Aufgrund der großen Nachfrage hier die Bildchen vom armen befallenen RehOILer IQ 7.8.
Es sieht in echt exakt so grausam aus, wie auf den Bildern.
:(
@turboschleicher: Ich vermute fast, eine komplett neue Platine wird wohl sinnvoller sein. Hinten löst sich bereits der Schutzlack.
MatzeJochen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t126p993n51.jpg
f8t126p993n52.jpg
f8t126p993n53.jpg
Hallo MatzeJochen, jetzt ist alles klar.:D:D:D Das was du da siehst ist kein Pilz (Schade ich mag Plize).:( In deinen Rehoiler kommt bzw. kam Wasser rein. Das Wasser ist ja nicht sauber und leitet, wenn auch nur minimal den Strom. Das Wasser verdampf und das was übrig bleibt sind diese Verschmutzungen. Mal sehn was du dann Neu brauchst.
Wasser kam zwar auch mal rein (Schande über mich!), aber dieser Befall entstand kurz nachdem ich den neuen Kleber benutzt habe. Ehrlich. Ca. 2 Tage später schaute ich nochmal in die Platine und siehe da: sie lebt.
Sag das doch nicht so laut! Der weiß doch noch nix von seiner Reise
Ich muss mir noch irgendwas einfallen lassen, was ich ihm verklicker. Reha klingt ganz gut. Findet er bestimmt prima. Hast Du evtl. grad nen ansprechendes Foto von ner 1A-Spitzen-Lötstation parat?
:D:D:D:D
WAS ANDERES: DIe Forumsuhr dreht irgendwie 2 Stunden zu schnell.
Ja Matze, ich meinte ja Reha:D:D:D Die Uhr geht übrigens richtig.:D Du geht's nur vor.:D Geh mal in dein Benutzerprofil und ändere auf Mitteleuropäische Zeit.:D Lötstation, da habe ich mehrere zur Auswahl. 1mal Infrarotlötstation, 1mal Heissluftlötstation und 1mal eine normale Lötstation. Für daheim, reicht aber ein 25Watt Lötkolben.:D
Ne Matze, das tue ich nicht.:D Zum löten von unserem Rehoiler, also keine SMD Bauteile eignen sich Lötkolben ab 15 Watt, weniger sollte es nicht sein, weil du dann bei den Grossen Bauteilen zulange auf das Bauteil halten musst. Und da löst sich gerne die Leiterbahn von der Platine oder das Bauteil wird beschädigt. Bis 30 Watt ist auch noch ok. Da kann ein ungeübter gerade noch mit umgehen.:D Meine Lötstation hat 60 Watt mit Powerbust 100 Watt. Die ist aber elektronisch geregelt. Das heisst die hat einen Sensor in der Spitze und regelt genau auf die eingestellte Temperatur.
Zitat von turboschleicher Ne Matze, das tue ich nicht.:D Zum löten von unserem Rehoiler, also keine SMD Bauteile eignen sich Lötkolben ab 15 Watt, weniger sollte es nicht sein, weil du dann bei den Grossen Bauteilen zulange auf das Bauteil halten musst. Und da löst sich gerne die Leiterbahn von der Platine oder das Bauteil wird beschädigt. Bis 30 Watt ist auch noch ok. Da kann ein ungeübter gerade noch mit umgehen.:D Meine Lötstation hat 60 Watt mit Powerbust 100 Watt. Die ist aber elektronisch geregelt. Das heisst die hat einen Sensor in der Spitze und regelt genau auf die eingestellte Temperatur.
Grüsse turboschleicher
Demnach wird das morgige Gespräch zw. meinem 7.8 und mir wie folgt verlaufen: - Tag 1 = Einführung, Vorstellung, langes Frühstück und Voruntersuchung. Danach Entspannungskurs: Lötstation mit 60 Watt -optional -wenn gewünscht- mit Powerbust 100 Watt. Ist aber elektronisch geregelt. Das heisst, die hat einen Sensor in der Spitze und regelt genau auf die eingestellte Temperatur! Also: Alles geregelt. - Tag 2 = Hard! 15 Watt lange: mit Schmerzgrenze, oder 30 Watt kurz: mit Reißleine.