meine Inbetriebnahme des IQ11 will nicht so recht klappen. Folgendes habe ich gemacht: - Bootloader mit AVR Studio 4 in den Atmega 168 geschrieben. Dazu unter "main" den Atmega168 ausgewählt und mit read signature den Typ bestätigen lassen. Dann unter "program" bei Device beide Häkchen gesetzt und bei Flash das bootloader.hex file ausgewählt und anschließend mit dem Program Button eingespielt. Danach mit Verify kontrolliert. - Software 11.0.hex in der gleichen Weise eingespielt, allerdings habe ich vorher das Häkchen bei "erase device before flash progamming" entfernt. - Unter "fuses" das Häkchen bei CKDIV8 entfernt und dann mit dem Program Button übertragen - Unter "lockbits" habe ich nichts verändert. AVR Studio hat alles brav mit ok bestätigt. habe dazu auch Bilder aus AVR Studio angehängt. Jetzt die Verbindung über USB mit dem Rehoiler IQ Multikonfigurator hergestellt und die Pumpenstöße auf 5 geändert.
Der IQ11 zeigt jetzt folgendes Verhalten beim Starten: Gelbe und rote LED auf der Platine leuchten kurz auf. Keine der Cockpit LEDs leuchtet. Dann: Rote LED auf Platine geht 5 Sek. an und die Pumpe gibt 5 Pumpstöße ab. Jetzt 5 Sek. Pause, dann geht die rote LED aus und die Pumpe gibt wieder 5 Pumpstöße ab. Das wiederholt sich, bis ich den Rehoiler abschalte.
Das Schreiben per Bootloader.exe schlug mit der Meldung 123# leider fehl, deshalb habe ich es mit AVR Studio versucht. Hat Jemand einen Tip für mich? Ich vermute, es liegt an der Programmierung...
VG René
Sorry, leider kann ich keine Bilder hochladen. Bekomme immer eine Fehlermeldung von wegen "Bild ist zu groß". Die Dateien sind nur ca 60kb klein Achso, über den Multikonfigurator kann ich die Pumpe auch ansteuern. Der LED Test geht nicht.
VG Rene
1hxo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t343p3057n301.jpg
f8t343p3057n302.jpg
f8t343p3057n303.jpg
f8t343p3057n304.jpg
Hallo Renè, bist du genau so vorgegangen wie ich dir per Mail geschrieben habe??? Damit das Rad nicht mehr Neu erfunden werden muss und die Mitleser wissen was schon gemacht wurde, ich habe dir geschrieben:
ZitatHallo Renè, der Bootloader hat nicht's mit der IQxx Version zu tun, sondern mit dem verwendeten Controllertyp. Als Anlage haste meinen Bootloader als Bascomfile und zum direkten flashen im Hex und Bin Format.. Dieser Bootloader ist für Atmega 168 kompiliert. Diesen Bootloader kannst du mit dem Programmer und Software deiner Wahl auf den Atmega 168 brennen. Dieser muss nur 1mal installiert werden!!!!!!!!!!!!!!!!! In deinem Fall mit dem AVR Studio (geht natürlich). Aber nicht vergessen, die Fusebit zu setzen!!!!!!!!!!!!!!! Siehe Anhang, zwei Fotos wie die Fusebit zu setzen sind.
Hast du den Bootloader korrekt installiert, kann nun die IQxx Version direkt ohne Programmer via USB bzw. Bluetooth übertragen werden. Das machst du mit der Bootloader.exe (ist im Anhang dabei). Das geht wie folgt: 1. Controller in den Rehoiler und am USB-Modul bis auf das - Minus Kabel anschliessen. 2. Jetzt Bootloader.exe starten, Comport deines USB-Modules eingeben, Bautrate auf 9600. Dann select file z.B. die 11.0 3. Jetzt auf File und Upload starten. 4. Wenn das #123.. kommt schnell die -5V (Gnd) anstöpseln. Wenn alles geklappt hat, sollte der Upload auf den Prozessor beginnen. 5. Das war es auch schon. 6 .Beim nächsten Update musst du auch nicht mehr die -5V (Gnd) abhängen, da jetzt eine Software drauf ist. Da musst du nur noch vor "start Upload" den Platinentaster gedrückt halten, dann wenn #123.. anfängt, den Platinentaster los lassen. Der Upload sollte dann starten.
Da ab Version IQ10 der USB bzw. der Bluetoothadapter direkt auf die Platine gesteckt wird, kannst du natürlich das Minus Kabel nicht abhängen. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Machst dir Kabel dran. Ist aber aufwendig!!! 2. Oder du machst dir ein Stück Kabel an den Minus. Wenn du jetzt "start Upload" drückst, ganz schnell mit dem Minus Kabel kurz den Reset PIN (PIN1) am Controller berühren. Controller führt dann einen Reset durch und bootet mit dem Bootloader und der Upload sollte starten.
