Hallo siegi, für die Programmierung von Controllern bist du hier eigentlich im falschem Forum.
mit mehr schlecht wie recht, meinte ich, es gibt viele verschiedene Controller, also nicht nur die 168iger. Wie du die am USBasp anschließt ist eigentlich egal, die Verbindung muss halt richtig sein. Eine Anleitung hier im Forum gibt es glaube ich nicht. Die findest du aber mit google sicherlich. Probiers mal da klich mich an Lese mal alles durch und dann zum programmieren kannst du auch das myAVR ProgTool nehmen.
Zitat von turboschleicher im Beitrag #17für die Programmierung von Controllern bist du hier eigentlich im falschem Forum.
Hallo turboschleicher und alle Zusammen,
grätsche hier ungern rein, aber finde es passt ein wenig. Da ich mich gerne mit den absoluten Beginner Grundlagen der Programmierung auseinander setzen möchte, möchte ich Fragen, welche Seite Du dafür empfehlen kannst? Und am Besten eine deutschsprachige Seite . Bei Arduino habe ich mal vorbei geschaut und das Buch von Erik Bartmann wollte ich bestellen, das wurde aber gerade überarbeitet, habe die aktuellste Fassung (3. Auflage) per PDF vom Verlag bekomme, die nicht mehr verfügbar war, aber die ist leider komplett konfus und wird vermutlich deshalb überarbeitet. Vielen Dank im Voraus.
Wenn man ohne Vorkenntnisse in die Mikrocontroller Sphären eintauchen möchte, kann man sich mal folgende Seite anschauen. Dieelektronikerseite Auf der linken Seite muss man dann die uC-Ecke, Lehrgänge und Bascom/Hardware geöffnet werden, dann kann man sich die einzelnen Unterthemen anschauen. Ist zwar alles auf Basis eines alten ATMEGA8 und Programmierung mit Bascom, aber für die ersten Schritte und einem besseren Verständnis der Materie gut geeignet. Außerdem ist der Einstieg sehr preiswert machbar. Wenn man will kann man natürlich auch Komponenten von MyAVR einsetzen, dann wird es halt etwas teurer. Letztendlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten und jeder muss den für ihn richtigen Weg finden.
Hallo zusammen, für Neueinsteiger, muß ich es mal genauer schreiben. Also wir müssen unterschieden zwischen: 1. Einen Controller programmieren. Da hat einer eine Software geschrieben (z.B.unser Dete) und die soll jetzt auf den Controller. Was braucht es? Hardware mit der man diese auf den Controller bringen kann. Das hat man dann mal schnell gelernt. 2. Software programmieren. Also man will selber ein Programm schreiben. Da braucht es eine Entwicklungsumgebung. Wenn wir jetzt unseren Rehoiler anschauen, der wurde mit Bascom programmiert. Wer das lernen möchte, findet doch recht viele gute Bücher dazu im Internet.
@Siegi: Du hast den Paradisetronic USBasp-Programmer der benötigt den Zadig-Treiber. Ich habe festgestellt das bei WIN10 der Programmer nach der Treiberinstallation immer in denselben USB-Port gesteckt werden muß. Ansonsten nimmt Windows immer wieder den Standardtreiber. Ansonsten wenn Du noch weitere Fragen zu dem Programmer hast, wende Dich an paradisetronic (mailto:info@paradisetronic.com), dort gibt es wirklich kompetente Ansprechpartner. Nach verschiedenen Versuchen verwende ich das Programm AVRDUDESS zum flashen.
danke für die Blumen. 😀 Anhand der Elektronikerseite bringe ich regelmäßig Auszubildende näher an das Thema Programmierung von Mikrocontrollern heran, allerdings mittlerweile mit einem MyAVR Entwicklerboard und einem ATMEGA328. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Hallo Volker, Paradisetronic kauft die USBasp-Programmer wahrscheinlich in größeren Stückzahlen auch in China. Sigie´s USBasp ist nicht von Paradisetronic. Das erkennst du am Jumper1. Der wird benötigt um ein Firmwareupdate zu machen. Siegi´s hat da noch keine Stiftleiste eingelötet, also ist da noch wahrscheinlich eine alte Firmware drauf. Wenn der USBasp-Programmer von Paradisetronic ist, macht er von Fischl die Aktuelle Firmware v1.4 (usbasp.2011-05-28) drauf. Stiftleiste für Jumper1 ist eingelötet. Der Link von mir zum Treiber, Treiberanbieter: libusbK Treiberdatum: 28.04.2014 Treiberversion: 3.0.7.0 funktioniert bestens bei mir unter WIN10. Bei Siegi funktioniert ja der Treiber, aber myAVR ProgTool reklamiert ja: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update. Also nur die letzte Firmware von Fischl drauf und alles läuft bestens. Das habe ich schon öfter mit diesen USBasp-Programmern aus China gehabt.
ich habe nochmals bei mir nachgeschaut, es ist auch der libusk Ver. 3.07.0. Wie gesagt habe ich das Phänomen bei mir das WIN10 den Standardtreiber einsetzt sowie ich den Programmer an einem anderen USB-Port anschließe. Verwende ich immer den gleichen nimmt es den libusk und es funktioniert wie gehabt.
