als Erstes möchte ich mich kurz vorstellen, bevor die ersten Fragen auftauchen. Ich bin Torsten, komme aus Niedersachsen und habe mir vor ein paar Jahren eine F 650 GS gekauft. Das Kälbchen ist mittlerweile 17 Jahre alt, nach Kauf bin ich tatsächlich in einer Vertragswerkstatt gewesen, für die Wartung ... schnell ist mir bewusst geworden, dass ein weiterer Besuch den Wiederbeschaffungswert innerhalb kürzester Zeit übersteigen würde und die Qualität der ausgeführten Arbeiten war auch ... Dann habe ich mich so langsam mit der Technik angefreundet und versuche nun vieles/alles in Eigenregie auszuführen. Ohne Werkstatt/Garage nicht immer ganz einfach, aber es geht. Mein letztes Reparaturprojekt war ein defektes ABS Leuchtmittel. Die Fehlersuche war etwas aufwendiger, aber ich habe ein defektes Bauteil auf der Platine entdeckt, ersetzt und siehe da, sie tut wieder was sie soll. Da mir das Basteln/Schrauben/Warten viel Freude bereitet, außer die Kettenpflege , habe ich mich kurz mit Kettenölern befasst, aber nicht besonders umfangreich, da ich schnell auf Dete`s Projekt gestoßen bin, ein Glück! (Hoffe ich zumidest.) Es gibt wenig Projkete, bei denen man löten darf und kurze Zeit später auch noch schmierige Hände bekommt, ein bisschen zumindest und in Bezug auf die Kette hoffentlich letztmalig. Also, was will Mann als Hobby mehr ...
In freudiger Erwartung auf Dete`s Rückmeldung, die linke zum Gruße. Torsten
Zur Info: An der F650GS kannst du das Tachosignal direkt vom Moppet abgreifen ! Der Stecker ist nur bei den verschiedenen Baureihen (2000-2003 vs 2004-2007) an verschiedenen Stellen versteckt ! Dieser Stecker spendet dir auch die 12V-Versorgung ...
Vielen Dank für den Hinweis. Den Stecker habe ich, glaub ich zumindest, schon im Auge. Nun lassen wir Reichelt und dem Dete noch ein bisschen Zeit und dann freue ich mich, auf ein bzw. Das neue Bastelobjekt. Die ersten Einspritzer F's sind leider etwas empfindlich was die Steuerung betrifft, habe meine mittlerweile aber ganz gut in Schuss, lediglich für das Navi und baldigen Rehoiler werde ich mir ein neues Zündungsplus suchen, zzt. ist das Navi auf Dauerplus. Das wird mit dem Rehoiler aber geändert.