Hallo Leute, Ich habe mir neuerdings Heizgriffe verbaut und die Heizung direkt an die Batterie geschlossen. Ich würde gerne eine Steuerung dazwischenbauen die in der Lage ist bei einer Spannung kleiner als 12,5 Volt die Heizgriffe abzuschalten. Sinn ist es die Griffe vor dem Start etwas vorzuheizen und bei kurzen Stops einfach weitwrlaufen zu lassen. Ein normales Relais unterbricht ja sofort und ich möchte die Griffheizung laufen lassen ohne dabei die notwendige Startspannung zu unterschreiten. Bei 12.5 Volt oder auch 12,3 Volt soll der Strom unterbrochen werden. Der Schaltbaustein muß also für ca. 5 Ampere ausgelegt sein.
Ich habe leider nur einfache Grundkenntnisse, kann aber fast alles mit Anleitung nachbauen.
Hmm, hat denn niemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Der Rehoiler funktioniert auch ganz hervorragend. Der Bau hat mir dank der tollen Beschreibung und der super Vorbereitung durch Dete auch viel Spaß gemacht.
Ich hoffe mal das "mein Vorhaben" nicht zu kompliziert ist.
Moin, also eigentlich könnte man das relativ simpel lösen.
Über ein Spannungsteiler die Batteriespannung z.b. mit einen Attiny13 auswerten und dann bei entsprechender minimal Spannung halt ein Relais abschalten ist kein großes Problem. Allerdings würde ich das so nicht machen, bei älteren Batterien wird das dann Morgens wahrscheinlich nie funktionieren und ansonsten quälst du die Batterie nur unnötig.
Intessanter wäre meiner Meinung nach ein Temperaturfühler anzubringen, welche dann die Heizgriffe beim Start automatisch mit voller Leistung befeuern bis der Wohlfühlwert erreicht ist. Bei meinen Heizgriffregler habe ich das allerdings ohne Temperaturfühler verwirklicht und verkürze mit der Automatisch Volllast halt nur die Aufheizphase.
Ich möchte aber gerne vermeiden das der Heizgriff beim Motorstop ausgeht und wenn ich ihn beim Abstellen vergesse , die Batterie ne Grätsche macht! Ein nichtmechanisches, elektronisches Relais mit festgelegter batterieschonender Abschaltspannung.
So würde ich das nennen ohne zu wissen ob das wirklich so genent wird.
Es gibt Relais für Boardsteck, welche die erhöhte Spannung eines laufenden Motor erkennen und diese dann einschalten. Wie gesagt Grundsätzlich ist dein vorhaben kein Problem und per Prozessor könnte man sowas auch zusätzlich mit einer Zeit begrenzen.
Probleme könnte es bei älteren Batterien geben, da die ziemlich schnell an deine Grenze kommen. Wenn du das mit einen Attiny13 löst und zwei Potis löst, könnte man die Schaltwert ohne Programmänderung anpassen. Zusätzlich lassen sich mit eine Prozessor noch einige Sachen sehr simpel wie Zeitgeschichten usw. sehr simpel umsetzen-
Weiß nicht ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe aber du willst, dass die Griffheizung bei KURZEN Pausen an bleibt? Würde da einfach empfehlen ein normales Relais zu nehmen und das über den Zündungsstrom zu steuern. In Pausen kannst du den Motor ja ausmachen und die Zündung anlassen, viel Strom verbraucht die ja nicht. Ist halt die Frage ob man bei deinem Moped das Abblendlicht noch abschalten kann. Bei vielen (oder allen?) neueren Mopeds kann man ja nurnoch zwischen Abblendlicht und Fernlicht wechseln weil Motorräder hier eh immer mit Licht fahren müssen. Wenn die Batterie nichtmehr die fitteste ist kann es aber sein, dass du die Batterie mit der Griffheizung in kurzen Pausen schon soweit entleerst, dass das Moped nichtmehr per Starter anspringt, weil die Kapazität von Batterien bei Kälte sinkt. Dann hilft nurnoch anschieben, hab das vor paar Tagen mal probiert alleine in der Ebene, hat nicht so recht geklappt mit der "Laufrad" Technik, seitlich neben her laufen und dann aufspringen erschien mir als zu abendteuerlich bei einer Enduro