Hallo zusammen,
ich habe dieses Wochenende den IQ10 in meine WR250X eingebaut. Vorher natürlich auf dem Tisch getestet, ob das so alles passt.
Alles ins Motorrad gebaut und beim ersten Test signalisierte mir die Cockpit-LED, dass trotz drehen des Hinterrads kein Tachosignal anliegt. Zunächst dachte ich es gäbe ein Kontaktproblem. Leider musste ich feststellen, dass es wohl schlimmer gekommen ist. Und zwar scheint nun der Geschwindigkeitssensor defekt zu sein (>100€ ) und mir wird auch ohne Rehoiler am Fahrzeug keine Geschwindigkeit mehr angezeigt.
Verbaut ist in der WR250X ein dreikabeliger (Hall?-)Sensor, der laut Werkstatthandbuch eigentlich ein 5V- Signal erzeugen soll (s.Anhang). Messe ich nun aber zwischen weißer Signalleitung und Fahrzeugmasse bei drehen des Hinterrads, dann habe ich immer einen konstanten Wert statt Abwechselnd 0/5V.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, woher dieses Problem kommen kann (was ich so im Internet gefunden habe klang eigentlich danach, dass diese relativ robust sind) und wie stelle ich sicher, dass ich beim nächsten Versuch nicht wieder mit einem defekten Sensor dastehe?
Danke und Grüße
pisto
Nachtrag: Die Diode oben links auf der Platine ist kaputt. Ich bin mir nicht sicher, wann das passiert ist, aber es riecht nicht kohlig und angesenkt ist außenrum auch nichts. Vielleicht mechanisch beschädigt, aber ich wüsste nicht wann, da das eigentlich ziemlich unzugänglich ist wenn die Buchsen aufgesteckt sind. Und wenn ich das richtig sehe müsste das nur Einfluss auf die Pumpe haben oder könnte das auch den Geschwindigkeitssensordefekt erklären?