Hallo, ich habe heute meinen IQ10 auf einen Teststand laufen. Alle LEDs leuchten wie sie sollen. Pumpe pumpt aber nicht, Pumpe ist ok. Auf den Anschlußpins für die Pumpe liegen permanent ca. 8V an. Pumpe und Buz11 werden mehr als Handwarm. Woran kann es liegen, das keine Impulse an die Anschlüsse der Pumpe kommen? LG Josef
Hallo Josef, wenn der BUZ11 warm wird und die Pumpe auch, dann schaltet der Transistor wohl irgend etwas durch Entweder ist der BUZ11 defekt, oder der Controllerausgang der den Transistor ansteuert hat was abbekommen. Test Transistor: Löte den Widerstand R2 (220Ohm) auf einer Seite aus. Schliesse den Rehoiler wieder an. Jetzt wird der Transistor nicht mehr angesteuert, also darfst du am Pumpenanschluss nichts mehr messen können. Hast aber trotzdem noch eine Spannung anliegen und es wird heiss, ist der BUZ11 hinüber. Test Controller: PIN 15 ist der Schaltausgang für den BUZ11. Messe einmal zwischen PIN 15 und PIN 8 (GND 0V). Wenn du dort Dauerspannung hast ist der Controller am arsch. Mit Dauerspannung sind nicht die 12V gemeint. Der Controller wird über den Festspannungsregler 7805 mit 5V versorgt. Hat also der Controller so zwischen 3 - 5V Dauerspannung am Ausgang ist er platt.:(
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal testen. LG Josef
Hallo Turboschleicher, habe den R22 ausgelötet. Es liegt mit und ohne R22 am Pumpenanschluss 12V an. Widerstand gemessen =220 Ohm. Der BUZ11 wird nur warm wenn die Pumpe angeklemmt ist. Ich verstehe das System so: Der Controller zählt die Impulse vom Reed und ab einer gewissen Anzahl schickt er einen Impuls an den Buz11, dieser verstärkt den Impuls und leitet an den Pumpenanschluss weiter. Wenn kein Impuls dann ist an den Pumpenanschlüssen keine Spannung. Wie finde ich PIN 15 und PIN 8, die Controllerpins sind nicht nummeriert. Grüsse Josef
Hallo Turboschleicher, danke für den link. Habe zw. den Pin 8 u. 15 im normalzustand keine Spannung, bei Dauerschmierung pulsiert die Spannung zw. 0,1 und 5 Volt. Prozessor scheint ok zu sein. Nur wie kriege ich diesen Zustand an die Pumpenanschlüsse? LG Josef
Hallo, habe den Buzz11 getauscht. Testlauf auf Dauerschmierung hat ca. 200 Pumpimpulse funktioniert, danach wieder Schluss. 11,6 V Dauerspannung auf den Pumpenanschlüssen. Wer weiss einen Rat? LG Joe
Hallo Josef, was für eine Pumpe verwendest du den Teste mal die Stromaufnahme deiner Pumpe.[idea] Amperemeter zur Pumpe in Reihe schalten und mal kurz an der Batterie anschliessen und Stromaufnahme ablesen.[idea] Die Webasto-pumpe liegt so zwischen 2,1 -2,7A. Ungekühlt über 3,0A müsste der BUZ11 bei Dauerpumpen doch schon recht heiss werden und könnte da schon abrauchen.:( Ach und kontrolliere zur Sicherheit auch nochmals den 220Ohm Widerstand. Könnte ja ausversehen ein 2200Ohm Widerstand sein, dann wird der BUZ11 natürlich nicht voll durchgeschaltet und der Spannungsabfall wird in Wärme umgesetzt.
Hallo Turboschleicher, habe alle Widerstände gemessen - ok. Während des testlaufs habe ich die Spannung am Pumpenausgang gemessen. Sie steigt langsam an. Nach ca. 2 minuten liegen 6 -7 V an und die Pumpe bleibt stehen. Spannung steigt weiter bis ca. 12V. Nach einer Pause von 3 Stunden gab es das gleiche Ergebnis nochmal. Vom Gefühl her lässt der Buz11 bei jeden Impuls etwas mehr Spannung durch. Pumpe ist eine Dellorto. Mein Multimeter zeigt mir 29 Ampere an. PS.: Ich habe 2 iQ10 und 2 Pumpen. Beide haben das gleiche verhalten. LG Josef
Hallo Josef, also 29A kann nicht sein, das wäre viel, viel, viel zu viel. Da qualmt dir ja die Platine ab.:D:D:D Meinst du 2,9A Schliesse mal als Last statt der Pumpe eine 12V Glühlampe an. so zwischen 5 - 25W. z.B. Mopedrücklicht (kein LED). Neuen BUZ11 und Dauerpumpen.
Und lade mal Bilder von deinem IQ10 von der Vorder und Rückseite hoch.