Wenn die Fusebit korrekt gesetzt sind und der Bootloader installiert wurde, muss ein Upload via USB funktionieren. Geht das schon nicht, müssen wir dort schon ansetzen.:D Ich würde vorschlagen, wir fangen mal von ganz vorne an.
ja, ich habe alles so gemacht, wie du mir geschrieben hast. Allerdings habe ich soeben die Reihenfolge der Vorgehensweise geändert. Bei der Bootloader.exe habe ich erst Pin 1 an Masse gelegt und dann auf Upload gedrückt. Daraufhin lief ein grüner Balken untern rechts bei der Bootloader.exe hoch und anschließend kam die Meldung FINISH CODE 0. Das sollte soweit richtig sein, oder?
Hallo Renè, jetzt sind wir mal einen Schritt weiter.:D Bootloader funktioniert, wurde also korrekt installiert.:D Die Firmware IQ11 ist jetzt somit auch auf dem Controller.:D Du verräts uns aber nicht ob alles mit dem Multikonfigurator jetzt funktioniert bzw. der IQ11 richtig funktioniert.
ich wollte doch erstmal dein OK für den ersten Schritt abwarten
Beim Einschalten (ohne USB anzuschließen) passiert folgendes: Rote und gelbe LED leuchten für 0,5 Sek. auf, gelb geht aus, rot geht kurz danach aus und nach 1 Sek. geht rot nochmal an um danach aus zu bleiben. Keine Cockpit LED leuchtet. Die Pumpe gibt 5 Impulse aus, macht 0,5 Sek. Pause, dann wieder 5 Impulse, dann wieder 0,5 Sek Pause usw. Die 5 Impulse hatte ich im Multikonfigurator (MK) eingestellt.
Also beim MK wird der Rehoiler nach drücken von VERBINDEN erkannt, weil er mir unten die Rehoiler Version 11.0 anzeigt. Das "Dauerpumpen", wie eben beschrieben, hört bei erfolgreicher Verbindung auf. TEST COCKPIT LED 1 und 2 funktionieen nicht. TEST PUMPE, DAUERPUMPEN ON und OFF funktionieren.
Test des Reedkontaktes habe ich wie folgt gemacht: Radumfang auf 3000mm gelassen, Abstand Ölvorgänge in Metern auf 12 gesetzt. Jetzt Pin 4 vom Atmega Implusweise auf Masse gelegt (mit einen Stück Kabel). Nach vier Masseimpulsen müsste die Pumpe aktiv werden, oder? Macht sie jedenfalls auch nach 10 Masseimpulsen nicht.
Wenn ich im MK auf TRENNEN gehe, dann blinkt die rote LED (2 Sek. an, 2 Sek. aus) permanent.
Hallo Renè, deine Einstellungen sind jenseits von gut und böse.:D Da hat sich dein IQ11 vielleicht verschluckt.:D Mach mal als erstes einen Reset auf default.:D Reset Zurücksetzen der Einstellungen. Sollten während der individuellen Einstellungen Fehler aufgetreten sein oder falsche Werte gespeichert worden sein, kann der Auslieferungszustand durch folgendes Vorgehen wieder hergestellt werden: • Das System abschalten (? Zündung Aus). • Platinentaster gedrückt halten. • Das System einschalten (? Zündung Ein) und den Taster noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend sind alle Werte wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt.
ich habe einen Reset durchgeführt und es sind jetzt wirklich völlig andere Werte UND, der IQ11 startet jetzt anders. Rote und gelbe LED verhalten sich beschrieben. Also die rote LED bleibt jetzt an. Die Pumpe bleibt jetzt auch aus
1. Ich habe die Cockpit LEDs abgenommen, weil diese immer noch nicht leuchten. Ich habe eine Skizze angehängt, wie ich die LEDs an den Atmega angeschlossen habe. Habe ich das so richtig verstanden?
2.Wie kann ich jetzt am Besten den Reedkontakt testen, um zu sehen, ob auch die Pumpe in den vorgegebenen Intervallen arbeitet? Ich hätte ja am liebsten den Radumfang auf 3000mm gesetzt und den Ölvorgang in Metern auf 30m gesetzt. Damit kann der Multikonfigurator aber nicht um, oder?
VG René
1hxo
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t343p3064n305.jpg
Hallo Renè, zu1. LED's wären so richtig angeschlossen. Aber schliesse doch mal die LED's an eine andere 5V Versorgungsspannung an, um auszuschliessen das da kein Fehler ist.:D
zu2. Reedkontakt testen IQ11 USB-Adapter anschliessen, Multikonfigurator starten, dann auf "Verbinden". Unten rechts "INPULSANZEIGE ON" anklicken. Jetzt Multikonfigurator, "GANZ WICHTIG", auf "Trennen" klicken. Jetzt ist die Impulsanzeige aktiv. Bei jedem Impuls vom Reedkontakt, wird die gelbe Platinen LED ein bzw. ausgeschaltet. Zum beenden der "Impulsanzeige", einfach Spannung vom IQ11 nehmen.
