Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Das hat allerdings damit zu tun, das der Rehoiler mit Bluetooth und GPS an meiner Multistrada mittlerweile einwandfrei funktioniert. Hatte vor ca. 3 Jahren diese Rehoiler-Version montiert und hatte wie andere auch, das eine oder andere Problem. Nachdem Dete mir die Platine nachgelötet hatte, waren die elektronischen Probleme beseitigt. Allerdings traten immer wieder Komplikationen mit Nachtropfen an der Austrittsdüse und Luft im System auf. Das hatte mich am meisten genervt. Sobald Luft im System ist, bekommt die Kette nicht die beabsichtigte Ölmenge. Beim Nachtropfen muss die Pumpe auch erst wieder die Ölmenge bis zur Austrittsdüse am Kettenblatt bringen. Was dauern kann und die Kette erst nach etlichen Kilometern wieder Öl bekommt. Alles in allem war das recht unbefriedigend. Deshalb entstand die Idee, die Schlauchverbindungen so kurz wie möglich zu halten. Als ersten Schritt habe ich die Pumpe direkt an das Kettenblatt verlegt. Nachdem das über viele Kilometern zuverlässig funktioniert hat, habe ich verschiedene Ausführungen von Vorratstanks für das Öl ausprobiert. U.a.auch mit einem Bremsflüssigkeitsbehälter. Allerdings hat mich das geringe Fassungsvermögen gestört. Nun habe ich einen Kunstflugtank mit einem recht üppigen Fassungsvermögen unterhalb der Schwinge, direkt vor der Pumpe angebracht. Das ganze System ist, wie ich finde, trotzdem recht unauffällig. Dank der extrem kurzen Schlauchverbindungen vor und nach der Pumpe, konnte somit erreicht werden, das keine Luft mehr in das System kommt. Das Öl muss nur noch sehr kurze Wege bis zur Austrittsöffnung zurücklegen. Zudem liegt die Pumpe etwas tiefer, als die Austrittsdüse am Kettenblatt, was ein Nachtropfen unmöglich macht. Bei mehreren Versuchen wurde ab dem ersten Pumpenstoß Öl auf die Kette befördert. Als kleiner Nebeneffekt müssen bei dieser Lösung lediglich nur die 2 Adern zur Stromversorgung für die Pumpe verlegt werden, was im Prinzip einfacher und unauffälliger zu bewerkstelligen ist, als die Schlauchverlegung von unterhalb der Sitzbank entlang der Schwinge bis zum Kettenblatt. Wobei natürlich solche Lösungen auch immer von der Konstruktion des Motorrades abhängig sind. Die Lösung mit den GPS und dem Bluetooth ist allererste Sahne. Grosses Lob an Dete und selbstverständlich an alle, die zum Gelingen dieses Systems beigetragen haben.
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan