Hallo, als "halbdementer Senior [rolling_eyes] " vergesse ich ab und an meinen Blinker auszuschalten. Moderne Mopeds machen das ja nach 150 bis ca. 250 m Strecke automatisch. Da ich an meiner "Hardware" (Blinkerschalter) nicht rumpfuschen möchte, würde mir ein Piepsignal nach ca. 150 bis 200 m genügen.
Dazu würde eine Schaltung wie im Anhang (prinzipiell) dargestellt passen.Verzeiht bitte die arg laienhafte Darstellung, aber es soll ja nur das Prinzip erklärt werden Die Bauteile Counter, "mach mir aus Blinkersignal einen Trigger" und "zieh auf Masse" sind kein Hexenwerk (zumindest für meinen Kumpel). Die 5 V würde ich mir vom Oiler klauen. Sollte von der Leistung kein Problem sein ... oder?
Man könnte aber den "Counter-Job" auch vom ATmega erledigen lassen, der duch das "Ölen" sicher nicht ausgelastet ist. Dazu müsste man ... - die Platine patchen und den Trigger auf einen freien eingang des ATmega legen (PC0 ??) - die Platine patchen und das Schaltsignal auf einen freien Ausgang des ATmega legen (PB5 ??) - die Software des Oilers anpassen und anschl. neu programmieren.
Meine Fragen - reicht der Spannungswandler des Oilers aus um die Minischaltung mitzuversorgen? - Haltet Ihr das grundsätzlich für möglich, dass der ATMega den Job des Counters mit übernimmt? Vorteile/Nachteile der "integrierten" Lösung? - ist der Quellcode der Software des Oilers überhaupt frei verfügbar?
Der Prozessor ist damit nicht ausgelastet, auch könnte man die die Stecke seit seit einschalten des Blinker erfassen. Allerdings sind dann noch ein paar mehr Sachen zu bedenken. Den der Blinker ist ja nicht permanent an, also muss noch der Unterschied zwischen Blinkenpause und Blinker aus erfasst werden.
Hallo Dete, das mit dem Blinkintervall würde ich über einen Kondensator lösen. Siehe im Anhang eine "unausgegorenen Schaltung" mit Zähler. Mit dem ersten Blinken wird der Kondensator geladen. Damit liegen ca. 12 V am Gate des Buz11(oder was auch immer) und somit ist Drain auf Masse.
Ist der Reset-Eingang des Zählers HFC4020 (14 bit) auf low beginnt der Zählvorgang. Ist der Zähler bei 2^12= 4096 = 160 m geht der Ausgang Q12 auf high. Das schaltet wieder die Masse auf den Piepser durch, der dannn mit dem Blinksignal piepst.
Wird der Blinker dann abgeschaltet - hört der natürlich Piepser sofort auf. Der Kondensator entleert sich über den Widerstand (in ca. 5 bis 10 sec), Source wird nicht mehr auf Drain durchgeschaltet und (hoffentlich geht damit Reset auf high . Ist REset auf high wird der Zähler resettet und Q12 auf low gesetzt. Nun kann's von vorne anfangen.
Da ich Thermodynamiker und kein Elektroniker bin, lasse ich die Schaltung natürlich nochmal anschauen. Aber ich glaube es ist für mich einfacher diese gesonderte Lösung zu realisieren, als in deiner Software rumzuwerkeln.
Kein Stress! Ich kriege das schon hin - werde es ohne den Oiler realisieren. Melde mich wieder, wenn die Schaltung fertig ist. Du kannst dann ja irgendwann entscheiden, ob du solche gimmics irgendwann mal in den oilers mit reinpacken möchtest.
Hallo Roland, deine Idee, ob jetzt konventionell mit alten Cmos IC's oder alles direkt mit dem Atmega finde ich toll.:D:D:D Soweit mir aber bekannt ist, darf laut TÜV dein Moped beim Blinken nicht pipen. Warum auch immer Wegen der EU vielleicht heute erlaubt Würde ich zur Sicherheit zuerst einmal kurz beim TÜV anfragen. Grüsse turboschleicher
Hallo turboschleicher, es ist wohl wirklich so, dass der Blinker nicht piepsen darf. Das Piepsen nervt wohl die Umwelt an der Ampel ... mich auch! Aber das tut ja dann meiner nicht . Den Tüvler möchte ich sehen, der 150 m mit gesetzten Blinker rumfährt.
Das sehe ich stressfrei, obwohl ich meinen EINZIGEN Punkt, den ich jemals in meiner fast 40 jährigen Moped/Autofahrzeit bekommen habe, wegen eines "Sonderbauteils" war (das war allerdings auch ein 19er Vergaser an meinem Zündapp-Mokick )
Hi Leute, den Weg- und Geschwindigkeitsabhängigen Blinkerpiepser habe ich nun mit einem (eigenen) Microcontroller gelöst. Ich habe einen TI MSP430G2553 verwendet, da das TI Launch-Pad m.E.echt super ist und z.B. Debuggen im Einzelschritt-Modus oder setzen von Breakpoints etc. erlaubt.
Anbei der Schaltplan und der Quellcode (den kann man noch verbessern), wenn jemand das ganze gebrauchen kann. Ggf. kann man (Dete?) das irgendwann mal mit dem Oiler "zusammenführen"
Greets R:)land PS. Ich habe es nicht geschafft .c Datei anzuhängen deshalb als .txt
Rolizoni
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!