Hallo Zusammen. Mein Reholier hat etz ein gutes Jahr - auch Winterbetrieb - Super funktioniert l Auf ein mal tot, pumpt nix mehr. Anzeige is OK. Hab’s er’st gemerkt als die Kette trocken war. Der Pumpenausfgang ist tot. Habe zwei Pumpen getestet gehen. Habe einen zweiten Bausatz fertig liegen, der hat das gleiche Symtom!!!!! Krieg das nicht gebacken...... Brauche Hilfe .. Grüße Günther
Hallo Günther, zuerst einmal brauchen wir genauere Angaben:D -Von welchem IQx sprechen wir. -Welche Softwareversion ist installiert. -Kannst du via APP Daten anzeigen / ändern. -Wenn du mit dem Cockpittaster auf Dauerpumpen gehts, leuchtet die LED aber die Pumpe geht nicht?
Hallo. Natürlich gerne. War heute morgen etwas durcheinander weil einfach nix ging. Also ist IQ 11. Habe Anfang 2016 von Dete die Sachen bekommen und zwei Etück gebaut Und getestet. Beide haben funktioniert. Einer. Auf Halde und einer montiert. Softwareupdate habe ich seit dem nix mehr gemacht. Mit der App kann ich via BT Daten auslesen und schreiben. Kann die Pumpe auf dauerpumpen via App anschalten und auch im Normalbetrieb zeigt die LED die Pumpstsösse an. Aber die Pumpe will nicht pumpen.... Bin etz etwas überrascht dass beide Steuerungen net gehen.... Die Pumpen gehen beide bei Betrieb an Batterie. Wenn ich die Prüflampe am Pumpenausgang dran halte habe ich Dauerstrom. Und bei Dauerstrom geht die P7mpe halt net. Grüße Günther
Hallo Günther, alles klar:D Es könnte der Transistor BUZ11 defekt sein. Das können wir bei deinem Symtom ohne auslöten oder messen kontollieren. Dein Controller ist ja gesockelt. Mach alles Stromlos und baue den Controller vorsichtig aus. Jetzt gib wieder Strom drauf. Wenn am Pumpenausgang noch immer Strom drauf hast, ist dein Transistor defekt. Dann mach bei beiden IQ11 Neue Transistoren rein. Aber nicht mehr den BUZ11 sondern den Typ IRLZ34 (dann bist du auch gleich schon für 3,3V vorbereitet).
Zur Sicherheit aber noch das Pumpenkabel kontrollieren ob die irgendwo durchgescheuert sind und irgendwo einen Kurzschluss verursachen könnten. Denn es muss ja einen Grund dafür geben das beide IQ11 defekt sind.
Ich habe zwei Bausätze und keiner geht. Nummer 1 BUZ11 getauscht und trotzdem Dauerstrom (gemessen zwischen den Klemmen und auf Masse). Pumpe macht trotz Tausch BUZ11 nix. LED blinkt grün im Impuls halt wenn mit APP angesteuert.
Nummer 2 Nach entfernen CHIP kein Strom drauf auf Pumpenausgang, also BUZ11 OK. Chip wieder rein und geprüft - Pumpe geht da auch nicht.
Und nun ??
Ich werde beide Bausätze noch mal einbauen und am Moped testen, und wenn das nicht hilft wieder zur Dose greifen müssen. Komme da nicht wirklich weiter, auch wenn schon zwei Bausätze net funzen.
GG
Ach ja. Kurzschuss Kabel - einer war nie im Möpi verbaut. Also kann das Kabel nix haben, werde aber messen. GG
Update. Bausatz 2 wieder ins Möpi notiert. Alles geprüft, Pumpenkabel geprüft, kein Kurzer drauf.Messungen OK. Kein Signal oder Spannung an der Pumpe. LED zeigt Pumpvorgänge an. Bausatz 1, Buz 11 getauscht und trotzdem geht nix. Werde den neuen IC besorgen, gehe aber davon aus es das nicht ist. Jeman€ noch Ideen. GG
Hallo Günther, wenn du willst, kannst mir den ganzen Krempel schicken. Ich hänge dann mal alles an meinen Teststand.:D Defekte Teile werden dann ausgetauscht.
Habe alles gecheckt und nen neuen BUZ eingelötet - danke für die Tipps. Hatte nen kurzen auf der Platine und die LED ging nicht. Auch weg. Über BT bekomme ich alles zum laufen, auch der Taster zum Handbetrieb und Betriebsartwahl klappt. Hab etz aber ein ganz komisches Problem. Ich bekomme trotz funktionierenden Reedkontakt immer die LED Anzeige kein Kontakt oder Rad steht. Habe alles geprüft - Signal kommt von hinten an. Aber ets aufpassen: wenn ich während des Fahrens von Hand (Taster von Hand drücken) pumpen lasse - ist die LED danach aus wie es sich gehört. Aber es kommt dann nach der Distanz von 6,5 km kein Pumpsignal........ Ich kann auch auf alle Modi schalten das gleiche. Also bringe ich durch das Handschalten die Regelung so weit, dass sie quasi abstürzt?? Werde morgen mal die Platine testen und den IC tauschen. Werde berichten. Grüße Günther
Hallo Zusammen. Habe alles wieder zum laufen gebracht. Habe vermutlich durch einen Kurzschluss den Buz geschossen und auch noch den IC! Hab beides getauscht und siehe da, alles gut! Grüße Günther