Ich hab jetzt mal getestet wies bei meiner Yamaha XT mit Verschleiß aussieht. Bei gut geölter Kette muß ich doch so ca.alle 1000km mal en Zacken nachstellen. Hab da schon mit em Fazerfahrer(mit Kettenöler) gesprochen,der spannt alle 8000km nach. Bei,wie ich finde , zu trockener Kette. Andere schmieren garnicht und spannen auch nicht nach.
Ist der Kettensatz von der XT so Verschleißintensieve
"Artgerecht" eher nicht,is eher ne Straßenmaschiene. Kette is O-Ring. 3. Kettensatz drinn,der 1. Orginal und die 2 anderen Zubehör. Dabei war der Verschleiß fühlbar gleich,hatte nicht so Buch geführt. Hatte mir durch den Kettenöler doch weniger Verschleiß versprochen Ich denke ma aber das Material ist bei der XT generell (ob Zubehör oder Orginal) zu schwach ausgelegt
Was gibt es hier für Erfahrungen-auch andere Bikes???
ob es an der kette oder den Ritzel/Kettenrad legt, solltest du doch wohl erkennen können. Wenn du häufig nachspannst, dann fährst du evt mit zu strammer kette? Wenn Getriebeausgangswelle, Schwingen- und Hinterachse eine Linie bilden, dann hast du die Stelle wo die Kette den Abstand überbrücken musst. Wenn sie an der Stelle straff gespannt ist, dann längst du sie evt durch das Einfedern. Es kann dir dann auch das Getriebeausgangslager zerstören....
Zu stramm ist die Kette auf keinen Fall.Der Hersteller gibt sogar ein zu kleines Spiel vor. Ich teste immer die Einstellung durch Einwippen.Hab sogar mal mit 2 Personen geprüft und da ist immer noch Spiel. Der groesste Verschleiß ist an den Ritzel sichtbar
An der F650GS meiner Frau wurde über ca. 35tkm maximal 1-2mm nachgestellt ... der Kettensatz ist nach wie vor gut ! Die komplette Zeit wurde mit Rehoiler geölt. Kettensatz DID X-Ring Kettenblatt+ - ritzel sind von AFAM
Die anderen Moppets zeigen bisher auch keinen nennenswerten "Längungsverschleiß", sind aber deutlich weniger gelaufen. KTM1090AdvR 20tkm F650GS-Dakar 12tkm MZ Baghira 20tkm