Hallo Gerne möchte ich bei mir Taster und Cockpit LED zusammenfassen, z. B. mit einem Vandalismus-Taster. Leider sind die verbauten LED 12V und benutzen eine gemeinsame Kathode. Hat ev. jemand trotzdem bereits einen solchen verbaut und weiss ob das funktioniert?
Zum anderen habe ich noch einen IQ9 mit ATMEGA 168PA-PU, kann ich diesen "einfach" in einen IQ11 stecken und updaten, oder ist das ev. gar nicht möglich?
Hallo Stephan, deinen Taster kenne ich nicht, kann da also nichts dazu sagen.
ATMEGA 168PA-PU updaten. Am einfachsten geht es wenn du die IQ11 Software in deinen IQ9 drauf spielst. Voraussetzung ist natürlich das ein Bootloader drauf ist. Wenn der Controller von Dete oder mir ist, hat er das. Du kannst es aber auch in der IQ11 Hardware probieren. Sollte der Upload nicht starten, mache ein Drätchen an den Reset PIN (PIN 1). Starte den Upload erneut und halte kurz das Drätchen gegen Minus. Der Controller macht dann einen Neustart und der Bootloader startet dann auch und der Upload sollte starten.
Besten Dank, dann werde ich das zuerst einmal mit dem alten Board probieren. Klappt das auch mit der Methode, den GND Pin erst nachträglich zu verbinden?
Hallo Stephan, "JEIN" Wenn du es mit dem USB-Modul machst, ja. Wenn du es mit dem BT-Modul versuchst, nein. Denn ohne Strom hat das BT-Modul auch keinen Strom, also auch keine Verbindung.
So, hab jetzt etwas rumgespielt und dabei seltsames festgestellt. Zum einen wollte das updaten des "alten" Atmega partout nicht klappen, keine Ahnung wieso. Beim neueren läuft alles nur, wenn ich die 11.0_3.3V.bin lade. Dann klappt Bluetooth wie auch der Windows Konfigurator. Mit der Version 12.1 klappts weder mit BT noch mit dem Konfigurator, dieser stürzt sogar ab.
Hallo Stephan, schau mal was als Text im Downloadbereich dazu steht. v.12.0 läuft wie auch die alten Software mit 9600 baud. Die USB und BT-Module sind default normalerweise auf 9600 baud eingestellt. Die v.12.1 ist für die Komunikation mit 115200 baud programmiert. Das heißt dann, das das USB bzw. BT-Modul erst auf 115200 baud umgestellt werden muß. Achtung, der Bootloader läuft nur mit 9600 baud. Abhilfe, einen Bootloader mit 115200 baud auf der Controller programmieren. Oder Software mit Programmer direkt auf den Controller programmieren.
Hallo Turboschleicher Besten Dank. Dann kann ich warten, bis meine JDY31 aus CN eintreffen und die 12.0 nutzen, oder ich programmieren die Hc-06 auf 115200 um. Beim Rest mit dem Bootloader stehe ich dann etwas neben denn Schuhen, versuche aber mir das Wissen dazu anzuzeigen. Habe mir vor einiger Zeit einen Arduino Mega für was anderes zugelegt, wie auch einen CC Debugger, irgendwie sollte es damit ja klappen, einen Bootloader auf den 168 zu programmieren, sind noch 2 im Zulauf für weitere Kettenöler...
Kurze Rückmeldung, nach einigem probieren läuft es jetzt mit dem JDY31, alles i. O.
Zum Taster, es handelt sich um einen Taster dieser Art. Wenn ich am Rehoiler richtig gemessen habe, wechselt ja beim Anschluss der Cockpit LED einfach die Polarität. Stellt das für das System ein Problem dar, wenn ich jeweils eine LED mit dem Plus Pol auf den Anschluss lege und den Minus irgendwo auf Masse? Die Messung am Rehoileranschluss ergibt bei mir 2,5V
Hallo Stephan, die Voltklassen sind nicht das Problem, da sind einfach nur andere Widerstände verbaut. In unserem Fall sicherlich der mit der niedrigsten Spannung wählen. Aktuell IQ 11 3,3V Version. Ich habe das Teil nicht da und kann deshalb nicht wirklich sagen welche RGB-LED verbaut ist.
beim Aliexpress bekommste ja tiefere Spannungen. Ich würde es mal mit der 3V Ausführung probieren.
Und nach den Bildern von den Tastern möchte ich fast behaupten es sind keine RGB-LED´s verbaut, eher ganz einfach zwei LED´s. Und ich glaube mit einwenig geschickt bekommste die Taster sogar geöffnet und kannst dann die LED`s umverdrahten, soll heissen, die zweite einfach verpolt an die erste anlöten, fertig.