[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
DoWerna
Beiträge: 12 | Zuletzt Online: 02.05.2020
Registriert am:
30.01.2020
Geschlecht
keine Angabe
    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 02.05.2020



      so hab jetzt mal einen 470uF elko, hilfts nix, kostets nix direkt an die 12V gelötet

      jetzt scheints erstmal zu laufen
      Kontrollled kommt sofort wennman stehenbleibt

      bin 11km gefahren hatte auf halbweg 8 Impulse in der App stehen, zuhause dann weitere 9.
      signal scheint sauber verarbeitet zu werden, Top

      werde aber trotzdem bei gelegenheit nochmal die Drosselspule bestellen :-)

      |addpics|spp-4-967d.jpeg|/addpics|

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 02.05.2020

      aja nochwas
      ist es überhaupt sinnvoll bei einem KFZ den Schirm aufs Gestell zu legen?
      der Zündfunke entläd sich ja auch auf Masse?
      hab das gefühl damit ists eher schlechter geworden...

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 02.05.2020

      Jetzt hab ich keine drosselspule da, naja nur eine zu 100uH hätte ich auf ner kaputten plattine gefunden :-)

      muss ich also auf die bestellung warten.
      aber gut zumindest einen Plan zu haben :-)

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 30.04.2020

      scheint wohl ein EMV problem zu sein
      hab jetzt nochmal das 10uF Elko getauscht.
      das hat nix gebracht.
      wenn ich aber eine Litze ins leere an den Signalpin, sobalt der Motor läuft geht die Led aus.

      Maschine ist übrigens eine BMW F650, Zündkerzen unentstört, laut Herstellervorgabe also ohne R, Kappi mit 5K.
      2 DR8EA anstelle der originalen D8EA könnte ich mal testen...

      wie ist der Chip programmiert?
      Pin per InternalPullup auf High und der Sensor zieht bei Signal auf Low?

      macht ein zusätzlicher Pullup direkt am Pin4 zu 5V Sinn?
      oder evtl sogar ein Pullup am Sensor zu 12V?
      die Schottky diode müsste den Kontroller ja schützen?

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 30.04.2020

      Nachdem es jetzt ne weile so lala funktioniert hat, also Kette war ölig, Ölung aber mehr zufällig als definiert, hab ich jetzt mal um der Sache auf den Grund zu gehen, anstelle vom RehGPS einen Induktiven Sensor mit NPN Ausgang an die Bremsscheibe positioniert und angeschlossen...



      also momtentan läufts so im Stand wenn ich so stehenbleibe dass der Sensor geöffnet ist, hab ich dauernd Signal wenn der Motor läuft, hingegen wenn ich so stehe dass der Sensor gegen Masse schließt Geht die Kontrollred an, also ich hab kein Tachosignal, aber auch so geht die Led immerwiedermal aus, Zwischendurch kriegt der Rehoiler impulse, warum auch immer.

      Ich tausch jetzt nochmal den Kondensator an den 12V, und Halt mal das Oszyloskop an meine Bordspannung.
      meine batterie ist nichtmehr die beste, evtl hat auch der Regler einen Weg keine Ahung
      |addpics|spp-3-513c.jpeg|/addpics|

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 01.02.2020

      Danke werde ich mal testen

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 01.02.2020

      Aja software warscheinlich die aktuelle, hat mir dete geflasht

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 01.02.2020

      nein die Led hängt wie gehabt an PIN 19 zusätzlich zur Led aber auch die Signalleitung.

      Ausgang PIN 13 nutze ich nicht, ledigilich die für den Pin vorgesehene Klemme nutze ich halt um den Kabel festzumachen.
      an den beiden Bildern sieht man den Mod.

      Signal an PIN 14 hat bei mir funktioniert, aber nur solang kein Motor lief,
      sobald der Motor lief hatte ich dauern ein Tachosignal, keine Ahnung warum.

    • DoWerna hat einen neuen Beitrag "Rehoiler, RehGPS, scheinbar dauernt Tachosignal wenn der Motor läuft" geschrieben. 01.02.2020

      Kleines Update,

      hab heute nochmal Testweise einen 10K Pullupwiderstand getestet, an Signal zu 3,3V RehGPS.

      das hat nix gebracht nach wie vor, ohne Motor läufts, wenn Motor an dauerhaft Tachosignal seitens RehGPS.

      hab dann nochmal eine eigene Spannungsversorgung von einem Bleiakku am Rehgps probiert, alles ohne Erfolg, immer die selben Symptome.

      dann hab ich einfach den Pin an welchem die Led hängt zur sonst unbenutzten Klemme geführt, und die Leiterbahn zum Controller unterbrochen.
      jetzt läufts :-)

      bin ein bissl rumgefahren, nach nen STOP kam immer binnen ein paar sekunden die Cockpitled :-)


Empfänger
DoWerna
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz