Erste Tests mit einem BILLIG GPS sind sehr vielversprechend, ja sogar überraschend. Ich warte aber mit der Bekanntgabe der Ergebnisse bis ich ein 2tes Modul ,welches ich in China bestellt habe , getestet habe.
Hallo, Frank hat mir ja ein NEO 6 zum untersuchen geschickt. Jetzt habe ich das Modul mal angeschlossen und mit U-Center genauer angeschaut. Ich war ja schon vorher verwundert, das die Softwareversion 1.00 (59842) drauf ist. Es gibt keine v.1.00 für das NEO 6! Das angebliche NEO 6 Modul hat keinen ublox6 Chip drauf, sondern einen ublox7 Chip. Nächster Schritt, öffnen des angeblichen NEO 6 Chip. Siehe da, es ist ein ublox7 Chip drin. Also schon mal Glück gehabt, es ist kein China fake.:D Jetzt aber auf dem Boden zurück. Der verbaute NEO 7 Chip ist ein NEO 7M, soll heissen, dieser NEO 7 hat keinen Flash Speicher. Es kann also auch kein Software Update gemacht werden.:( Laut NEO sind die NEO- Chip abwärts kompatibel. Deshalb hat wohl der Chinese einfach den Neuen Chip verbaut. Hat er ja auch recht. Es ist aber nicht genau alles gleich! Die Platine des NEO 6 Moduls hat ein externes EEPROM (24C32) drauf. Wenn das NEO 6 einen ublox6 Chip drauf hat, können auch config Daten dort dauerhaft abgespeichert werden. Wenn aber ein ublox7 Chip verbaut ist, klappt das leider nicht. Viele haben jetzt auch mit der Software U-Center die config geändert und konnten das auch speichern. Klar beim ublox6, die Daten können in dem EEPROM gespeichert werden. Mit dem ublox7 geht das leider nicht. Die Daten können nur im BBRAM gespeichert werden. Das bedeutet, solange die Lithium Batterie bzw. der Speicherkondensator Saft hat werden beim Neustart die gespeicherten geladen. Je nach Zustand der Lithium Batterie bzw. des Speicherkondensator reden wir von 4 Wochen bis zu wenigen Stunden.
Hallo Turboschleicher Um die User nicht zu verwirren ,ich hatte dir damals ein Neo auf Blauer Platine geschickt . Die falschen Blauen"6er"werden auch als 7er vom U-Center erkannt.Das Schwarze oben ist 3-4 Monate ohne Batterie im Moped eingebaut gewesen und Funktioniert noch. Und das schon mehrmals (Winterpausen).Es wird als Neo6 im Center erkannt.
Noch ein paar Tipps zum aufbauen der Neos. Die blauen Neo6 Platinen haben auf der Rückseite an allen 4 Ecken Kontakte .Wenn ihr diese mit einem Doppelseitigem Klebeband überklebt weil ihr die Antenne ankleben möchtet könnt ihr das GPS Modul dadurch zerstören . Auch eine korrekt aufgeklebte Antenne kann das Modul schädigen. Die Platinen werden mit der Antenne in ein Umschlag verpackt und versendet dadurch können auf der Platine Kratzer entstehen die bis auf die Leiterbahnen reichen.
]Wichtig Der Kleber eines Klebebands härtet niemals richtig aus . Wenn man es genau nimmt überbrückt man so die Leiterbahnen und das GPS ist Schrott.
Die Module am besten in eine Schrumpffolie verpacken. Dann kann man alles ankleben. Oder einem dicken Tropfen ,also lieber etwas zuviel als zuwenig, Heißkleber auf der Antenne verteilen. Dann auf die Platine setzen und leicht andrücken so das immer noch etwas Heißkleber zwischen Platine und Antenne ist.Es darf ruhig überstehen. Siehe Fotos unten.
Manche Gps Antennen haben ein langes Kabel da braucht es keine Umstände die kann man einfach ins Gehäuse kleben und ihr könnt so auf das gefummele mit dem Schrumpfschlauch und Heißkleber verzichten. Es gibt auch Module bei denen ist die Antenne schon aufgeklebt Z.B. das schwarze Neo 6 auf den vorherigen Bildern .Auch das Baitian Bt-880 und das Baitian BN-357, letzteres wird noch getestet, sind eine Alternative.
Nach erfolgreichen Tests mit dem billig GPS. Muss ich sagen es hat mich sehr überrascht. Diese gps werden als neo-6 verkauft, werden aber von der U-blox Software nur als Neo 5 erkannt. Aber das reicht für das RehGPS denn ohne viel Schnickschnack und Einstellungsmöglichkeiten arbeitet es zuverlässig. Ausgeliefert werden diese mit der kleinen Keramikantenne leider ist der Satfix nicht so schnell wie bei den blauen Neos da die Antenne etwas schwächer ist. Wenn jemand die große Keramikantenne der Blauen Neos übrig hat kann er diese auf das rote Modul aufstecken somit ist der Empfang hervorragend , auch die Umprogrammierung wird dauerhaft abgespeichert. Man kann die roten Neos in China bestellen, sie sind da günstiger . Aber achtet bitte darauf das diese manchmal ohne die Batterie, die den Speicherchip der für den Satfix verantwortlich ist mit Energie versorgt, verschickt werden. Die Batterie sollte dabei sein. Ich habe bei mehreren Händler in China bestellt. Es waren immer die Batterien dabei . In der Beschreibung steht aber oft ohne Batterie .Die Deutschen Händler haben die Batterien meist dabei. Das GPS kostet dann natürlich etwas mehr, wird aber auch schneller geliefert.Einziger Wermutstropfen ist die Pinbelegung die passt nicht zur Rehgps V3 Platine. Unten findet ihr meine Umprogrammierung zum Download .
Leider kann ich kann ich die Konfigurationsdatei nicht mehr direkt ins Forum laden deshalb verzeiht mir bitte den Umweg.