Hallo
evtl. hast Du eine Idee zu meinen Messungen des Tachosignals/ Impulsgebersignales. Um mir beim Verständniss weiterzuhelfen..
Da ich den Tripmaster von der Honda Afrika Twin abgebaut und eingemottet habe ist da eine Tachosignalleitung (bei einer jetzt unbelegten 6er Stecker/Buchse) frei.
Das Forum FAT (Freunde der AfrikaTwin) sagt, es sei ganz klar die weis/blaue Leitung die an dieser Stelle das Tachosignal gibt und das es sich eignet für das Signal eines Kettenölers.
Diese Leitung hat 12,72 Volt und beim Rad drehen ändert sich nix an der Voltzahl. ((Die anderen Leitungen sind ein Dauerplus 12,8V, ein geschaltetes Plus 12,8V, ein gesch. LichtPlus 12,8V, Masse, und ein grün/schwarzes Kabel mit 12,27V die sich beim Rad drehen auch nicht ändert))
12, 8V weil die Batterie voll ist und das Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen ist..
Das Rehoiler IQ 8 System ist soweit installiert. Masse Reed freigelassen. Cockpit LEDs leuchten wie sie sollen.
Den Tankvolumenlernmodus konnte ich durchführen (f. 600ml Tank).
Beim Einschalten leuchten wie in der Anleitung beschrieben alle PlatinenLEDs nacheinander auf usw.
Dann hab ich versucht exact nach Anleitung den DS2 Tachoimpuls-Lernmodus durchzuführen. Aber nach dem 1maligen am Rad drehen (während des Schnellblinkmodus), und Platinentaster drücken, hat die grüne PlatinenLED doch -wenn auch langsamer- weitergeblinkt.
Dann hab ich exact nach anleitung den Funktionstest DS2+4 durchgeführt (abgefahren was Dete für hilfreiche Möglichkeiten eingeplant und eingebaut hast). Die gelbe Platinen LED leuchtet aber konstant weiter ohne ein/ausschalten auch beim mehrmaligen am Rad drehen!
Das meint doch das kein Impuls ankommt- oder?
Habe den Tachoantrieb geprüft, Nadel hebt sich etwas beim Vorderrad drehen.
Habe den Funktionstest DS2+4 mit dem anderen Anschluss grün/schwarzes Kabel probiert, Gelbe PLat. LED leuchtet auch konstant.
Evtl. hast Du eine Idee zu meinen Messungen des Tachosignals/ Impulsgebersignales. ..
Ist es generell normal das da 12 Komma irgendwas Volt auf der ws/blauen Tachosignal-Leitung sind?
Der Rhoiler hat einen Tachoimpuls-Lernmodus, aber wie es scheint hat er nach durchführen desselben keinen Wert gespeichert.
Denn im Funktionstest-Modus kann man mit einem Impulstest durch eine LED anzeigen lassen ob ein Tachosignal (oder Reedimpuls) ankommt. Und da zeigt sich nix.
weitere Infos:
Es kommen jedenfalls pro Radumdrehung 12 Impulse aus dem TACHO [Artikel in der Knowledge-Base]
in Richtung Tripmaster.
Das Tachosignal der AT ist ein Rechtecksignal von ca. 4.5 Vss ... wie schon geschrieben, kommen da 12 Impulse pro Vorderradumdrehung. Du hast also ungefähr alle 15° eine Änderung des Signals
An der AT wird das Tachosignal übrigens über zwei getrennte Leitungen SPD(+) und SPD(-) geführt ... SPD(+) ist weiß/blau, SPD(-) grün/schwarz. In der Praxis sollte es reichen, wenn Du statt SPD(-) Masse nimmst.