Ein wunderschönes Moinsen in die Runde, Ich habe seine Royal Enfield Bullet, PreUnit aus 2006, welche sich derzeit noch vom Benzin 1Zylinder 500ccm zum Umbau auf einen 1Zylinder Dieselmotor mit 533ccm befindet. Ab September steht sie vstl wieder auf dem Hof.
Nach langem hin und her überlegen einen Rehoiler auf- und einbauen.
Theoretisch sagt mir der Scottoiler eSystem v3.1 zu aber der Dieselmotor rüttelt für gewöhnlich alles kaputt und den Vorteil des Displays vermochte ich jetzt auch nicht unbedingt für meine Ansprüche erkennen.
Jedoch muss es durch den Dieselmotor zwingend elektrisch sein und aufgrund meiner Faulheit im Unterhalt, möglichst einfach & vollautomatisch ...
So bin ich durch Zufall auf den Rehoiler gestossen.
Löten ist kein Problem, der elektr. Anschluss ist ja auch einfach, so bleibt nur das Zusammensuchen aller Komponenten als Herausforderung :-)
Ich hab mir vorgestellt: -IQ11 mit Bluetooth, -Ggf. Mit GPS -Doppeldüse, -50-100ml Tank von CLS oder Modellbau
Nun die Fachfragen, -Kann man die Platine auch statt mit Reed Kontakt und GPS auch via einem Tacho Signal Wandler betreiben? O. Gibt's hier wichtige Merkmale zu beachten?
- gibt's jemand in der Region, der sich eventuell um die nicht Software gestützten Programmierarbeiten unterstützen könnte?
Hallo Clemens, wenn dein Moped ein Tachosignal hat kannst du das auch verwenden. Es muss halt ein Rechtecksignal sein. Anpassung des Pegel via Widerstand bzw. Spannungsteiler oder auch mit Optokoppler. Wenn dein Moped nur ein CANBus-Signal liefert geht das ohne Wandler nicht wirklich. Auch sollten Sicherheitsrelevante Signale wie z.B. von ABS-Sensoren nur von Profis angezapft werden.
Sobald du die Hardware zusammen hast, kann ich dir dann die passende Software auf den Controller programmieren.