausgewählt jetzt Bootloader.exe starten. Jetzt kommt Sending #... Jetzt mit einem Stück Draht PIN 1 am Controller kurz gegen Minus halten, der Upload sollte jetzt starten.
2. Sofern du das Update mit einem USB-Adapter machst. USB-Adapter ist am Computer angeschlossen, RX, Tx (richtig angeschlossen?) und Plus sind am IQ8 angeschlossen. Das Minuskabel vom IQ8 aber noch nicht. Comport und Bautrate (9600baud) sind eingestellt, xxx.bin ist ausgewählt jetzt Bootloader.exe starten. Jetzt kommt Sending #... Jetzt schnell das Minuskabel am USB-Adapter anschliessen. Jetzt sollte der Upload starten.
Wenn das auch nicht gehen sollte, wurde dein Controller wahrscheinlich ohne Bootloader programmiert. Dann benötigst du einen Programmer.
ich habe die Platine wieder mit Spannung (12 VDC) versorgt sie fing wie die letzten Male sofort mit dem "Dauerpumpen" an. Als zweites habe ich nun einen Reset (wie in IQ8 beschrieben) durchgeführt, der hat beim zweiten Mal auch zum Erfolg geführt (der Taster wurde für ca. 15 sek. gehalten anstatt 5 sek.).
Danach habe ich es, wie du unter Punkt 2 beschrieben hast, versucht mit dem Update, (Punkt 1 habe ich nicht probiert) leider ohne Erfolg.
Nach dem Reset war die rote LED noch am leuchten, nach dem Updateversuch nicht mehr. Ich habe jetzt ca. 10 min. gewartet und die Platine wieder mit Spannung versorgt. Leider gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich (keine LED leuchtet mehr).
Ich glaube die Platine kann ich wohl begraben. Ärgerlich ist für mich an der Sache das man nicht ergründen kann was genau der Fehler war der das bis dahin funktionierende System zum "kippen" gebracht hat. Ich werde mir wohl eine neue Platine bei Dete bestellen, den das darf man an dieser Stelle wohl sagen das, daß System ansonsten sehr zuverlässig die letzten ca. 50.000km gelaufen ist.
mithilfe der Leute hier im Forum konnte der Fehler ausgemacht werden. Der Platinentaster war defekt und der Controller hatte auch eine "Macke", beides wurde getauscht und siehe da, die Platine lebt wieder.
Ich denke nach 7 Jahren und ca. 50.000 Km darf so etwas mal passieren .