Mach doch mal Fotos von der Vorder und Rückseite deines IQ11, vielleicht sehen wir ja was ungewöhnliches.:D
die LEDs habe ich gestestet. Beim drehen der Polarität leuchtet jeweils die andere LED. Die gelbe LED auf der Platine lässt sich mit IMPULSANZEIGE ON aktivieren. Sie reagiert aber anschließend nicht auf die Impulse. Zum Testen lege ich Pin 4 kurzzeitig an Masse. Etwas anderes macht der Reedkontakt ja auch nicht, oder? UPDATE: Das mit der Impulsanzeige funktioniert doch, allerdings darf ich den USB Adapter nicht vom IQ11 trennen. Richtig so?
Bilder von der Platine habe ich angehängt. Ist aber eine Eigenkreation. Bitte nicht steinigen Ich kontrolliere jetzt nochmal alle Verbindungen auf der Platine. UPDATE: Habe alles nochmal kontrolliert und konnte keinen Fehler finden. Pin 5 und 6 haben zu keinem anderen Bauteil Kontakt. Wenn ich den Rehoiler einschalte, sollte eine Cockpit LED für 3 SEk. leuchten. Mein Multimeter zeigt mir an Pin 5 und 6 aber keine 5 Volt für 3 Sek. an. Da ist doch der Haken, oder?
VG René
1hxo
f8t343p3066n306.jpg
f8t343p3066n307.jpg
Hallo Renè, habe deine Super!!!!!Tollllle!!!! Platine mal unter die Lupe genommen.:D:D:D Fehler gefunden Du hast alles brav nach Schaltplan gemacht und da liegt der Hund begraben. Eigendlich alle nehmen von Dete eine Platine oder ätzen die Platine nach Vorlage selber.:D Da merkt niemand etwas. Ich hatte letztes Jahr Dete einen Korrigierten Schaltplan vom IQ10 geschickt, dort ist der gleiche Fehler, und habe nicht bemerkt das er den Fehler im IQ11 übernommen hat. Hier die Lösung: Cockpit LED's PIN 5 + PIN 6 sind falsch!!!! Du musst die LED's an PIN 27 und PIN 28 anschliessen.
oh man, jetzt sieht meine super tolle Platine nicht mehr so super toll aus ABER, jetzt funktionieren die LED´s komplett so wie in der Anleitung beschrieben :D
Wie teste ich jetzt am Besten, ob die Ölpumpe nach entsprechend vielen Impulsen auch pumpt? Ich wollte ungerne einen Versuchsaufbau mit Akkuschrauber etc. aufbauen.
Hallo Renè, was willst du immer nur testen??? Kannst du mit dem Multikonfigurator die Pumpe pumpen lassen??? Ja das kannst du. Gehen die Impulse??? Ja die gehen. Software hast du die IQ11 drauf, also pumpt die Pumpe auch so oft wie du eingestellt hast. Nun such dir mal die Einstellungen aus die du machen möchtest. Lese dafür auch im Forum nach, was andere User so einstellen, und fahre einfach mal mit deinem Moped.:D:D:D Wenn die Kette trocken ist, hast du wohl zu wenig eingestellt. Und wenn dein Moded mit Öl zugesifft wird, dann war es wohl zu viel Öl.:D
Fahren kann ich derzeit nicht, weil noch dabei bin, den Führerschein zu machen [rolling_eyes] Ein Versuch mit 2000mm Radumfang, ölen nach 100m müsste nach 50 Impulsen den Ölvorgang starten. Tut es aber nicht! Auch nach 70 Impulsen ölt die Pumpe nicht. Daher funktioniert aus meiner Sicht noch nicht alles...
Alles klar... und es geht weiter.:D 1. Kannst du jetzt mit dem Multikonfigurator pumpem??? 2. Wenn du im Multikonfigurator die Impulsanzeige aktiviert hast und den Reedkontakt mit dem Magneten hin und zurück bewegst, geht die gelbe Cockpit LED, ne natürlich Platinen LED, siehe auch weiter oben, an, aus, an, aus... usw.???
Punkt 1 kann ich mit ja beantworten. Zu Pu kt 2 ist mir aufgefallen, das die Impulsanzeige nicht mehr funktioniert, sobald ich den USB Adapter abziehe. Außerdem geht nicht die Cockpit LED an und aus, sondern die gelbe LED auf der Platine.
VG René
Es funktioniert!!! :D:D:D Ich habe nochmal die Werte geändert und anschließend den IQ11 neu gestartet. Jetzt klappt es Vielen, lieben Dank für deine Geduld