Hallo Forum. Als ich heute einige Änderungen in den Einstellungen über die App an meinem IQ11 vornehmen wollte, zeigte mir diese beim Auslesen der Daten völlig falsche gespeicherte Werte. Eine Änderung und ein Schreiben ist nicht mehr möglich. Auch bei einem Reset über die App werden nur die falschen Werte erneut ausgegeben. Verbaut ist das HC-06 und die Verbindung mit Standort erfolgt über Android 9. Ich habe die Einstellungen noch nicht über den Platinentaster zurückgesetzt, da ich das Gehäuse ja so schön "zugänglich" verbaut habe ... Hat jemand eine Idee woran mein Problem liegen könnte? Vielen Dank und allzeit sichere Fahrt. VG
Hallo quaengelbaem, du hast einen IQ11, das ist schon mal gut zu wissen. Jetzt wäre es aber noch wichtig: 1. Welche IQ11 Hardware hast du? Alt 5V, Neu 3,3V 2. Welche Firmware ist auf deinem IQ11 installiert . Also eine die mit 9600baud arbeitet oder mit 115200baud. Was für eine Firmwareversion zeigt denn deine App an? 3. Dein BT-Modul ist ein HC-06 ??? So schimpfen sich viele. Was für eine Software hat dein Modul installiert? Ein gutes Foto von der Vorder und Rückseite würde schon helfen. Grüße turboschleicher
Hallo turboschleicher, danke für die schnelle Antwort. Zu 1. es ist die 3,3V Version Zu 2. Zur Firmware kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht selber aufgesetzt habe. Meine App zeigt Unterschiedliche Versionen nach dem Schreiben an... Ich habe dazu Screenshots erstellt (siehe unten). Zu 3. Auch hierzu kann ich zu der Software leider nichts sagen. Ich habe aber noch ein Bild vor dem Einbau von der Oberseite. Ich habe heute einen Reset über den Taster an der Platine versucht, jedoch liest die App erneut falsche Daten aus!? VG
quaengelbaem
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einstellung nach dem Ausl
Einstellung nach dem Ausl
IMG-20210523-WA0000.jpg
Nach dem Platinenreset, g
Nach dem Speichern übern
Hallo quaengelbaem, Zu 2. kann ich dir jetzt aber sagen welche Firmware du drauf hast. Schau dir das DataLog an, dort steht du hast die IQ11.6 drauf. Aber was komisch ist im 3ten Einstellfenster wird dir die IQ10.01 angezeigt??? Jetzt zur Baudrate, ich habe die 11.6 als mit 9600 baud und 115200 baud. Zum einfachen heraus finden, verbinde deinen IQ11 mal mit dem Windowskonfigurator. Dort musst du die Baudrate noch einstellen. Wenn du mit 9600 baud verbinden kannst, sind es 9600 baud. Wenn du mit 115200 baud verbinden kannst sind es logischerweise 115200 baud. Anschliessend würde ich erst mal updaten. Läuft dein IQ11 mit 9600 baud machst du ein update auf die v12.0 (das kannst du ohne Programmer selber machen da Bootloader installiert ist, aber nur wenn der Controller von Dete oder mir ist). Läuft dein IQ11 mit 115200 baud, musst du die Firmware v12.1 via Programmer direkt aufspielen da unser Bootloader nur für 9600 baud kompiliert wurde.
Update: Durch die Hilfe in diesem Forum funktioniert mein Rehoiler wieder! Folgende Anpassungen wurden vorgenommen.
-Wie auf dem Bild in einem früheren Post zu sehen ist auf dem Etikett des Bluetooth-Controller die Angabe 3,6V-6V zu erkennen, deshalb wurde die Betriebsspannung der Platine von 3,3V auf 5V erhöht. Durch diese Änderung wurde zur Absicherung der Bauteile ein weiterer Widerstand auf der Platine eingelötet -Die Software wurde auf die aktuelle Version 12.1 aktualisiert -und die baudrate wurde auf 115200 festgelegt.
Falls mir noch etwas auffallen sollte, werde ich mich melden.
Zum Schluss noch ein großes DANKESCHÖN an alle die mir bei der Fehlerbehebung geholfen haben. Einfach ein tolles Forum :) VG