am Wochenende hab ich es endlich mal geschafft den Rehoiler an meine Fazer zu montieren.
Es hat auch alles super geklappt und ölen tut er auch.
Nur bei der Unterbringung des Cockpit-Tasters und der LEDs kam ich ein wenig in Platznot. Aus diesem Grund möchte ich auch eine Duo-LED verbauen, am Liebsten Blau/Rot. Natürlich habe ich in Blau/Rot keine 2pol. bipolar LED gefunden, sondern nur 3polige mit gemeinsamer Kathode (-). Mein Gedanke ist nun: Kann ich nicht mit Hilfe des Masse-Pins am Taster auch eine 3pol. Duo LED anschließen oder spricht etwas dagegen?
Im Anhang mal ein Schaltplan, wie ich mir das Vorstelle [idea]
Gruß aus Rheinland-Pfalz
-McBooK-
McBook
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t179p1462n96.jpg
@Birk ja, ich denke es sollte Funktionieren. Von der Schaltung her keine Probleme. Ich bin mir nur mit dem Ausgang vom Amtel nicht sicher, ob da etwas besonderes zu beachten ist. Damit habe ich keine Erfahrung. Deshalb wollte ich es noch mal checken bevor ich mir den Amtel zerschieße.
@walter01 ja, eine bipolare Duo-LED mit 2pol funktioniert ohne Probleme. Das ist mir klar. Ich wollte nur einfach die Farbe Blau/Rot. Und diese LED habe ich leider nur als 3pol gefunden. Natürlich ist die Funktion mit 2pol Grün/Rot oder Grün/Gelb die gleiche.
Ein weiterer kleiner Vorteil der 3pol Lösung wäre, das beide LEDs gleichzeitig leuchten könnten. Dies wäre dann aber eine Frage der Ansteuerung durch den Amtel und ist ja in der aktuellen Software nicht vorgesehen. Aber auch hier: Nur Optik, für die Funktion ohne Bedeutung.
Hallo McBooK, ja das geht zu 100% so.:D:D:D Vorwiderstand aber nicht vergessen, da keine 5V LED. Ich habe gehört, das einige die Duo-LED ohne Vorwiderstand angeschlossen haben und sie sind nicht kaputt gegangen. Ich würde aber die ATMELausgänge und auch die LED nicht so quällen.
Ich habe auch eine Gelb-Grüne-DUO-LED verbaut. Notiz dazu: Das Gelb der verlinkten DUO-LED ist etwas schwachbrüstig. Ich werde wohl mal eine andere testen. Oder doch wieder zurück auf 2 LEDs gehen. Mit entsprechender Kennzeichnung -eingefräst und farblich abgesetzt in einer neuen Cockpitverkleidung?
Zunächst OHNE Widerstand. Ergebnis: Sie hat sich 52 mA genehmigt. 150 Ohm Widerstand davor gesetzt = 15,2 mA. [cool]
O-Ton von turboschleicher aus dem Mailkontakt von damals: "Generell sollte man bei LED's nicht den erlaubten Strom ziehen. Wenn man den Widerstand theoretisch ausrechnet, wird die LED aber immer weniger mA ziehen als ausgerechnet. Und das ist auch gut so. Kannst das vielleicht noch mit reinnehmen und die zulässige Stromaufnahme mit den Folgen, wie Controller durchgebrannt oder unerklärliche Fehler, Störungen."
Werde ich in meinen Einbaubereicht mitaufnehmen! Der dauert nur noch "etwas". Der Tag sollte auf 48 Stunden erhöht werden! [rolling_eyes]
@ turboschleicher und Dete: Ab Ende Juno gehts dann an die Heizgriffregelung! Vorher erlaubts die Zeit nicht. Dann sollten wir mal wieder telefonieren! Ich hab da sicher ein paar Fragen. [rolling_eyes]
BTW: Nicht vergessen: Ab dem 14. Sept. bin ich auf dem Weg zu meiner 3-Wochen-Sardinien-Reise. Ich werde Euch beide mit Kurzstops erfreuen (oder belästigen ).
Bei der IQ8 Platine sind an den LED Ausgängen extra Lötpads auf der Rückseite für SMD Widerstände vorgesehen, man braucht nur die Leiterbahn auftrennen so als kleine Info am Rande.
So. Am langen Wochenende hab ich mal die 3pol. Led eingebaut. Wie Dete empfohlen hat mit den SMD Widerständen auf der Platine un der gemeinsamen Kathode auf den Taster-Masse Anschluss. Es funktioniert hervorragend. Nur die Widerstände muss ich wohl noch anpassen. Ich habe sie nachdem Datenblatt der LED ausgewählt (25mA). Hier leucht sie aber so hell, das im Dunkeln die halbe Motorradseite blau oder rot angestrahlt wird...... Bestimmt interessant für die PKWs dahinter... Auf jeden Fall entgeht mir im Moment kein Ölvorgang.