Wegen Punkt 1 musst du selber auf der Hut bleiben, ich vergesse das bestimmt.... ausser du willst jetzt schon eine der vier Prototypen welchen ich als letztes im Blog gezeigt habe und von der Vorstufe ohne Verpolungsschutz habe ich auch noch 2 Platinen.
Zu Punkt 2 beim Regen/Offroadmodus wird mindestens seit dem IQ8 die Strecke halbiert bzw. geviertelt, ich glaube bei 7er war das auch schon so.
Bei Punkt 3 sehe ich relativ hohes Fehlerpotential in der Bedienung (ungewolltes Dauerpumpen durch versehentlich zu langes Drücken), wer will kann sich ja paralell zum Taster noch ein Kippschalter setzen. Oder halt die Windows/Andriod Software nutzen, hier gibt es die Dauerpumpfunktion (welche aber nur solange aktiv ist wie die Verbindung besteht).
inzwischen hab ich meinen IQ10 aufgebaut. Die Schaltung wurde ja kräftig überarbeitet.
Jetzt kommen die Fragen: - Kann ich den Mega mit der 8.04 verwenden - Wenn ich nen neuen Mega brennen möchte - welchen Bootloader? Die Demo von Bascom hilft nicht weiter. Ich bin jetzt noch über den Fast tiny & mega (bei AVR freaks) gestolpert. Kann der auch verwendet werden? - in einem anderen thread wird die 8.08 und das Android-Programm erwähnt - welche Klemme ist was? X2 ist für Power, X3 ist Pumpe, X4 Reed(?), X3 LED(?)
Die 8.04 und 8.08 laufen nicht auf der 10er Platine, dafür gibt es ein extra Software. Die neue Andriod und Windows Software erkennt dann selbstständig welche Version genutzt wird.
Der Bootloader bleibt der selber, für das aufspielen von Software wird Bascom nicht benötigt. Allerdings bei einen leeren Prozessor benötigt man ein ISP Programmer, wenn auf den Prozessor schon die 8.04 oder 8.08 ist kann per USB/BT die 10er Software übertragen werden.
ved so: "Wie ist das nun mit der Rückleitung bei Reed und Taster? Wird das über die Masse-Leitung realisiert?"
dete dann so: "Beim Reed und Taster wird die Masse geschaltet, deswegen habe ich mir dafür jetzt einfach die Ausgänge erspart."
Ergo: Masse für Reed und Taster am Reed bzw. Taster direkt auf den Rahmen legen?
@ Dete: Upgrade-Paket ist angekommen! Vielmals Danke!!! Morgen: Neue Hülle anpassen, neuen Kabelausgang setzen. WOW, das Case passt SUPER! Kohle ist erst seit gestern unterwegs. Matze = lahme Ente!
Dete, Du hast dich mal wieder selbst übertroffen! Die Platine passt perfekt ins neue Gehäuse (Link zu Conrad folgt!). Das Signum auf der Rückseite "REHOILER IQ 10" (Fotos folgen!) = Klasse! Die Aufkleber werden werbewirksam (und stolz) auf dem Moped/den Koffern verteilt. Vielen Dank auch dafür!
Hallo, ich bin der Roland aus dem Elsass in Frankreich. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also zunächst mal ein Gruss an alle hier ! Ich habe noch keinen Reh oiler, aber das wird sich ändern ! [rolling_eyes]
Ich habe eine Frage an Dete : Ich habe vielleicht nichts verstanden, aber wenn ich das Foto deiner IQ10 Platine ein bischen höher in diesem Thread anschaue, da sind die Dioden D4 und die direkt darunter, ich nehme an das sind die Verpolungsschutzdioden. (scheinen 1N400x zu sein ?)
Durch D4 hat die masse deiner Schaltung etwa 0,7 V mehr als die Masse des Motorrades. Andererseits könnten die Signale des Tasters und des Reedkontakts je nach Montageweise direkt von der Masse des Motorrades kommen, was heissen würde dass dann auf den Eingängen des IC womöglich eine Spannung von -0,7 V (bezogen auf die Masse des ICs) anliegen könnte. Kann das keine Probleme mit sich bringen ??
kann jemand netter weise mal eine aufgebaute IQ10 Platine vermessen? Also Außenmaße, und dickste Stelle. Für mich schaut es auf den Bilder so aus, dass dies die Anschlussklemmen sind, aber ggf. ist es ja auch das BT Modul.