Hallo Turboschleicher, 29 Ohm war wohl eine Potenz zu hoch. Habe mit einer 15W Lampe probiert, geht gar nicht. Birne brennt nach einschalten und buz11 und 7805 wird nach einigen Sekunden warm. Mit einer 12V LED ist ein leichtes blinken bei Dauerschmierung bemerkbar - kein Bauteil wird warm. Cockpit LED zeigt normale Pumpimpulse. In einer Beschreibung des Buz11 habe ich gelesen das zwischen gate und source ein mehrere10k Ohm Widerstand sein muss um nach dem Schaltvorgang die Spannung wieder auf 0 zu bringen. Ist das beim IQ10 so? Mein Problem ist genau das, nach einen Schaltvorgang fällt die Spannung an den Pumpenanschlüssen nicht ab.
Hallo Josef, jetzt bringst du mich aber ganz durcheinander Du schreibst nun 29 Ohm??? Auch wird jetzt der 7805 warm??? Fangen wir nochmals von vorne an:D Bitte jeden Punkt nacheinander durch führen und jeden Punkt einzeln berichten. 1. Pumpenkontrolle: Benötigt wird einMessgerät mit Amperemessbereich von min 3 Ampere. Stromquelle, 12V Batterie oder ein 12V Netzteil (mit genügend Power). Der IQ 10 wird nicht benötigt. Messgerät zwischen Pumpe einschleifen (Seriell). Auf keinen Fall parallel zur Pumpe anschliessen. Jetzt für einige Sekunden anschliessen (man hört kurz wie der Kolben der Pumpe angezogen wird). Strom auf Messgerät ablesen und berichten. 2. Den 220Ohm Widerstand kontrollieren. Auslöten, messen und berichten. 3.Controller kontrollieren. Widerstand ist ja noch draussen, also nochmal zwischen PIN 8 + 15 messen. Berichten. 4. BUZ11 auslöten. Wenn dein Messgerät einen Transistormessbereich hat, Transistor nach Datenblatt einstecken und testen, oder gleich einen Neuen rein. 5. Test Pumpenausgang. Pumpe nicht anschliessen!!! Statt desen deine 12Volt 15Watt) Glüchbirne anschliessen. Rehoiler anschliessen und auf Dauerpumpen gehen. Berichten. 6. Bilder (mit hoher Auflösung) von der Vorder und Rückseite deines Rehoiler hochladen. Wenn ich oder wir was sehen, berichten wir.:D
So das sollte mal reichen, danach schauen wir dann weiter.:D
Hallo Turboschleicher, Danke für deine Prüfanleitung, werde ich jetzt abarbeiten. Meine gestrige Antwort mit Fotos ist leider nicht durchgegangen. Bis bald Josef
f8t261p2229n187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Turboschleicher. Habe nun alles getestet. Stromquelle: Originale Bikebatterie 12V voll geladen Messgerät: Normatest 2000 analog Pumpen: Dellorto, Glühbirne 18 Watt
1. Pumpenkontrolle, Pump1 2,7A; Pumpe2 2,7A 2. 220 Ohm Widerstand IQ1 218 Ohm; IQ2 219 Ohm 3. Controller: mit und ohne 220 Ohmwiderstand zwischen Pin 8+15 an beiden IQ10 keine Spannung messbar. 4. An beiden Geräten einen neuen Buz11 eingelötet. 5. Pumpenausgang mit 12V 18W Birne getestet. Beim Einschalten gibt es einen Pumpimpuls danach glimmt die Birne. Danach Dauerpumpen aktiviert. Birne blinkt wobei ein Restglimmen immer vorhanden ist. Das Restglimmen wird immer heller bis nach ca.100 Pumpvorgängen die Birne dauerleuchtet. Jetzt wird auch der neue Buz11 warm.-Test abgebrochen um keine Bauteile abzubrennen. Habe noch ein Problem mit dem Hochladen von Bildern, bin noch beim experimentieren. LG Josef
DucJoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t261p2229n188.jpg
Hallo Josef, prima, so kommen wir der Sache langsam aber sicher auf den Grund.:D Mir scheint als wäre was mit dem Controller.:( Frage: 1. Welche Softwareversion ist auf dem Controller? 2. Wer hat den Controller programiert? Ist er von Dete oder hast du ihn selber programmiert? 3. Hast du schon einmal einen Reset gemacht? Siehe Bedienungsanleitung.
Wenn der Controller von Dete ist, hat er einen Bootloader drauf. Das heisst, um die Software einzuspielen brauchst du nur deinen USB bzw. Bluetoothadapter. Würde dann mal die Software Neu einspielen.
Hallo Turboschleicher, Reset habe ich nach jeden Umlöten gemacht. Nachdem jetzt schon alles geprüft und getauscht (ausser Pozessor) habe ich auch schon einen Softwarefehler in Verdacht.:( Controller ist von Dete. Mache mich jetzt auf die Suche nach software und wie man sie aufspielt bzw. die derzeit installierte ausliest. Habe keine Ahnung was derzeit drauf ist. LG Josef