Hallo Hallo ich bin nach einiger Suche im Internet und Vergleichen der Vor- & Nachteile der unterschiedlichen Systeme (Schwerkraft, Pumpe, Zeit-/ Streckenlänge-gesteuert, fertige Systeme, Selbstbau,...) nun doch auch wiederum beim Rehoiler gelandet. Aber habe noch Fragen dazu. * Gibt es eine "All in one" Lösung, also ein IQ11 mit BT und GPS in EINEM Gehäuse? Müsste doch machbar sein. Oder ist das nur mit komplett neuem Aufbau (anderer Elektronik/Prozessor bsw. Arduino...) möglich? Denn das zusätzliche recht große Gehäuse für die GPS gefällt mir nicht. Zudem sehe ich in der Stückliste (>Reichelt Warenkorb RehGPS) nicht den GPS-Receiver (Neo6 Baustein).
* Was spricht gegen eine Pumpe wie bei McCoi? (Könnte evtl. eine von einem Bekannten für kleines Geld bekommen) Hier wird ja die Pumpe von DELLORTO PLE bzw. die Standheizungs-Pumpen von WEBASTO empfohlen. Die dosierte Menge eines Hubs ist jedoch recht viel. Dies hat auch "Hobbit" (glaube er ist von McCoi), schon vor Jahren im SV-Rider-Forum geschrieben. >HIER Deshalb habe die ja eine eigene (Schwingkolben-)Pumpe entwickelt.
Es gibt immer eine Lösung Du kannst natürlich alle Module in ein Gehäuse deiner wahl einbauen. Ich weiss schon was du möchtest. Das wäre aber dann kein IQ11 mehr... Wir hatten mal angefangen, alles etwas näher zu bringen In der Sommerzeit schläft immer alles etwas ein. Dete ist natürlich in dieser Zeit immer mit seinem Moped unterwegs. Aber er hat mal angefangen, alles etwas kompakter zu machen. Das ist aber alles nicht so einfach. Um alles auf einem Controller unterzubringen, reicht der bis jetzt verwendete Contoller At 168 nicht mehr aus. Versuche wurden schon gemacht und ein Neuer Contoller wurde auch schon gefunden. Parallel dazu habe ich dann auch Versuche mit diversen Display gemacht. Hier mal ein Versuchsaufbau mit unterschiedlichen Display´s. Man sollte ja auch was sehen. Und da stellen die Displaytreiber immer ein Problem dar. Hier mal ein Versuchsaufbau mit 3 verschiedenen Display. Welche Pumpe??? Aktuell steuern wir die Pumpe mit einem Impuls von 250ms an. Das heisst, es können alle Pumpen die damit funktionieren verwendet werden. Auch an das BT-Modul wurde gedacht!!! Dieses sollte dann, als 3,3V SMD-Modul direkt auf die Platine kommen. Das Projekt hier ist aber so gedacht, das auch Laien sich einen Öler zusammen bauen können. SMD löten ist aber nicht einfach. Das GPS-Modul ist dann natürlich auch direkt steckbar. So mal sehn was der Winter noch bringt.
Hallo turbo.., danke für die doch umfangreiche Info. Ja ist doch klar, dass im Sommer solche Dinge ruhen.
ZitatDas wäre aber dann kein IQ11 mehr...
- Wäre dann, weil 3-in-1, auch eher "IQ13"
Display wäre dann noch eine weitere Stufe bspw. "IQ14" - aber dies benötigt man ja nicht wirklich zum Betrieb. Wenn BT dabei ist kann man es doch am Handy sehen. Wenn aber SMD-Bauteile verlötet werden müssen ...oh jeh.... Sollte es mit WLAN einfacher gehen, dann nehmt halt das. >ESP8266 Controller Mein Gedanke ist halt eine "zeitgemäße" kompakte neue Basis zu haben. Dann evtl. die Möglichkeit mit einem "Regen-Taster" mit integrierter LED (die auch bei Fehler aufgeregt blinkt ) , oder halt die "XL-Version" mit Display.
