Ich habe gerade den Rehoiler IQ4 an meiner Kawasaki Klx 250s installiert und befinde mich noch in der Erprobungsphase.
Heute musste ich mir eine neue Cockpit LED kaufen, da die alte schon vergossen ist und ich ein schöneres "Gehäuse" verbauen möchte. Mein Fachmann hier im Elektronikladen konnte mit den von mir gewünschten 5V nichts anfangen. Hatten auch direkt am Fahrzeug nachgemessen. Er gab mir eine 3mm welche für 12V ausgelegt ist und meinte, das würde passen. Zur Sicherheit noch mal meine Frage hier: Ist das in Ordnung oder gefährde ich meine Schaltung wenn ich diese verbaue?
Auf meinen ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass es mir kaum möglich ist, die angezeigten Impulse zu erkennen. Selbst nach besserer Positionierung liegt die LED nicht in meinem Blickfeld. Mir kam daher die Idee einen Impulszähler zu installieren. Nach einer zurückgelegten Strecke von X km, könnte ich dann ablesen, wieviel Pumpenimpulse ausgelöst wurden. Was haltet Ihr von dieser Idee und wäre diese mit vertretbarem technischen und finanziellen Aufwand umsetzbar? Der preiswerteste Zähler, den ich auf die Schnelle gefunden habe wäre dieser:
Der Zähler ist sicher ne Nette Sache. Du müsstest im nur beibringen können das er nur bei einer steigenden oder fallenden Flanke um 1 inkrementieren darf ... wenn er 5 V am Eingang ab kann dann solltest du den Kontakt von der LED nutzen können. Oder spricht was dagegen? Ich kenn die Schaltung ja nicht wirklich ... könnte auch sein das da kein sauberes Signal raus kommt ...
4 wheels moves our body ... 2 wheels moves my soul ...
Also die 12V LED ginge prinzipiell, leuchtet nur wesentlich dunkler. Ich verstehe nicht, warum das hiesige Fachgeschäft, eigentlich ein gut sortierter Bastlerladen, mir keine 5V LED verkaufen konnte. Danke für die Links! Wollte wegen einer LED nicht extra bei Conrad bestellen. Also habe ich die originale exhumiert, d.h. aus dem gehärteten Harz herausgefräst und erneut verwendet.
Ob ein Zähler mit der Schaltung kompatibel wäre, würde mich schon noch interessieren, da sind meine Elektronikkenntnisse aber begrenzt. Letztlich konnte ich die Abstände der Pumpimpulse visuell erfassen, wenn ich ein paar Kilometer auf der Autobahn fahre.
warum willst du die Impulse zählen? Wenn du ersteinmal die richtige Einstellung gefunden hast, ist das doch nicht mehr relevant oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Das mit dem Zähler war eine Idee, weil ich anfangs immer sehr abgelenkt vom Fahren war, um zu sehen, wann ein Pumpimpuls erfolgt und ob der Rehoiler arbeitet. Zu wissen alle wieviel Kilometer ein Impuls erfolgt, finde ich wichtig, um meine richtige Einstellungen zu finden. Zu Beginn erschienen mir 1,4 km zu viel, nun alle 2,4 km eher zu wenig. Bin also noch am Suchen.
Mittlerweile überlege ich, langfristig die Kontroll-LED und den Trimmer von der Schaltung mit ins Cockpit zu verlegen. Dann müsste ich nicht jedes mal an das Gehäuse ran um nachzustellen (so könnte ich z.B. im Dreck oder Regen schnell die Anzahl der Intervalle hochstellen). Ich habe dieses aus diesem Grunde auch noch nicht richtig verbaut sondern mit Steckverbindung hinten auf dem Träger. Nach der Fahrt ziehe ich es ab und packe es in die Tasche.
Der Zähler ist also gar nicht mehr so wichtig, da ich nun weiß, dass mein Rehoiler funktioniert. Die Machbarkeit interessiert mich aber dennoch.
Noch mal vielen Dank an Detlef für diese tolle Entwicklung!
Habe den Rehoiler ebenfalls montiert und mehr oder weniger funktioniert auch alles, habe nur eine Frage. Die Cockbit LED leuchtet sobald ich die Zündung einschalte für einige Sekunden, danach blickt sie ca 7-8 mal schnell, ebenso bei jedem Reedimpuls. Der Ölbehälter ist gefüllt, die Elektronik resetet beziehungsweise über den Taster zurückgestellt.
Hat ev. jemand von euch ne Ahnung wieso die LED mehrmals blinkt?
