Hallo zusammen, nachdem ich immer wieder von den Schwierigkeiten genervt war, entweder hatte ich Luft im System oder der Oiler tropfte nach (jedesmal ein hässlicher Fleck am Boden) oder beides, kam ich auf die Idee, den Weg von der Pumpe zum Düsenaustritt so kurz wie möglich zu machen. Und wenn ich eine Idee habe, dann lässt sie mich nicht los, solange ich sie nicht umgesetzt habe. Na ja, meistens zumindest. So habe ich die Pumpe direkt neben das Kettenblatt an der Schwinge befestigt. Übrigens handelt es sich hier um die kleine Dellorto-Pumpe. Aus Platzgründen musste ich das Gehäuse, das normalerweise den Stecker für den elektrischen Anschluss aufnimmt, etwas kürzen. Die beiden Kabel habe ich dann angelötet und entsprechend isoliert. Evtl. könnte man das Ganze in Flüssigharz gießen und damit komplett von äußeren Enflüssen schützen. Da die Pumpe gekapselt ist, habe ich keine Bedenken, das ihr diese Position großartig schaden könnte. Evtl. könnte man sich hier auch noch eine kompakte Gehäuselösung überlegen. Nun musste ich nur noch den Schlauch für die Ölzufuhr anschliessen. Die Entlüftung macht auf der Zufuhrseite sowieso keine Probleme, da das Öl alleine durch die Schwerkraft nach unten, bis zur Pumpe fliesst und man dann den Schlauch auf die Pumpe stecken kann. Es kann sich hier nur Luft ansammeln, wenn man vergisst, den Behälter aufzufüllen. Und die steigt sowieso automatisch zum Behälter hoch, um dann aus dem System zu entweichen. Die Austrittsdüse befindet sich jetzt ca.20cm (lässt sich vielleicht auch noch etwas verkürzen) von der Pumpe entfernt und liegt etwas höher, als die Pumpe selbst, somit kann sich erstens keine Luft mehr ansammeln, die im Schlauch nach oben steigt, und das unkontrollierte Nachtropfen gehört nun auch der Vergangenheit an. Denn es gibt ja keinen Schlauch mehr, der nach oben führt. Bei der früheren Position hatte ich oft beobachtet, das es einige Pumpstöße gedauert hat, bis Öl aus Düse kam, jetzt kommt das Öl ab dem ersten Pumpstoß. Nebenbei sei erwähnt, das der An-, bzw. Umbau an eine Multistrada 1200 durchgeführt wurde. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand so gemacht hat, dachte ich gebe das einfach mal so weiter.
Gruß und einen guten Einstieg in die neue Woche.
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Stimmt. Bei der Versys wäre die Pumpe an der Schwinge sichtbar. Aber wenn man sich ein schönes Gehäuse baut.... Aber ich verstehe schon. Geht mir auch so, das ich den Öler so versteckt wie möglich verbaut haben möchte. Allerdings steht das dann manchmal im Widerspruch mit der Funktionskontrolle, die man ab und zu mal macht. Am liebsten hätte ich mir die Schmierung vorne an das Ritzel gebaut, aber da kann man mal nicht eben schnell eine Sichtkontrolle durchführen. Den Vorratsbehälter unter der Sitzbank habe ich im Zuge des Umbaus entfernt und diesen durch einen ehemaligen Bremsflüssigkeitsbehälter aussen angebracht. Mir ging es zum einen darum, das möglichst unauffällig aussehen zu lassen und zum anderen, die Leitungen so kurz es geht zu machen. Außerdem kann ich sicher sein, das der Behälter dicht ist und durch den Schraubverschluss ist das Nachfüllen schnell erledigt. Als ich den Behälter (also den, aus dem Modellbaubereich) noch unter der Sitzbank hatte, ist während den letzten Passfahrten im Juni, wahrscheinlich in den Spitzkehren, Öl ausgelaufen. Bekam bei einer Pause erstmal einen Schreck, weil die Maschine an der Verkleidung unterhalb der Sitzbank und am Auspuff mit Öl versaut war. Bis ich realisiert hatte, wo das überhaupt herkam. Sachen gibt's..., ist mir in den ganzen Jahren mit dem Rehoiler nicht passiert. Der Behälter war übrigens verschlossen. Mal sehen, wie sich dieser Anbau bewährt. Gruß Manfred
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Zitat von Dete Hast du Fotos, dann kann ich die hochladen und verlinken. Finde ich sehr Interessant die Lösung.
Hallo Dete, habe Dir ein paar Bilder an Deine Mail-Adresse geschickt. Hoffe die Auflösung ist einigermaßen ok. Das eine oder andere könnte man noch etwas schöner, bzw. besser machen. Denke, das wird eine Aufgabe für die nächste Winterpause.
Gruß Manfred
Zitat von bakerman23 Die funktionskontrolle ist meine geölte Kette. Sonst möchte ich nichts sehen. Bei mir läuft alles perfekt. Es bleibt so wie es ist.
Getreu dem Motto "Never touch a running system" Stimmt schon. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, warum sollte man noch was ändern?
Gruß Manfred