Gruß Jürgen
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Taster-1.jpg
Ja wenn ich mir das Foto nun in Ruhe ansehe, dann entspricht das schon sehr meiner Vorstellung. Sieht so nach Arduino Nano aus. Das ist zumindest die Richtung in die ich gedacht habe. Display will ich definitiv nicht. Ein "Regen-Taster" mit integrierter LED darf am Lenker zu sehen sein, sonst nichts. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, was hat der Arduino Nano mit dem IQ zu tun???? Unser Rehoiler ist in Bascom programmiert und nicht in / mit Arduino. Du kannst zwar eine Arduino Nano Hardware (egal ob mit AT168 oder AT328) mit der Bascom für den IQ11 beschreiben, aber dann fehlt noch immer die Leistungsstufe. Wenn du alles, also den IQ11 und den RehGPS3.0 auf deinen Arduino Nano unterbringen willst, da reicht der Platz nicht aus. Wie schon vorher geschrieben, haben wir einen Neuen Controller ausgesucht, der dafür geeignet ist, aber eben, man muss halt das ganze erst einmal Neu programmieren.
Also der Anfang wurde gemacht, wie oben schon beschrieben.
Deinen Taster mit LED kannst du aber jetzt schon bein IQ11 einbauen. Du musst nur die eingebaute LED durch die DUO-LED (Bipolar LED) ersetzen, dann kannst du damit die Modi durchschalten.
Zitat von turboschleicher im Beitrag #5was hat der Arduino Nano mit dem IQ zu tun????Unser Rehoiler ist in Bascom programmiert und nicht in / mit Arduino.
keine Ahnung. Für mich als "50Hz-Schlosser" wie ein Radio&Fernsehtechniker meine ursprüngliche Berufsausbildung bezeichnete, sah es halt so sehr ähnlich aus.
Zitat von turboschleicher im Beitrag #5...man muss halt das ganze erst einmal Neu programmieren.
Da muss ich wohl noch gedulden, denn
Zitat`Wer den schnellen ERFOLG will, der muß Holz hacken!` (Albert Einstein)
Zitat von b3ta im Beitrag #7Also man bekommt ja von hier alle Informationen die man braucht, um sich selber eine Platine zu erstellen.
Habe versucht deine 84 Beiträge anzeigen zu lassen, um somit an die von dir erwähnten Infos zu kommen. Aber es wird NUR der hier oben angezeigt. Ggfs. kannst du oder jemand anderes mich auf die Infos stoßen. Sehe ich das richtig, dass die LED (rechts an 6+7) die Pumpe simulieren soll? Diese kompakte Version in dem kleinen "Kaschtel"
Ich schreibe nun die Fragen und Antworten die ich per PN gestellt hatte, nun hier und somit für alle auch sichtbar und hoffentlich hilfreich. Zusätzlich habe ich gleich noch eine weitere Frage. Siehe Frage-6.
Frage-1: Wie gut ist denn der GPS-Empfang des Moduls? Denn bei meinem Motorrad sitze ich direkt über der Stelle wo die Elektronik, also auch die GPS-Antenne sitzt. Funktioniert das trotzdem? _Antwort-1: Normalerweise sollte es mit dem Empfang kein Problem sein. Es sei denn, dass deine Sitzbankschale aus Metall ist, das könnte den Empfang beeinträchtigen.
Frage-2: Dachte bisher, wenn drei Minuten kein GPS dann geht er automatisch in Zeitmodus. Ist das so? Welche Werte sind dann bei Zeitmodus hinterlegt? _Antwort-2: Simuliertes Tachsignal: Es gibt immer wieder Situation wo kein GPS Empfang möglich ist, für diesen Fall springt nach ca. 3 Minuten eine Simulation ein. In der Simulation wird ein Tachosignal von 80 km/h erzeugt, dieses passiert solange bis vom GPS Reciever wieder gültige Daten an den RehGPS ausgegeben werden. Dann wird die Simulation Automatisch beendet und wieder mit den Daten vom GPS Receiver gearbeitet.
