Nachdem ich den Öler an meine Ktm 1190 Adventure erfolgreich eingebaut hab, bastele ich nun an der o.g. Bandit Bj.2001 meines Kumpels.
Ich habe das tachosignal an dem rosa-schwarzen Kabel unter der linken Seitenverkleidung mittels StromDieb abgezapft. Kontrolle mittels Voltmeter zeigt bei Radstillstand 4.8V , wenn ich das Rad drehe ändern sich die Werte zum mV Bereich oder auch in Richtung 12V...somit gehe ich davon aus, dass ich das richtige Kabel hab.
Ich hab die IQ10 mit BT verbaut, gesteuert über die App. Wenn ich nun auf Impulsanzeige gehe, leuchtet die gelbe Platinen-LED einfach dauerhauft. Kein Blinken beim drehen des Rades !!! Wenn ich den Tacho-lernmodus aktiviere(anwählen, dann aus der app gehen --> nun blinkt die rote + gelbe Platinen-led abwechselnd, anschließend einmal das Rad drehen, zum stoppen der Messung 1 x PlatinenTaster drücken, anschließend wieder in die App gehen) dann Krieg ich als ImpulsZahl nur die 1! Dass kann doch aber so nicht stimmen oder ?
Hallo Banditfighter, Impulsanzeige mit der App aktivieren.:D Jetzt aber ganz wichtig!!!! App ausschalten!!! Nun ist die Impulsanzeige aktiv und du kannst überprüfen ob Impulse ankommen.:D:D:D Zum deaktivieren der Impulsanzeige, nur IQ10 mal kurz ausschalten.:D
Und so auch beim Impuls-auslesen vorgehen? Also app richtig ausschalten und dann wieder reingehen?
Habs grad getestet - geht auch nicht. So wie ich die Impulsanzeige aktiviere leuchtet die gelbe led und blinkt auch nicht wenn ich das Rad drehe.
Ebenso nochmal getestet mit dem Anlernmodus: aktiviert, "schreiben", app schließen, Rad 1x drehen, app starten, lesen - wieder nur die "1" als Ergebnis :-(
Hallo Banditfighter, vergiss mal den Anlernmodus. Zuerst müssen wir mal Impulse haben mit denen der Rehoiler etwas anfangen kann.:D Der Input vom Controller benötigt 5V TTL-Pegel. Frage zuerst einmal in deinen Motorradforum nach, was du denn überhaupt für ein Tachosignal hast.[idea] Die Neuen Motorräder heute, haben kein verwertbares Tachosignal mehr. Wenn dein Tacho mit einem CANbussignal arbeitet, ist es nicht möglich es ohne grösseren Aufwand zu verarbeiten. Wenn der Tacho ein Impulssignal verarbeitet, ist es wichtig zu wissen welcher Pegel anliegt. Also z.B. 12V oder aber 5V TTL.
Danke erstmal für die Antwort : can- Bus ist es auf keinen Fall. Die Kiste ist von 2001.
Das was ich gemessen hab als Signal reicht dir nicht als Antwort ? Ich hab zumindest bisher gelesen dass alle dieses Signal für den MCCOI nehmen...vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich mache ich aber nochmal schlau(er)
Hallo Banditfighter, ich hab mal bisschen gegoogelt:D Also CANBUS ist es nicht. Also hast du einen Sensor.:D Ich habe mir mal hier im Forum die Einbauberichte von anderen Susuki Banditmodellen angesehen. Dort ist die Rede von einem Sensor am Vorderritzel der macht 13 Impulse pro Radumdrehung. Das Signal ist dort das rosa Kabel und wird direkt am Stecker angezapft.:D Vielleicht hilft dir das ja weiter.:D
Genau das Signal haben wir ja abgegriffen - nur das es und halt nicht angezeigt wird. Ich werde mal die 13 Impulse einstellen und anschließend einen Probelauf machen. Ich melde mich !
