Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Rehoiler. Habe den mir neu, aber mit schon gelöteter Platine gekauft. Ist eine IQ9 Variante laut Platine. Da komme ich schon ins schleudern weil ich diese Ausbaustufe im Netzt nicht finde. Der Aufbau sieht nach IQ8 aus. Ich möchte den ohne Reedkontaktsensor betreiben, also nur mit Zeitintervallschaltung. Das Problem ist nun, dass die Zeitintervallverstellung über den Drehpoti mit der entsprechenden Schalterstellung keine Auswirkung zeigt. Der Pumpintervall liegt bei ca. 80 sec., die 2 Regenmoden funktionieren und verkürzen exakt nach Leitfaden. An was kann das liegen, dass der Drehpoti keine Regung zeigt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias, jetzt brauche ich erstmal die installierte Softwareversion die auf deinem IQxx ist. Dazu brauchst du einen USB-Adapter bzw. ein BT-Modul??? Installiere dir den Windows Konfigurator bzw. die Handy- App und lasse dir dort die Softwareversion anzeigen.
Guten Abend, ich habe gerade mal meinen Laptop mit der Platine verbunden, mir wird aber keine IQ Version angezeigt. Hinter der Rehoiler IQ Anzeige erscheint entweder ein paar Fragezeichen oder mehrere aneinander gereihte x. Ok, mein Bruder bezeichnet mich immer als digitalen Neandertaler, vielleicht liegt es daran... Die Einstelloberfläche wird mir angezeigt, ich kann auch Werte darin verändern, der Oiler zeigt aber keine Reaktion auf die Änderung der Werte. Gerade bei Dauerpumpen on sollte sich ja was tun, tut es aber nicht. Was mich ein wenig an der Bedienoberfläche irritiert, ist die fehlende Zeitintervall Verstellmöglichkeit, sprich die Möglichkeit der Einstellung ohne Wegstreckenmessung. Die Anzeige der Werkseinstellung funktioniert auch, ich nehme also an das hier Daten hinterlegt sind, der Oiler würde ja auch ohne nicht funktionieren. Grüße Matthias
Hallo, ich habe beide Datenkabel getauscht, tut sich nichts. Das Datalogfenster zeigt nichts an. Vor ein paar Tagen hatte ich allerdings beim rumspielen Ergebnisse angezeigt bekommen. Es erscheint bei Ändern von Werten nunmehr ein Fenster "Rehoiler Fehlermeldung", mit der Meldung "Der Anschluß ist angeschlossen". Grüße Matthias
Hallo Matthias, ich habe heute mal einen alten IQ8 rausgeholt und mit diversen alten IQ8 Software getestet. Ich habe mit DS3 den Zeitmodus eingeschaltet und versucht das Zeitintervall an verschiedenen IQ8 Software zu ändern. Das ist schon komisch, jetzt nach so vielen Jahren muss ich selber feststellen das ich diesen Wert nicht ändern kann. !!!Aber es gibt eine Lösung!!! Ändere einfach mit DS4 Streckeneinstellung den Wert mit dem Poti.
ZitatDie Einstellung für den Abstand zwischen zwei Pumpvorgängen kann mit diesem Schalter aktiviert werden. Die Einstellung selbst wird mit dem Poti auf der Platine vorgenommen. Wenn der Schalter in Stellung „ON“ geschoben wird, kann der Wert für die Anzahl der Radumdrehungen, die einen Pumpvorgang auslösen, mit dem Poti verändert werden. Der Wert ist einstellbar im Bereich 1 – 10.000. Als geeignete Voreinstellung hat sich die Mittelstellung des Poti und damit ein Wert von ca. 4.800 Umdrehungen erwiesen. Dieses entspricht – abhängig vom Radumfang – einer Strecke von 6.000 bis 8.000 Metern. Drehen des Poti nach rechts, im Uhrzeigersinn, verringert die Anzahl der für einen Pumpvorgang notwendigen Signale → es wird eine kürzere Strecke eingestellt. Drehen des Poti nach links, gegen den Uhrzeigersinn, erhöht die Anzahl der für einen Pumpvorgang notwendigen Signale → es wird eine längere Strecke eingestellt. Abschließend muss der Platinentaster einmal betätigt werden um den neuen Wert zu speichern.
Super, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Auch wenn es jetzt nicht klappen sollte, ich denke mit den derzeit gemessenen 80 sec Zeitintervall werde ich leben können. Besser als ein Scottoiler allemal. Viele Grüße Matthias
kurze Rückmeldung zu diesem Thema: Es funktioniert wie in der Anleitung beschrieben! Bei der Verstellung des Poti sollte man allerdings kein Grobmotoriker sein, nur minimale Korrekturen am Drehpoti vornehmen weil dieser ein großes Zeitspektrum ermöglicht. Nach der Einstellung nicht vergessen auf den DS 3 Modus umzustellen. Eine Sache noch wegen den Cockpit-LEDs: Ich hatte mir Einbauled`s 5Volt gekauft weil die besser zum anbringen sind. Meine hatten aber nicht die Diodensperreigenschaft, aus welchen Gründen auch immer. Bei solchen kann man aber die Masse des Reedkontakts benutzen und das jeweilige Plus wie gehabt an den LED Ausgängen anschließen. Jetzt sehe ich mal gespannt der kommenden Saison in Auge. Herzlich Grüße Matthias
Hallo Matthias, bei der Cockbit-LED haben wir eine Bipolar-LED vorgesehen. Das heisst bei anlegen von + und - leuchtet die eine Farbe und bei anlegen von - und + die andere Farbe. Und deshalb geht diese LED direkt an zwei Controllerausgänge die diese Zustände schalten. Natürlich kannst du auch zwei normale 5V LED´s (bzw. normale LED´s mit Vorwiderstand) gegen Masse schalten. Das gleiche Ergebnis hast du aber auch wenn du diese LED´s verpolt an den Controllerausgängen anschließt. Soll heissen, erste LED an Contollerausgang 1 + 2, zweite LED an Controllerausgang 2 +1.