Frage-3: Wie funktioniert die Notfunktion? Wann kommt die? Automatisch oder nur wenn über die App aktiviert? _Antwort-3: Jetzt zur Notfunktion vom IQ11. Der Hat mit der Notfunktion des RehGPS nichts zu tun. Wenn die Automatische Notfunktion eingeschaltet ist: Notbetrieb Der automatische Notbetrieb ist in der Standardeinstellung aktiviert. Nach Einschalten der Betriebsspannung und Ansprechen der Reedkontrolle wird ein Zeitzähler für den automatischen Notbetrieb gestartet. Sollte nach 15 Minuten kein Signal registriert werden obwohl die Betriebsspannung eingeschaltet ist, schaltet der REHOILER den Notbetrieb ein. Dieser Modus bleibt solange aktiv, bis wieder ein Signal registriert wird oder die Betriebsspannung ausgeschaltet wird. Das bedeutet, es ist dem IQ11 egal ob das jetzt ein Impuls von einem Reedkontakt, oder Tachosignal oder vom RehGPS ist. Das kannst du aber alles in den Anleitungen nach lesen. RehGPS Anleitung: https://www.rehtronik.de/RehGPS%203.0%20Anleitung.pdf
Frage-4: Danke für die zügige und umfangreiche Antwort. Die beiden Anleitungen habe ich gelesen aber meine Fragen blieben. Es hat mich irritiert, dass man Zeitmodus wählen kann und zusätzlich Notbetrieb.
Habe es jetzt so verstanden: Betriebsspannung wird angelegt und wenn nach 15 Minuten kein Signal (egal ob von Reed od. GPS) kommt, dann geht es in den Notbetrieb, welcher eigentliche ein Zeitmodus ist. Und nun gibt es alle xxx (bspw. 140) Sekunden ein Ölvorgang (bei Dellorto PLE: 3 Impulse). Ist das soweit richtig? _Antwort-4: der Notbetrieb ist schon eine Art Zeitmodus, aber mit Berücksichtigung deiner Einstellungen. Im Notbetrieb werden 80h/km vorgegeben.
Frage-5: Da ich einen 100ml Behälter nicht in meinem Motorrad unterbringe werde ich es mit einem 60ml-Behälter versuchen. Wie viele Pumpimpulse habt ihr bis "Reserve"? So könnte ich es mir für meinen Behälter errechnen. _Antwort-5: Fülle den Tank mit deinem Öl, entlüfte die Leitungen. Jetzt auf Dauerpumpen gehen und den Tank leer pumpen. Jetzt weist du genau wieviel Impulse du einstellen musst.
Neue Frage. Frage-6: Wie wird denn sichergestellt, dass der Ölvorgang nicht gerade im Stand passiert (bspw. Beim Ampelstopp) ? Ist da ein Beschleunigungssensor oder ähnliches verbaut der den Ölvorgang dann verzögert?
ZitatFrage-6: Wie wird denn sichergestellt, dass der Ölvorgang nicht gerade im Stand passiert (bspw. Beim Ampelstopp) ? Ist da ein Beschleunigungssensor oder ähnliches verbaut der den Ölvorgang dann verzögert?
Also wenn du stehst, gibt es ja keine Tachoimpulse, also wird auch nicht gepumpt. Beim RehGPS, wenn kein GPS-Signal vorhanden, könnte das aber schom passieren. Das kann man aber wirklich vernachlässigen, wenn da mal wirklich an der Ampel gepumpt würde. Schliesslich ist das ja keine Gießkanne, da kommt ein Tröpflein raus und das geht ja auf die Kette.
Soweit klar. Hatte mich das gefragt, da Scottoiler dies halt in den xSystem und eSystem hat und CLS auch in ihrem. Diese arbeiten aber alle ohne Wegstreckenerfassung. Da ich aber nur GPS für zeitgemäß halte muss ich diesen sehr seltenen "Ampel-Fall" halt akzeptieren.
hallo turboschleicher, kann man evtl auch den folgenden taster verwenden: TRU COMPONENTS TC-GQ16F-10D/41RGB/ Vandalismusgeschützter Druckschalter 48 V/DC 2 A 1 x Aus/(Ein) IP65 tastend (bei conrad-electronic, link darf ich noch nicht reinstellen ) der hat ne rgb-led - muss aber wohl hardwaremässig bezüglich der farben angesteuert werden.
Hallo lim0, den TRU COMPONENTS TC-GQ16F-10D findest du auch bei Voelkner und anderen Online-Shop´s. Ich werde aber nicht ganz schlau in der Beschreibung. Da steht es ist ein Druckschalter. Dann geht er nicht, denn wir brauchen einen Taster. Wenn man aber weiter liest, steht da: Funktionen: tastend Da würde ich jetzt verstehen, das es ein Taster ist. Da hilft blos nach fragen. Auch der Anschluss der RGB-LED wird nicht einfach. Denn wir verwenden eine Bipolar-LED die wir mit 2 Controllerausgängen ansteuern.