aja nochwas ist es überhaupt sinnvoll bei einem KFZ den Schirm aufs Gestell zu legen? der Zündfunke entläd sich ja auch auf Masse? hab das gefühl damit ists eher schlechter geworden...
jetzt nochmal den Kabel zum Sensor geschirmt und den bereits geschirmten Kalbel welcher vom Taster vorne kommt nochmal anders verlegt, möglichst weit weg von Zündspulen und Kerzen. Schirm aufs Gestell
alles nix gebracht. wennnicht sogar schlimmer geworden...
keine Ahnung bin echt ratlos langsam.
wenn die dR8ea Kerzen nix bringen weiß ich auch nichtmehr.
scheint wohl ein EMV problem zu sein hab jetzt nochmal das 10uF Elko getauscht. das hat nix gebracht. wenn ich aber eine Litze ins leere an den Signalpin, sobalt der Motor läuft geht die Led aus.
Maschine ist übrigens eine BMW F650, Zündkerzen unentstört, laut Herstellervorgabe also ohne R, Kappi mit 5K. 2 DR8EA anstelle der originalen D8EA könnte ich mal testen...
wie ist der Chip programmiert? Pin per InternalPullup auf High und der Sensor zieht bei Signal auf Low?
macht ein zusätzlicher Pullup direkt am Pin4 zu 5V Sinn? oder evtl sogar ein Pullup am Sensor zu 12V? die Schottky diode müsste den Kontroller ja schützen?
Nachdem es jetzt ne weile so lala funktioniert hat, also Kette war ölig, Ölung aber mehr zufällig als definiert, hab ich jetzt mal um der Sache auf den Grund zu gehen, anstelle vom RehGPS einen Induktiven Sensor mit NPN Ausgang an die Bremsscheibe positioniert und angeschlossen...
also momtentan läufts so im Stand wenn ich so stehenbleibe dass der Sensor geöffnet ist, hab ich dauernd Signal wenn der Motor läuft, hingegen wenn ich so stehe dass der Sensor gegen Masse schließt Geht die Kontrollred an, also ich hab kein Tachosignal, aber auch so geht die Led immerwiedermal aus, Zwischendurch kriegt der Rehoiler impulse, warum auch immer.
Ich tausch jetzt nochmal den Kondensator an den 12V, und Halt mal das Oszyloskop an meine Bordspannung. meine batterie ist nichtmehr die beste, evtl hat auch der Regler einen Weg keine Ahung |addpics|spp-3-513c.jpeg|/addpics|
nein die Led hängt wie gehabt an PIN 19 zusätzlich zur Led aber auch die Signalleitung.
Ausgang PIN 13 nutze ich nicht, ledigilich die für den Pin vorgesehene Klemme nutze ich halt um den Kabel festzumachen. an den beiden Bildern sieht man den Mod.
Signal an PIN 14 hat bei mir funktioniert, aber nur solang kein Motor lief, sobald der Motor lief hatte ich dauern ein Tachosignal, keine Ahnung warum.
hab heute nochmal Testweise einen 10K Pullupwiderstand getestet, an Signal zu 3,3V RehGPS.
das hat nix gebracht nach wie vor, ohne Motor läufts, wenn Motor an dauerhaft Tachosignal seitens RehGPS.
hab dann nochmal eine eigene Spannungsversorgung von einem Bleiakku am Rehgps probiert, alles ohne Erfolg, immer die selben Symptome.
dann hab ich einfach den Pin an welchem die Led hängt zur sonst unbenutzten Klemme geführt, und die Leiterbahn zum Controller unterbrochen. jetzt läufts :-)
bin ein bissl rumgefahren, nach nen STOP kam immer binnen ein paar sekunden die Cockpitled :-)
hab die Tage meinen Rehoiler samt RehGPS eingebaut, ich hab das Problem, dass mir sobald ich den Motor starte der Rehoiler anfängt zu Ölen obwohl das Motorrad steht...
also wenn ich Zündung anmache kommt die grüne Led am Lenker erlischt und sobald dann ein Fix gefunden ist bleibt sie, so wie es sein soll dauerhaft an. Bin vorhin ohne Motor eine Bergstraße runtergefahren.
Das System hat normal funktioniert, bei jedem Stop ging zeitnah die Led am Lenker an und beim Rollen ging Sie aus und es wurde geölt.
Starte ich nun aber den Motor geht augenblicklich die Led aus, und der Oiler Ölt als ob er ein Tachosignal bekäme, dabei lässt sich der Rehoiler noch per Taster bedienen, er freezed also net ein, ich kann per Taster auf Regenmodus um und zurückschalten. Wenn ich die Signalleitung am RehGPS abstecke bleibt die Led auch bei laufenden Motor an, wie es sein soll, und wie gesagt ohne Motor rollend funktioniert sowieso alles...
hattet ihr sowas schonmal? evtl ein EMV problem? soll ich den verbindnugskabel zwischen RehGPS und Oiler schirmen?