Guten Abend, ich bin gerade dabei, für einen Freund einen Rehoiler in Betrieb zu nehmen. Beim Ausprobieren (Platine nur an Batterie angeschlossen) leuchten zunächst beide Platinen-LED kurz auf, dann leuchtet die rote weiter. Nach einigen Minuten fängt die rote an zu blinken. Die Blinkfrequenz verändert sich bei Änderung des Abstands zum Ölen. Das Blinken hört auf, wenn ich die App starte und mit BT verbinde. Dann leuchtet die rote permanent oder leuchtet permanent nicht. Nach Abschalten der Verbindung blinkt die rote munter weiter.
Reset schon gemacht, keine Änderung.
Ich nehme an, das ist nicht der "Normalzustand"!? Falls es ein Fehler ist, was könnte die Ursache sein?
Ach ja: Modell IQ11 Bluetooth Modul HC-06 App Version: V.2.0.0.570 Software 11.0
Hallo Rainer, dein IQ11 ist ja nur an der Batterie angeschlossen und bekommt noch kein Tachosignal.
siehe Anleitung Seite 13:
ZitatNotbetrieb Der automatische Notbetrieb ist in der Standardeinstellung aktiviert. Nach Einschalten der Betriebsspannung und Ansprechen der Reedkontrolle wird ein Zeitzähler für den automatischen Notbetrieb gestartet. Sollte nach 15 Minuten kein Signal registriert werden obwohl die Betriebsspannung eingeschaltet ist, schaltet der REHOILER den Notbetrieb ein. Dieser Modus bleibt solange aktiv, bis wieder ein Signal registriert wird oder die Betriebsspannung ausgeschaltet wird.
Das blinken der roten Platinen-LED signalisiert den Notbetrieb.
Aber du schreibst noch:
ZitatDie Blinkfrequenz verändert sich bei Änderung des Abstands zum Ölen.
Hallo Rainer, jetzt ist mir alles klar! Das was du jetzt da eingegeben hast sind ja alles unübliche Werte. Im Zeitmodus werden 80km/h simuliert. Das wären 22,22m/sekunde. Bei eingabe von 5m wären das ja ~4 Ölvorgänge in 1 Sekunde. Bei so niedrigen Werten überschneiden sich die Abläufe. Pumpe pumpt und solange muss die rote LED warten. Bei z.B. Eingabe 100m blinkt die rote LED ganz normal bis zum Ölvorgang. Dann muss die Rote LED warten bis Pumpvorgang vorbei ist. !!!Also alles in Ordnung!!!
Ahh, verstehe, Turbo, da war ich wohl zu ungeduldig!
Bei 1000 m klappt es, auch der Taster funktioniert dann wieder
Eine evtl. Unstimmigkeit zur Beschreibung habe ich noch: Wenn ich auf Regenmodus gehe, leuchtet die Cockpit-LED dauerhaft gelb, unterbrochen nur vom grünen Blinken beim Pumpen. Verstehe ich das richtig, daß die gelbe LED eigentlich ausgehen müsste nach dem Umschalten in den Regenmodus "...dann leuchtet die LED auf Stufe 1 normal"?
Da gab es vor einem Jahr schon mal eine Nachfrage zur Anleitung, die etwas unklar endete...
Danke erstmal bis hierhin für Deine Bemühungen! Gruß Rainer
Hallo Rainer, steht eigentlich alles in der Anleitung:
ZitatAnzeigefunktionen der Cockpit- und Regenmodus-LED Cockpit-LED (Grün) • Beim Einschalten des REHOILER leuchtet die Cockpit-LED ca. drei Sekunden und erlischt dann. Dies dient der Betriebskontrolle, da die Platinen-LEDs bei geschlossenem Gehäuse und verdecktem Einbau nicht sichtbar sind. • Bei einem Pumpvorgang blinkt die LED 1x. Ist der Regenmodus Stufe 1 aktiv, blinkt die LED bei einem Pumpvorgang 2x. Ist der Regenmodus Stufe 2 aktiv, blinkt die LED bei einem Pumpvorgang 3x. • Ist der REHOILER in Betrieb und die voreingestellte Zeit bis zum nächsten Reedkontakt- oder Tachoimpuls wurde überschritten, dann leuchtet die LED permanent. Sobald wieder ein Reedkontakt- oder Tachoimpuls registriert wird, erlischt die LED wieder. Cockpit-LED (Gelb) Die LED leuchtet Gelb auf, wenn der Regen-/ Offroad-Modus eingeschaltet wurde. Wird der Regen-/ Offroad-Modus aktiviert, dann leuchtet die LED auf Stufe 1 normal, beim Umschalten auf Stufe 2 blinkt die LED 2x und leuchtet dann dauerhaft.
Soll heissen, Taster einmal kurz drücken, LED leuchtet gelb auf und bleibt an (ausser halt beim pumpen). Das heisst dann der IQ11 ist im Regenmodus I. Wenn der Taster jetzt noch einmal gedrückt wird, blinkt die gelbe LED 2x und leuchtet dann permanent (ausser halt beim pumpen). Das heisst dann der IQ11 ist im Regenmodus II bzw. Offroadmodus. Wenn der Taster jetzt noch einmal gedrückt wird, geht die gelbe LED wieder aus. Das heisst der IQ11 ist wieder im Normalbetrieb.
Das hatte ich an anderer Stelle ja auch schon geschrieben, denn die Formulierung "normal" ist an dieser Stelle etwas unglücklich. Entweder hätte man es an dieser Stelle weglassen sollen oder in Klammer (Normalbetrieb statt normal) schreiben sollen.