Moin Leute,
ich habe seit gestern den Rehoiler IQ 10.3 verbaut. Es läuft auch so weit alles, er Ölt auch, aber ich habe ein Problem mit dem Tachosignal. Dieses greif ich mir von der Maschine (Kawa ZX9R (E) BJ 2000) ab.
Das Tachosignal greife ich mir vorne am Kombi ab, es ist das gelbe Kabel. Das es das ist, haben wir mit einem Oszilloskop geprüft (Blau ist DZM), und es ist auch als Info im Internet in einem Forum eines kommerziellen Oilers zu finden:
Zitat
Marke
Modell / Baureihe / Baujahr / Kabelfarbe / Impulse / Bilder (url)
zx9r/zx900E/2001/Gelb/10/-
Das Tachosignal (und die LED mit Taster) wurde mit einem Netzwerkkabel (Cat5e) nach hinten verlegt (Schirmung also vorhanden).
Zu meinem Problem: Um das Öl-Intervall einzustellen, habe ich viele Einstellungen probiert. Z.B. 1 mal Ölen jede Kilometer. Mein Problem ist, dass der Öler sehr unregelmäßig Ölt. Manmachmal bei 0,7 dann bei 2,5 km.
Jetzt grade bin ich wieder 30 KM Autobahn gefahren (alle 8KM Öl am Rehoiler eingestellt). Und die LED leuchtete bei: 3,3 KM; 8,6 KM; und ab 11,6 KM fing sie dann an sehr oft zu blinken ca. alle 300-500 M ein mal. Ein Neustart (Stromlos) brachte keine Besserung.
Einstellung am Öler jetzt: 10 Impulse, Radumfang 1960mm, Ölen alle 8.000 M.
Manchmal habe ich es auch, dass wenn ich stehe, dass er die ganze Zeit blinkt und auch Ölt. Wenn ich mich dann wieder etwas bewege, geht es weg.
Hat jemand ne Idee wie das zu Stande kommt? Störeinflüsse z.B. durch Zündung? Dann müsste das Tacho aber auch gestört sein, das Tacho funktioniert aber einwandfrei.
//Edit: Das Tachosignal ist ein TTL-Signal von 0 V -5 V.
Gruß,
Matthias