Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo zusammen
nachdem ich den Tank bei meiner Versys ja mit dem Anschluss nach unten gesetzt habe, kam mir der Sinn nach einer möglichen Alternative.
Hintergrund: Ich halte es für vorteilhaft, wenn das Öl bis zur Pumpe nur abwärtsfließen muss. O.k. einige haben auch mit dem saugen kein Problem, ich möchte hier aber nur eine mögliche Problemstelle minimieren.
Was sollte dagegen sprechen? Solange du dir da eine Entlüftung ranbaust, ist alles gut.
Der Tank an sich gefällt mir. Ob man jedoch den Anschluss oben oder unten haben möchte, hängt eben auch davon ab, wo man den Tank unterbringen will und wie rum es am besten passt.
so, eine Tankalternative habe ich bereits mal zum test installiert.
Es ist nun ein Motorrad-Bremsflüssigkeitsbehälter geworden, mit ca. 52ml Fassungsvermögen (bis zur max.Markierung)
Achtung, die Motorradbremsflüssigkeitsbehälter schließen den Fluid-Bereich Luftdicht ab (Bremsflüssigkeit ist wasserziehend - hygroskopisch?) Die Gummimembran sorgt für den nötigen Volumenausgleich und läßt oberhalb Luft einziehen. Hier recht gut zu erkennen, die drei Stege in dem Weißen Druckring. Damit nun aber das Öl nachlaufen kann, ohne Unterdruck zu erzeugen, habe ich in der Membrane mittig einen Schnitt/Loch gesetzt. So kann auch zum Kettenöl hin Luft nach "strömen". Das Loch ist mittig, damit bei Brems-und Beschleunigungsvorgängen kein Öl über die Stege/Deckel austritt.
Bevor ich das nun schon wieder umbaue, fahre ich erstmal so mit dem ölgefülltem Behälter durch die Gegend. Wenn dann wirklich kein Öl außen am Behälter vorzufinden ist, mache ich mir Gedanken, wo ich den dann geschickt platzieren kann. - unsichtbar (wäre schön) - leicht zugänglich (Vorratsmenge ist ja geringer, vll. für 5tkm gut)
Naja, ich werde euch auf dem laufenden halten!
Achso, gekostet hat mich der Behälter 12€ (gebraucht ebaykleinanzeigen)
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Tolle Idee mit dem Behälter. Aber warum hast du denn in die Membran ein Loch reingemacht? Die Membran ist ja genau dafür da, um den Unterdruck, der unten entsteht, oben auszugleichen. Da könntest du sogar den Behälter seitlich verbauen, ohne das Öl austritt.
So, hab heute mal knappe 160km mit der Güllepumpe (ja, Kardan) [cool] zurück gelegt und hatte den "Tank" unter der Sitzbank fixiert.
Einbaulage war gerade, wo wie auch angestrebt für irgendwo an der Versys.
Es ist trotz des Lochs in der Membran und den Belüftungsschlitzen in dem Plastikring kein Öl aussen am Tank zu erkennen, also funktioniert das soweit! :)
ABER!!
Die Membran kommt scheinbar mit dem Öl nicht klar!! Die ist von dem Dauerkontakt mit ÖL statt Bremsflüssigkeit total aufgequollen! Die Membran ließ sich zwar noch rausziehen, aber die war dann so groß, das ich sie kaum wieder rein bekam!
Somit hat sich die Geschichte "Bremsflüssigkeitbehälter vom Mopped als alternativer Tank" wohl zerschlagen!
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Man könnte einfach einen O-Ring einsetzen und eine Belüfungsbohrung anbringen. Notfalls mit Schlauchstück. Dann fließt dein Öl immerhin weiterhin nach unten. Die Belüftungsöffnung soll ja nun nicht das große Problem darstellen oder?
Zitat von Phil89 Man könnte einfach einen O-Ring einsetzen und eine Belüfungsbohrung anbringen. Notfalls mit Schlauchstück. Dann fließt dein Öl immerhin weiterhin nach unten. Die Belüftungsöffnung soll ja nun nicht das große Problem darstellen oder?
O-Ring wäre schon nicht so schlecht, aber dann könnte das Öl beim Beschleunigen oder Bremsen über einen der drei Stege austreten. Die zusätzliche Belüftungsbohrung möchte ich eigentlich vermeiden.
[idea] Ich hab da noch ne Gummifolie rum liegen, die werde ich mal auf Öl-Verträglichkeit testen.
Die Bohrung in der Mitte der Membran (dann Folie) führte ja dazu, das nur dort das Öl raus suppen kann. Das ist aber recht unwahrscheinlich im Betrieb, denn beim Beschleunigen gehts Öl nach hinten und beim Bremsen nach vorne. In Kurvenfahrt ist es ja eher neutral.
Gruß Michael
Noch eine Tankalternative: ich habe eine braune 100ml-PET-Arzneimittelflasche genommen, oben in den Kindersicherungsdeckel mittig eine 0,5 mm Belüftungsbohrung angebracht, am Boden einem M6-Messingschlauchnippel in eine passende Bohrung geschraubt und darauf den Silikonschlauch zur Pumpe aufgesteckt. Kosten unter 5€ und seit über 2000 Kilometern dicht und ohne lecken aus der Belüftung. Der Tank hängt senkrecht mit Deckel nach oben angebunden unter der Tankatrappe meiner XCountry.
Statt der Arzneimittelflasche, die ich noch liegen hatte, die andere aber vielleicht noch in der Apotheke kaufen müssten, konnte man auch eine kleine PET-Reise-Shampoo- bzw. Duschgelflasche nehmen...
Grüße Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.