Tja ... ich würde den Tank nochma voll machen und den Regel entsprechend nochmal zurücksetzen. Wenn das auch nicht hilft, kannst du Chip auch nochmal in den Auslieferungszustand bringen. Dann muss du nur die Lernprozesse nochmal durch führen, falls das bei dir notwendig ist.
4 wheels moves our body ... 2 wheels moves my soul ...
Der Tank ist noch immer voll, habe über den Taster zurückgesetzt, als nächstes habe ich noch ein komplett Reset gemacht, Zündung aus, taster gedrückt halten, einschalten und 10 Sek gedrückt halten. Hat einen Moment hingehauen, jetzt wieder nicht. Werde es heute nocheinmal machen.
Habe in 2,5 Wochen 5000 km mit dem Rehoiler an meiner Enduro Klx 250 in Osteuropa zurückgelegt. Streckentechnisch war alles dabei, viele Kilometer auch offroad. Die Kette wurde jeden Tag ordentlich verschmutzt und Verschleiß blieb da wohl nicht aus. Ich war froh, den Rehoiler als Alternative zu Spray dabei gehabt zu haben.
Mein Fazit: DIE richtige Einstellung zu finden ist bei ständig wechselnden Verhältnissen nicht möglich. Ich werde das Potentiometer so verlegen, dass ich jederzeit schnell ohne Werkzeug Veränderungen vornehmen kann. Dann ist der Regenschalter hinfällig.
Die Beobachtung der Cockpit-LED, gerade nach Veränderungen der Einstellungen ist mir nicht möglich. Ich will einen Zähler, der mir die Anzahl der Pumpenimpulse anzeigt. Und dieser soll parallel zur Pumpe laufen. Über viele Kilometer war ich nicht sicher, ob der Rehoiler funktioniert oder nicht. Die Cockpit-LED gab Signale, aber es kam irgendwie kein Öl auf die Kette. Nach umständlicher Fehlersuche auf dem Campingplatz fand ich dann heraus, dass ich eine kalte Lötstelle an dem BUZ 11 hatte. Deshalb bekam die Pumpe keinen Impuls. Mit ein bisschen Biegen konnte ich das provisorisch reparieren.
Ein kleiner Zähler im Cockpit, der die Impulse an der Pumpe erfasst würde mir in Zukunft Sicherheit geben, dass alles funktioniert. Ein gut erreichbares Potentiometer die Einstellerrei erleichtern. Wenn es ins Gelände geht oder nach einer Reinigung wird eben schnell mal aufgedreht.
Das mit dem Potentiometer sollte kein Problem sein. Aber ob es für die Schaltung in Ordnung ist, wenn ich einen Zähler parallel zur Pumpe verbaue, bzw. wie so etwas umzusetzen ist, würde mich immer noch brennend interessieren.
Gegen Ende meiner Reise leerte sich übrigens mein 100 ml Tank und bei mir funktionierte die Warnanzeige über die Cockpit-LED. Ich fand das ganz prima, weil dieses längere Blinken besser sichtbar ist, als das kurze. Daher werde ich bis ich einen Zähler habe, die Tankfüllung nicht zurüksetzen. Mein Öltank ist aus Platzgründen sichtbar verbaut, somit habe ich auch keine Sorge, dass er unbemerkt leer wird.
Wäre wahrscheinlich schon möglich, solche Zähler gibt es von Hengstler(Tico 731) und soviel mir ist von Kübler(Codix) oder Bauser. Leider sind die meisten nicht wasserdicht und ausserdem relativ gross, vor allem die tiefe, um die 5 cm, macht mir Sorgen. Allenfalls könnte man denn Zähler versteckt einbauen, dann wäre zumindest eine Kontrolle in der Pause möglich. und eine zusätzliche 12V LED direkt über denn Ausgang für die Pumpe.
Ob das alles Parallel über denn gleichen Ausgang geht, weiss ich jetzt ni,cht, aber da ja nicht konstant Strom gezogen wird, sollte dies meines Erachtens kein Problem sein, vielleicht weiss dies ja jemand hier im Forum.
naja es wird immer noch die Kette geölt und nicht per Kryptonitschirm gegen Dreck geschützt.
Aber es ist die erste Software Version welche das Potential der neuen Platine ein wenig nutzt. Als Highlights könnte wann erwähnen das zum zurück stellen des Tankinhalts das Gehäuse nicht mehr geöffnet werden muss.
Anleitung ist Online, da kannst du ja mal schauen was dir nicht bekannt vor kommt.