Ps: wobei mir die Impulse ja trotzdem angezeigt werden müssten :-(
Also ich hab jetzt mal die 13 Impulse eingestellt - tut sich trotzdem nix :-( Platine nochmal raus, alle stellen doppelt und dreifach kontrolliert. Evtl schadstellen nochmal nachgelötet....trotzdem tut sich einfach nix.
Hab schon mehrfach Reset gemacht. Die Cockpit-led leuchtet irgendwann nur noch dauerhaft - also geht er in den Not-Modus... irgendwie kann die Platine scheinbar mit meinen Tachoimpulsen nix anfangen. Und das, obwohl es das richtige Kabel sein muss, und ich da ja auch ein Signal Mit dem Voltmeter messen kann...zumindest eben wie oben beschrieben, dass sich da bei der Drehung des Rades was tut....
Hallo Banditfighter, ja dann testen wir zuerst mal dein Tachosignal,:D gehen wir mal von einem 5V TTL-Signal aus. Nimm eine 5V LED oder eine normale LED mit Vorwiderstand für 5V und schliesse diese anstelle deines Rehoilers an (Polung beachten). Wenn du jetzt dein Rad drehst sollte die LED pro Radumdrehung 13mal blinken. Mach das mal und dann sehen wir weiter.:D
Hab ich gemacht: die led leuchtete ganz schwach tatsächlich ca. 13 pro Umdrehung. Mich wunderte abef, warum die nur so schwach leuchtet. Also nochmal Spannung gemessen: wenn sie leuchtet, Messe ich ca. 2V ..oder sogar nur 1.9V. Kann das sein, dass der Rehoiler dieses geringe Signal nicht verwerten kann? Oder stimmt was mit dem Signal nicht - weil du ja schreibst das es ein 5V TTL Signal sein müsste.
Edit: ich hab jetzt nochmal am StromDieb geschaut oder der auch die Leitung richtig abgreift: war mir zu unsicher, hab jetzt das Kabel direkt auf das Signalkabel gelötet...trotzdem keine Besserung! Wenn ich in der Stellung messe, wo Signal da ist(bzw die led die ich oben zur Erkennung drangeklemmt hab, leuchtet), zeigt mein Multimeter nur ganz ganz kurz 5V an, springt dann aber wieder auf die 2V, welche dann auch dauerhaft bleiben, solange das Rad in dieser Stellung bleibt....
Hallo Banditfighter, so nächster Schritt: Kontrolle ob dein IQ10 überhaupt Impulse zählt. Zuerst ein Stück Draht am Rehoiler an der Minusklemme (7) mit anschliessen. Dann wie oben beschrieben, Impulsanzeige einschalten und APP beenden. Impulsanzeige ist jetzt aktiv. Jetzt das Drahtende in Klemme (4) Tachosignal/Reedkontakt stecken und wieder heraus nehmen, das so oft wiederholen wie gewünscht. Bei jedem Impuls sollte sich der Zustand der LED ändern. Bitte überprüfen.
Hallo Banditfighter, möglicherweise ist dein Controllereingang platt. Zuerst machen wir aber einmal einen Reset. 1.Rehoiler stromlos machen. 2.Taster auf Platine drücken und gedrückt halten. 3.Rehoiler einschalten. 4. Taster 5 sek noch gedrückt halten. Fertig!!! Rehoiler ist geresetet.
Anschliessend nochmal gleichen Test wie vorher.
Jetzt noch zur Sicherheit. Ist deine BAT 42 überhaupt richtig herum eingelötet? bzw. ist sie durch das herum basteln kaputt?
Am besten du machst noch Fotos von der Vorder und Rückseite und ladest die hier hoch. Vielleicht sehen wir ja noch was.[idea]
Also den Reset hab ich schon mehrfach gemacht - ohne Ergebnis.
Den Bat 42 kann man doch gar nicht falsch herum einlösten
hier mal die Bilder...
Banditfighter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t274p2362n213.jpg
f8t274p2362n214.jpg
f8t274p2362n215.jpg