Hallo allerseits,
ich habe Anfang 2012 einen Rehoiler IQ5 Bausatz bei Dete für meine Suzuki SV 650 AV (1999) erstanden. Die Pumpe ist eine große Webasto, bisher erfolgt die Abnahme der Geschwindigkeit per Reedsensor am Kettenblatt, auch erfolgt dort die Schmierung. Ich verwende seit Beginn an das rote High Temp Scottoil.
Ich war mit dem System rundum zufrieden, bis ich den Reedsensor einmal austauschen musste. Seitdem ölt der Öler zuviel, egal, was ich am Poti auch einstelle. Da ich ansonsten nichts verändert habe vermute ich ein Prellen des neuen Reedsensors. Der Sensor selbst funktioniert, wenn ich ihn mittels Multimeter teste.
Da mich meine Konstruktion ohnehin bei jedem Aufbocken nervt und nun ein Kettenwechsel ansteht, plane ich einen Umbau. Ich würde gerne das Tachosignal des Hallgebers an der Vorderachse anzapfen, der auch den Tacho versorgt. Die Schmierung soll zukünftig am vorderen Ritzel erfolgen, genauer gesagt von oben auf die Kette direkt nach dem Ritzel.
Das Thema Geschwindigkeitssignal wurde im SV-Forum kontrovers diskutiert, da es nach der Meinung einiger User "unsauber" sein soll. Ich würde es dennoch gerne mit einem geschirmten Kabel versuchen und den Schirm auf Masse legen, um Einstrahlungen möglichst zu vermeiden. Da es bei einigen SV-Fahrern problemlos funktioniert kam aber auch eine andere Theorie auf: Irgendwann soll die Firmware des Rehoiler eine Art "Prell-Korrektur" erhalten haben.
Dazu folgende Fragen:
1) Ab welcher Firmware ist eine Prell-Korrektur enthalten?
2) Wie finde ich meine Firmware-Version heraus?
3) Bis zu welcher Version könnte ich meinen Rehoiler updaten?
4) Wie würde so ein Update funktionieren und was bräuchte ich dazu?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Grüße
Matthias