Hallo zusammen, zuerst muss ich mal ein großes Lob loslassen. Der Reagiert funktioniert bei mir seit ein paar Jahren, mit BT, wirklich klasse und bei meinen eigenen kleinen Problemchen Würde mir hier immer schnell und kompetent geholfen. Nun aber zu meiner Frage. Der Kabelbaum vom Moppet (altes Gespann) ist in die Jahre gekommen und muss neu. In diesem Zuge muss auch der Reagiert neu verkabelt werden. Ich würde gern für den Taster und die LEDs 0,3m2 und für die Stromversorgung, Pumpe 0,75m2 nehmen. Ist das OK? Ausserdem ist die Frage, ob ich minus vom Real auf die Fahrzeugmasse legen kann ? Viele Grüße Uwe
Zitat von uwe_b im Beitrag #1Taster und die LEDs 0,3m2 und für die Stromversorgung, Pumpe 0,75m2 nehmen.
Gehen würde das schon, aber ich glaube nicht das du so grosse Querschnitte ins Moped bekommst. Du meinst wahrscheinlich 0,3mm² und 0,75mm². Die reichen auf jedenfall aus. Für den Taster und der LED kannst du spielend noch viel, viel dünneres Kabel verwenden, da bewegen wir uns im mA Bereich. Auch bei der Pumpe könntest du dünneres verwenden, aber 0,75mm² schadet sicher nicht. Die Reedkontakt Masse kannst du schon direkt am Rahmen abnehmen, wobei ich persönlich mache immer eine Zentrale Sternmasse direkt beim Rehoiler.
Hallo Turboschleicher, du merkst schon. Ich kann höchstens Strippen ziehen Natürlich meine ich mm² Für den Readkontakt nehme ich den vorhandenen im Tacho und da habe ich das Glück, dass die eine Seite ohnehin auf Masse im Kabelbaum liegt. Die andere Seite liegt auch im Kabelbaum und ist bei deutschen Modellen ungenutzt. Ich würde nun die Masse brücken zum Massekontakt am Rehoiler und den Anderen auf den Readkontakteingang am Rehoiler legen. Und da ich nicht viel vom Thema verstehe, hoffe ich, du/ihr könnt das so bestätigen. viele Grüße Uwe
Hallo Uwe, ich kann dir jetzt nicht mehr folgenverstehe nur noch Bahnhof Du schreibst jetzt von Readkontakt und Tacho. Was denn nun? Verwendest du jetzt einen Reedkontakt oder verwendest du das Tachosignal als Impulsquelle?
Hallo Turboschleicher, sorry wollte dich nicht verwirren. Der Tacho meines Moppets hat einen Readkontakt eingebaut, der aber normalerweise nur für den amerikanischen Markt gebraucht wird. Dort gibt es ein zusätzliches Relais, dass erkennt " Blinker an, Rad steht, da kein Impuls vom Readkontakt, also macht das Relais kurz nach dem Anfahren den Blinker aus. Diesen Readkontakt verwende ich für den Rehoiler. Das schöne dabei ist, ich habe an einem unbenutzten Stecker ( der für das beschrieben US-Relais), der das Readsignal, Masse und geschaltenten Strom hat. viele Grüße Uwe
Hallo Turboschrauber, dann mach ich das mal so. Mit der Rückmeldung wird es aber etwas dauern. Ist alles in Vorbereitung, aber bei dem schönen Wetter steht fahren im Vordergrund. vielen Dank für die Unterstützung Uwe