Hallo Volker, wenn du jetzt den Standardtreiber am laufen hast, dann geh mal in den Gerätemanager und deinstalliere den Standardtreiber komplett. Das sollte dein Problem lösen.
Hallo Joe, dein Controller und dein USBASP mit Board ist bei mir angekommen. Habe als erstes deinen Controller ATMEGA 168PA-PU überprüft. Software hast du wohl schon eine drauf gemacht. Aber die lief sicherlich nicht richtig. Die Fusebiteinstellungen stimmten nicht. Waren die default Werte drinnen. Bei den Low Fuse ist der Teiler (Divide clock by 8 internally) eingeschaltet. Der muss bei uns ausgeschaltet sein.
Deinen USBasp-Programmer habe ich auf die aktuelle Firmware V1.4 geflasht.
Auch habe ich dir noch die Jumper 2 + 3 eingelötet. Wirst aber normalerweise nicht brauchen. Funktion: Jumper 2 for firmware upgrade (not self-upgradable) Set this jumper for flashing the ATMega8 of USBasp with another workingprogrammer. Jumper3 SCK option If the target clock is lower than 1,5 MHz, you have to set this jumper. Then SCK is scaled down from 375 kHz to about 8 kHz.
Jetzt noch zu den mir bekannten Fehlern mit myAVR-ProgTool: Controllersignatur der ATMEGA 168PA-PU stimmt nicht. Da musst du den ATMEGA 168P einstellen.
Fusebiteinstellungen Bei Verwendung mit einem USBasp-Programmer lassen sich die Fusebit mit myAVR-ProgTool nicht auslesen (ich habe 5 verschiedene USBasp, habe es unter XP, Vista, WIN7 und WIN10 probiert). Aber man kann sie beim flashen zumindest mit programmieren. Um die Fusebit zu lesen oder auch programmieren bzw. generell zum flashen empfehle ich: Khazama AVR Programmer http://www.khazama.com/project/programmer/ Da musst du dann im Programm den ATMEGA 168 auswählen. Oder AVRDUDESS https://blog.zakkemble.net/download/AVRDUDESS-2.13-setup.exe Hier wählst du dann im Programm den ATMEGA 168P aus. Ist alles schon wieder auf dem Rückweg zu dir. Wenn alles wieder bei dir ist, melde dich dann mal am besten.
[File:Screenshot (4).png]Hallo Turboschleicher, Teile angekommen. Besten Dank. Das flashen mit avrdudess schaff ich aber immer noch nicht. Habe einen screenshot angefügt. Grüsse Joe
DucJoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot (4).png
Hall Joe, ja das glaube ich. Also, was sehe ich auf die schnelle: 1. Du hast den falschen Programmer eingestellt (Arduino). Du musst deinen USBASP einstellen. 2. Du hast einen falschen Contoller eingestellt. Ich habe dir ja geschrieben, du musst den ATMEGA 168P auswählen. Du hast aber einen ATMEGA 164P eingestellt. Drück mal auf Detect, dann sagt dir das Programm sogar welcher Controller du eingesetzt hast. 3. Wenn du dann brennen willst musst du natürlich auch auf brennen (Write) einstellen und das XXX.hex auswählen. Du hast lesen (Read) ausgewählt. 4. Nicht vergessen die Fusebit einzustellen und zu brennen. L (Low Fuse) 0xE2, H (High Fuse) 0xDF und E (Extended Fuse) 0xF8.
Hallo Turboschleicher, zu 1. mein USBasp ist nicht in der Auswahl,ich nehme an es ist einer von Fischl... zu 2. es wird nur ein Atmega 168 und 168PB aber kein 168P angeboten. Bei Detect werden 168 und 168PB nicht gefunden. zu 3. ich habe ohne Erfolg schreiben probiert, hatte aber ein Verbindungsproblem, danach habe ich alle angebotenen Varianten mit read ausprobiert, Verbindung hat nie richtig geklappt. zu 4. Fusebits eingestellt.
Zu 1. Wo und wie kann ich meinen Programmer einstellen? Zu 2. Wie kann ich den 168P einstellen, damit er erkannt wird?
Hier noch die errors zum 168 und 168PB Detect. Programmer:TIAO USB Multi-Prod....