ich möchte mir einen Rehoiler einbauen und habe dazu folgende Idee:
An der Stelle des Kettenschleifers sollte ja die Kette eigentlich keine großen Bewegungen nach oben oder unten machen. Wenn man nun von oben eine Art Bürstenvorhang auf die Kette montieren und oberhalb der Borsten das Öl drauf laufen lässt - wäre das nicht eine coole Lösung?
Ich habe noch solche Borsten rumliegen, ähnlich wie an einem Besen, nur feiner. Wenn man die von oben auflegen könnte, würden diese ja permanent über die Kette gleiten. Und wenn da von oben das Öl drauf läuft, müsste sich das ganze ja recht gut verteilen oder?
Habe ich einen Denkfehler oder irgendwas nicht bedacht?
die Idee an sich finde ich schön, aber ich denke, dass du einen sehr hohen Bürstenverbrauch haben würdest. Die einzelnen Borsten würden sich vermutlich zwischen den Kettengliedern verfangen und nach und nach rausgerissen werden. Wenn nicht die ganze Vorrichtung direkt weggerissen wird.
Das wäre zumindest meine Vermutung, ohne sowas je ausprobiert zu haben.
Hallo, bei uns im Maschinenbau, haben wir auch eine Kette unter der eine Bürste streift und die Bürste im Ölbad liegt. Bei diesen Maschinen, geht das. Aber die Kette ist immer nur kurz im Einsatz. Die Idee an sich ist gut, befürchte aber auch einen hohen Bürstenverschleiss. Aber einen Versuch wäre es mal wert.:D:D:D