Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, mit neuem(nicht ersten) Motorrad und meinem ersten Rehoiler. Die Platine ist schon seit ein paar Tagen gelötet, eine PLE6 von Dellorto lag auch schon hier, Kabel ebenfalls und so weiter. Einzig eine Gelegenheit zum Einbauen in meine Tracer war bisher nicht vorhanden. Das ergab sich dank Urlaub dann heute. Und zwar ganz in Ruhe von 11-16Uhr. Wie gesagt, ganz in Ruhe mit viel gucken und "mal dranhalten", überlegen und basteln. Das Resultat stimmt mich zufrieden, der Öler ist nahezu unsichtbar und alles ist sauber verbaut.
Was mir noch fehlt ist ein schönes Zündungsplus. Da ich den originalen Kabelbaum eigentlich NICHT durch einen Stromdieb verunstalten und auch nicht vom vorhandenen Anschluss für Verbraucher im Cockpit eine Strippe quer durchs Bike ziehen will muss ich mal schauen. Am besten einen Stück Leitung per Stecker irgendwie an die Leitung zum Rücklich. Eben so, dass es Rückrüstbar bleibt.
Einen Funktionstest habe ich dann einfach mit einer externen 12V Batterie gemacht. Der Reed war korrekt angeschlossen, ebenso die Pumpe. Die Cockpit-LED per Krokodilklemmen und den Regenmodus-Taster habe ich ebenfalls per Krokodilklemme simuliert. Mein Öler ist einer der aktuell neusten Generation(IQ8 mit aktueller Software).
Mein Problem:
Punkt 1: Die Pumpe macht keinen Mucks! Weder beim Dauerpumpen noch bei Ansteuerung durch den REED. Selbiger scheint seinen Dienst zu tun, denn im "Impuls-Anzeige"-Modus erlischt und erleuchtet die gelbe Platinen-LED bei jedem ausgelösten Reed-Kontakt. Ich schließe daraus: Pumpe kam defekt zu mir... Wie kann ich prüfen ob die Pumpenausgänge korrekt angesteuert werden?
Punkt 2: Die Regenmodus-LED tut genau was sie soll! Beim einschalten des Regenmodus leuchtet sie dauerhaft, beim weiterschalten auf Stufe zwei(Offroad) blinkt sie zwei mal und leuchtet dann dauerhaft. Das freut mich natürlich. Was seltsam ist: Die andere LED, die demnach die "normale" Cockpit-LED sein muss leuchtet mehr oder minder permanent. Hat der Reed dann einmal kontakt geht sie kurz aus und fängt kurz darauf wieder an zu leuchten. Was stimmt denn da jetzt nicht?
Punkt3: Die 12V-Batterie mit der ich getestet habe, hat scheinbar einen kleinen Hau. Sie kam vom Ladegerät, und nachdem ich frustriert meinen Test abbrechen musste, weil die rote Platinen-LED auf einmal an... und wieder aus... und wieder länger an ging(Ich dachte an einen Wackelkontakt auf meiner Platine oder bei den Kabeln), stellte ich im Keller fest, das die Batterie auf 11,1V zusammengebrochen war.
Begründet das die seltsamen Effekte der roten LED??! Oder hab ich mir vllt. wirklich was zerschossen?
Punkt4: In welchen Stellungen müssen die DIP-Schalter für einen ganz normalen Betrieb denn stehen? Mich verwirrt etwas, das die Stellung "alle auf OFF" auch mit einer Funktion belegt ist. Ich hätte erwartet, dass das die Standartposition ist.
Punkt5: Müssen externer Regentaster und die Cockpit-LED angeschlossen sein? Kommt es zu Fehlfunktionen wenn ich sie weglasse? Zumindest im Moment will ich mir die Verlegung ins Cockpit sparen.
Ein kleiner Bericht zum Einbau in meiner Tracer folgt selbstverständlich sobald alles einwandfrei läuft! Fotos der Lage der Teile und der Kabel/des Schlauches sind schon gemacht.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Dete für die Hilfe die er mir schon bei Teilen und Programmierung geleistet hat.
Gruß, Phil