Ich würde gerne eine DUO oder 2-fach LED statt der beiden einzelnen LED's fürs Cokpit verwenden. Hat das schonmal jemand umgesetzt und dazu auch noch eine mit Fassung verwendet?? Bin leider ein relativer Elektonic-Laie (nach Anweisung geht vieles) und daher nicht sicher, was ich da für eine nehmen muss. Wenn ichs richtig gesehen hab, sollten es 5V sein und dann mit Vorwiederstand.
Leider habe ich bei Reichelt bzw. Conrad nichts gefunden, wo ich sagen würde, das das geht.
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
das funktioniert auf jeden Fall. Du kannst z.B die hier nehmen: 180248 LED mehrfarbig Grün, Gelb Rund 5 mm 20 mcd, 10 mcd 60 ° 20 mA 2.2 V, 2.1 V Kingbright L-57GYW
Wichtig ist dass du eine mit zwei Drähten nimmst. Schau mal bei Conrad unter Downloads. Da ist das Schaltbild.
Bei 5V brauchst du keinen Vorwiderstand. Bei der genannten schon. Schau einfach bei http://www.leds.de/Widerstandsrechner/ Da siehst du dass 150 ohm ausreichend sind.
Hallo Michael, auf dem Rehoiler sind 5V LED verbaut, also ohne Vorwiderstand. Die DUO-Led's gibt es aber leider nicht in 5V Ausführung. Je nach Farbe(n) liegt der Spannungsbereich bei 1,8 - 2,6V. Die LED von deinem Link geht leider nicht. Da diese nicht Bipolar arbeitet. Die Bipolar LED's sind, haben die Gleiche Baugrösse wie normale LED also 3mm oder 5mm und passen also auch in eine LED-Fassung.
den Widerstand brauche ich dann aber nur an einen PIN mit dran löten, richtig?
Werde mich am Donnerstag mal dran machen die entsprechenden Teile bei Conrad bestellen, nen neuen Taster brauche ich auch noch, da ich Dummbatz den alten auf'm Boden liegen hatte.
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge